»Fährverbindung Großenbrode Kai—Gedser
Im Sommerfahrplan 1958 verkehrten folgende Züge auf den Fähren der Vogelfluglinie über die Ostsee.
Theodor Heuss:
D 139, D 82, F 191, D 172 und D 312 gemeinsam; bei 6 Fahrten täglich
Deutschland:
D 141 (VT 12.5), F 212 und D 512 gemeinsam, D 511; bei 6 Fahrten täglich
Kong Frederik IX:
D 140, D 171 und D 311 gemeinsam, F 192, F 211, D 142 (VT 12.5); bei 6 Fahrten täglich
Danmark:
D 81; bei 2 Fahrten täglich
Im begleitenden Text wird noch darauf hingewiesen, dass im Winterfahrplan 1958/1959 an Stelle der darin angegebenen „neun Doppelkurse nur noch fünf verkehren“. Was kann damit gemeint sein?
Und noch ein Link, der den Betrieb um 1958 in Großenbrode zeigt »hier.
Quelle
- „Die Bundesbahn – Organ der Hauptverwaltung der Deutschen Bundesbahn“, 1958, Heft 21
Baureihe VT 12.5, D 139 Hamburg-Altona—Großenbrode kai, D 140 Großenbrode Kai—Hamburg-Altona, D 141 Hamburg-Altona—København H, D 142 København H—Hamburg-Altona, D 171 Hoek van Holland—København H „Nord-West-Express“, D 172 København H—Hoek van Holland „Nord-West-Express“, D 311 Paris Nord—Stockholm C „Paris-Skandinavien-Express“, D 312 Stockholm C—Paris Nord „Skandinavien-Paris-Express“, D 511 Basel SBB—Großenbrode Kai „Basel-Express“, D 512 Großenbrode Kai—Basel SBB „Basel-Express“, D 81 Roma Termini—København H „Alpen-Express“, D 82 København H—Roma Termini „Alpen-Express“, F 191 Hoek van Holland—København H „Holland-Skandinavien-Express“, F 192 København H—Hoek v Holland „Skandinavien-Holland-Express“, F 211 Roma Termini—København H „Italien-Skandinavien-Express“, F 212 København H—Roma Termini „Skandinavien-Italien-Express“, Fähre, Gedser, Großenbrode Kai, Ostsee
OM
Die Ausdünnung von neun auf fünf Doppelkurse wird wohl bedeuten, dass der Betrieb in der Wintersaison eingeschränkt wurde.
Wenn ich die Zahl der Fahrten der einzelnen Färschiffe addiere, komme ich auf 20 Fahrten, die allerdings zehn statt der genannten neun Fahrtenpaare (“Doppelkurse”) ergeben. Möglich ist aber, dass hierbei die “Danmark”, die deutlich älter und kleiner als die übrigen Fährschiffe war und außerdem noch die Linie Gedser—Warnemünde bediente, nicht berücksichtigt wurde.
Zum Winterfahrplan wurden dann also die neun Fahrtenpaare der drei großen Fähren auf fünf reduziert. Ob hierbei auch eines der Schiffe im Hafen blieb (wäre ja möglich), kann ich allerdings nicht einschätzen.