»Eilzüge aus Freiburg
Zum Sommerfahrplan wurden im Südwesten etliche Eilzüge in ihrer Fahrplanlage verändert oder aufgegeben. Neue Eilzug-Verbindungen kamen aber auch hinzu. Im nachfolgenden Teil werden die Veränderungen nach Richtung besprochen.
Doch zuerst ein Überblick über die befahrenen Strecken in unseren Fahrplanperioden:
Rheintal
Die Bundesbahn hatte in den 50er-Jahren viel Kritik einstecken müssen: Rieseninvestitionen sind für die Elektrifizierung durch die Bundesländer (und durch den Bund, aber auch durch die DB selbst) aufgebracht worden, aber die versprochenen schnelleren Fahrzeiten wurden nur schleppend in die Fahrpläne eingearbeitet. Grund mag gewesen sein, dass noch nicht genügend Elloks zur Verfügung standen, so dass die Fahrpläne weiterhin für schnelle Dampfbespannung ausgelegt waren. Zum Sommerfahrplan 1958 wurden auf der Rheintalstrecke (Kbs 301) gegenüber dem Vorjahresplan etliche Eilzüge beschleunigt. Das lässt sich gut auf den nach Norden gehenden Strecken erkennen:
Tabelle: Eilzüge von Freiburg nach Norden
E | Nr. | Kbs | Lok | über | nach | Frbg. Wi57 | Ziel Wi57 | Bem | Frbg. So58 | Ziel So58 | Bem |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
E | 4541 | 301 | ?? | Bruchsal | Heidelberg | 05:21 | 08:25 | 05:03 | 08:18 | w | |
E | 595 | 301 | ?? | Schwetzingen— Mannheim— Biblis | Frankfurt Hbf. | 06:00 | 10:16 | 06:12 | 10:16 | ||
E | 557 | 301 | ?? | Karlsruhe— Pforzheim | Stuttgart | 07:22 | 10:53 | 07:21 | 10:20 | ||
E | 4843 | 301 | ?? | Bruchsal | Heidelberg | 09:11 | 12:12 | — | — | ‡ | |
E | 543 | 301 | ?? | Bruchsal | Heidelberg | — | — | 09:13 | 11:55 | ‡ | |
E | 539 | 301 | E10 HD | Bruchsal— Heidelberg— Darmstadt | Frankfurt Hbf. | 14:08 | 18:36 | 14:00 | 18:00 | ||
E | 4967 | 301 | ?? | Bruchsal | Heidelberg | 17:14 | 20:23 | 17:16 | 20:18 | ||
E | 533 | 301 | E10 HD | Bruchsal | Heidelberg | 20:06 | 23:22 | 20:00 | 22:59 |
Der E 4541 verkehrt im Sommerfahrplan erst ab Offenburg als Eilzug und bis Offenburg als Personenzug
w = verkehrt nur werktags
‡ = Zug hat neue Zugnummer bekommen
Bei den Verbindungen in den Süden waren die Fahrtzeit-Gewinne wegen der Streckenkürze nur unwesentlich. Hier fallen aber die größeren Veränderungen auf. Neu hinzu gekommen waren zwei Eilzüge: einer nach München über Basel und dann entlang des Hochrheins, des Bodensees und dann quer durchs nördliche Allgäu, der andere ebenfalls über Basel und Singen nach Konstanz.
Der E 540 wurde nicht mehr bis Basel SBB durchgeführt, sondern mit dem E 734 (nur) bis Basel Bad. zusammengelegt. In der Ferienzeit fuhr zusätzlich noch ein weiterer Eilzug nach Mulhouse ins Elsaß und stellte dort Anschlüsse nach Paris und ans Mittelmeer her. Ob dieser Zug überwiegend für französischen Armee-Angehörige gestellt wurde, ist bis jetzt nicht bekannt.
Tabelle: Eilzüge von Freiburg nach Süden
E | Nr. | Kbs | Lok | über | nach | Frbg. Wi57 | Ziel Wi57 | Bem | Frbg. So58 | Ziel So58 | Bem |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
E | 827 | 301 | E40 OG | Basel Bad.— Lindau Memmingen— Buchloe | München Hbf | — | — | 05:58 | 14:45 | ||
E | 4854 | 301 | ?? | Müllheim | Basel Bad. Bf. | 07:53 | 08:43 | 07:53 | 08:42 | ||
E | 534 | 301 | E10 HD | Müllheim | Basel Bad. Bf. | 09:08 | 09:59 | 08:51 | 09:40 | ||
E | 4150 | 301 | E44 FR | Müllheim | Mulhouse (SNCF) | — | — | 10:06 | 11:19 | h | |
E | 734 | 301 | E10 HD | Basel Bad. | Lindau | 11:31 | 16:36 | 11:27 | 16:35 | * | |
E | 540 | 301 | ?? | Basel Bad. | Basel SBB | 11:52 | 13:14 | — | — | ||
E | 540 | 301 | E10 HD | Müllheim | Basel Bad. Bf. | — | — | 11:27 | 12:17 | * | |
E | 738 | 301 | ?? | Basel Bad. | Konstanz | — | — | 18:12 | 22:01 | ||
E | 4148 | 301 | ?? | Müllheim | Mulhouse (SNCF) | 20:35 | 22:07 | 20:25 | 21:52 | ||
E | 558 | 301 | ?? | Müllheim | Basel Bad. | 22:55 | 23:43 | 22:24 | 23:09 |
h = verkehrte nur in der Hochsaison von Ende Juni bis Ende August
* = wurden gemeinsam geführt und in Basel Bad. getrennt.
Höllental
Das Eilzugnetz für den ländlichen Raum des Südwestens und Südens wurde zum Fahrplanjahr 1958 stärker verändert als sonst üblich. Einerseits veränderte die fortschreitende Elektrifizierung die Anschlusszeiten, andererseits gab es den politischen Willen, das Nebenstrecken-Sterben einzudämmen. Im Winter 1957/58 verkehrte übrigens der (später sogenannte Kleber-Express) E 765 nicht, sondern nur in den angrenzenden Sommerfahrplänen.
Tabelle: Eilzüge von Freiburg nach Osten
E | Nr. | Kbs | Lok | über | nach | Frbg. Wi57 | Ziel Wi57 | Bem | Frbg. So58 | Ziel So58 | Bem |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
E | 4609 | 303a | E 244 | Villingen | Rottweil | 06:44 | 09:17 | w | — | — | ‡ |
E | 4609 | 303a | E 244 | Donaueschingen | Tuttlingen | — | — | ‡ | 07:56 | 09:28 | |
E | 587 | 303a | Tuttlingen | Ulm | 07:56 | 12:37 | 06:38 | 11:08 | |||
E | 765 | 303a | E 244 | Tuttlingen— Aulendorf— Memmingen— Buchloe | München | — | — | 12:58 | 20:14 | ||
E | 585 | 303a | E 244 | Rottweil | Stuttgart | 14:57 | 19:41 | 14:30 | 19:13 | ||
E | 589 | 303a | E 244 | Tuttlingen | Ulm | 16:17 | 20:40 | 16:17 | 20:38 | ||
E | 4655 | 303a | ET 255 | Titisee | Seebrugg | 17:00 | 18:12 | w | 17:00 | 18:04 | w |
E | 4613 | 303a | E 244 | Villingen | Rottweil | 18:22 | 20:53 | 18:18 | 20:52 |
‡ = geändertes Fahrtziel
Wie geht es weiter?
Es werden weitere Pläne veröffentlicht werden, die den Unterschied zwischen den beiden Fahrplanjahren 1957 und 1958 im Südwesten verdeutlichen.
Die einzelnen Züge werden nach und nach vorgestellt werden. Bis jetzt ist veröffentlicht:
Quellen
- Kursbücher der Jahre 1957 und 1958
- Bespannungsübersicht für Schnellzüge Sommer 1958
Aulendorf, Basel Bad. Bf, Basel SBB, Biblis, Bruchsal, Buchloe, Darmstadt, Donaueschingen, E 4148 Freiburg (Breisgau) Hbf—Mulhouse, E 4150 Freiburg (Breisgau) Hbf—Mulhouse, E 4541 Freiburg (Breisgau) Hbf—Heidelberg Hbf, E 4609 Freiburg (Breisgau) Hbf—Tuttlingen, E 4613 Freiburg (Breisgau) Hbf—Rottweil, E 4655 Freiburg (Breisgau) Hbf—Seebrugg, E 4854 Offenburg—Basel Bad Bf, E 4967 Freiburg (Breisgau) Hbf—Heidelberg Hbf, E 533 Basel Bad Bf—Heidelberg Hbf, E 534 Heidelberg Hbf—Basel Bad Bf, E 539 Basel Bad Bf—Frankfurt (Main) Hbf, E 540 Frankfurt (Main) Hbf—Basel Bad Bf, E 543 Freiburg (Breisgau) Hbf—Heidelberg Hbf, E 557 Basel Bad Bf—Stuttgart Hbf, E 558 Stuttgart Hbf—Basel Bad Bf, E 585 Freiburg (Breisgau) Hbf—Stuttgart Hbf, E 587 Freiburg (Breisgau) Hbf—Ulm Hbf, E 589 Freiburg (Breisgau) Hbf—Ulm Hbf, E 595 Freiburg (Breisgau) Hbf—Frankfurt (Main) Hbf, E 734 Freiburg (Breisgau) Hbf—Lindau Hbf, E 738 Freiburg (Breisgau) Hbf—Konstanz, E 765 Freiburg (Breisgau) Hbf—München Hbf, E 827 Freiburg (Breisgau) Hbf—München Hbf, Frankfurt (Main) Hbf, Freiburg Hbf, Heidelberg Hbf, Kbs 300, Kbs 301, Kbs 303, Kbs 303a, Kbs 304, Kbs 305, Kbs 306a, Kbs 307, Kbs 308, Kbs 308a, Kbs 315, Kbs 315a, Kbs 319, Kbs 320, Kbs 405, Kbs 406, Kleber-Express, Konstanz, Lindau Hbf, Mannheim Hbf, Memmingen, Mulhouse, München Hbf, Pforzheim, Rottweil, Schwetzingen, Seebrugg, Stuttgart, Stuttgart Hbf, Tuttlingen, Ulm, Villingen (Schwarzwald)
Detlev Hagemann
Nicht umsonst dreht sich auf db58 alles um das Jahr 1958: Für viele war es das(!) Veränderungsjahr der heute so bezeichneten Epoche III:
• Vom ungezügelten und für die Bahn sehr teuren Wachstum in die Konsolidierung.
• Geänderte politische Rahmenbedingungen.
• Holzwagen müssen innerhalb kurzer Zeit durch Stahlwagen ersetzt werden.
• Investitionen der Bundesländer bei der Elektrifizierung müssen zu spürbaren(!) Verbesserungen für die Bewohner/Reisenden führen.
• usw.
In Norddeutschland wurde der Eilzugverkehr überwiegend ausgebaut – der Personenverkehr in der Fläche eher zurückgefahren. Im Bereich der neu elektrifizierten oder nun mit V200 befahrenen Strecken wurden die Fahrplanlagen vieler Züge optimiert: entweder mit neuen Zügen oder mit weggefallenen Zügen.
ziereisen
Hallo,
für die Deutsche Bundesbahn war 1958 ein schweres Jahr, da ein unerwarteter Verkehrsrückgang in der ersten Monaten stattfand, hervorgerufen durch eine allgemeine Konjunkturschwächung. Diese hatte beträchtliche Auswirkungen auf ihre Verkehrsleistungen. Das machte sich auch mit einem spürbaren Rückgang im Personenverkehr bemerkbar. Darauf hin wurden im Sommerfahrplan etliche Eilzüge in ihrer Fahrplanlage verändert oder aufgegeben, auch im Südwesten.
ziereisen
Hallo,
der E 4150 Freiburg—Mulhouse (SNCF) wurde von Freiburger E 44 bis zum Grenzbahnhof Neuenburg (Baden) bespannt, ab Neuenburg bis Mulhouse (SNCF) kam die 232 TC (ex T 18 der Reichseisenbahnen Elsaß-Lothringen) des Depot Ile Napoléon zum Einsatz. Der Eilzug wurde auch von anderen Dampflok von den Depots Ile Napoléon oder Mulhouse-Nord bespannt.