»København-Express Dt 141 / Dt 142
Die Starleistung der Hamburger VT 12.5 war jahrelang der Kopenhagen-Express D 141 / D 142. Diese Verbindung gehörte zu den A1-Verbindungen.
Im Sommer 1958 sah der Betrieb folgendermaßen aus: Morgens um halb 7 verließ der normalerweise 3-teilige Triebwagen den Bahnhof Hamburg-Altona. Foto 12 aus der Postkartenserie Nr 37 des EK zeigt die frühmorgendliche Durchfahrt duch den Bahnhof „Berliner Tor“ in Hamburg auf dem Weg über Lübeck zur Eisenbahnfähre nach Großenbrode Kai. Dort wurde der Zug dann auf die „Deutschland“ gefahren und das Schiff der DB legte um 8.40 Uhr ab.
Um ca 11:20 legte die „Deutschland“ in Gedser an und der VT 12.5 setzte seine Fahrt nach Kopenhagen fort. Die dänische Haupstadt wurde nach 13 Uhr erreichte. Nach über zwei Stunden Aufenthalt begann die Rückfahrt um 16 Uhr. Nach erneuter Verladung in den Schiffsbauch – dieses Mal in den der „Kong Frederik IX” (DSB) – verließ der Dt 142 um 17:55 Uhr Gedser.
Um 20:45 wurden in Großenbrode Kai wieder deutsche Gleise erreicht. Noch vor 23 Uhr stiegen dann in Hamburg-Altona die letzten Fahrgäste aus dem VT 12.5.
»Der Fahrplan
Dt 141 | Uhrzeit | Bahnhof | Uhrzeit | Dt 142 |
---|---|---|---|---|
1 | 06:31 | Hamburg-Altona | 22:52 | 8 |
2 | 06:56 | Hamburg Hbf | 22:37 | 7 |
3 | 07:38 | Lübeck Hbf | 21:53 | 6 |
4 | 07:41 | Lübeck Hbf | 21:50 | 5 |
5 | 08:36 | Großenbrode Kai | 20:55 | 4 |
6 | 08:40 | Großenbrode Kai | 20:45 | 3 |
7 | 11:20 | Gedser | 17:55 | 2 |
8 | 13:15 | København H | 16:00 | 1 |
»Der Triebfahrzeug-Einsatz
Das Bw Hamburg-Altona musste immer 3 vollständige VT 12.5-Garnituren einsatzbereit haben, die fährfähig und mit dänischen Innenanschriften versehen sein mussten:
1 Garnitur für den defintiven Einsatz als Dt 141 / Dt 142
1 Garnitur als Verstärkungseinheit, überwiegend für den Sommer
1 Garnitur als Ersatzgarnitur
Die normale Wagenreihung bei den VT 12.5 war wegen der Heizung VT-VM-VS. Bei höherem Bedarf mussten 2 Einheiten als Doppeleinheit gefahren werden. Der Fahrplan und die Belegung der Fährschiffe war so gehalten, dass 2 dreiteilige VT 12.5-Einheiten gleichzeitig mit einer Fähre befördert werden konnten.
»Die Trajektierung
Die Belegung der Fähren mit Zügen zwischen Großenbrode und Gedser ist >>> hier <<< beschrieben.
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