Skip to main content

»E 41-Buch des EK-Verlages

Das Autoren­team Roland Hertwig und Wer­ner Streil zeich­net auf über 400 Sei­ten ein Bild des „Knall­froschs“ mit vie­len Bil­dern und Fak­ten – ein ganz typi­sches EK-Baureihen-Buch.

Die klare inhalt­li­che Vier­tei­lung der neuen Bücher in

  1. Ent­ste­hung, Anfor­de­rung und dann Umset­zung in Technik
  2. Chro­no­lo­gie der Aus­lie­fe­rung und der Ver­än­de­rung des Einsatzes
  3. Hei­mat-Bw und Betrieb (gehört für mich zusammen)
  4. Sta­tis­tik

ist mitt­ler­weile zur wirk­lich funk­tio­nie­ren­den Glie­de­rung im EK aus­ge­baut wor­den. Dafür ein gro­ßes Lob! Und trotz­dem: Zwi­schen kla­rer Glie­de­rungs­vor­gabe und dem „erfüll­ten Schrei­ben“ in die­ser Struk­tur kön­nen auch Brü­che sicht­bar werden.
BR41-hertwig_115So finde ich es weni­ger befrie­di­gend, dass das Kapi­tel „Plan­ein­satz“ vom Kapi­tel „Hei­mat-Bw“ getrennt wird und wurde. Das fällt mir in die­sem Buch beson­ders auf, weil die Autoren die zuvor genannte Glie­de­rung zwar ange­nom­men haben, aber inhalt­lich nicht kon­se­quent durch­hal­ten oder evtl. bei der E 41 auch nicht durch­hal­ten kön­nen. An eini­gen Stel­len sind nach mei­nem Emp­fin­den Pas­sa­gen ins „fal­sche“ Kapi­tel „gerutscht“.

Ein ande­res Bei­spiel – E 41 und Wen­de­züge. Im Inhalts­ver­zeich­nis wird auf fünf Sei­ten am Ende des Buches ver­wie­sen, die wich­ti­gen Fak­ten sind aber quer durchs Buch ver­streut: bei der Tech­nik, in der Chro­no­lo­gie, in den Hei­mat-Bw und in den Laufplänen.

E 41 und das Jahr 1958

Der Ver­fas­ser die­ser Buch­be­spre­chung hat seit Jah­ren eben­falls inten­siv Mate­rial über den Ein­satz von E 41 in den Jah­ren 1957 bis 1960 gesucht und wenig gefun­den. Das Buch bestä­tigt: Die E 41 hat am Anfang nur wenige Eisen­bah­ner und Eisen­bahn­fans inter­es­siert. Umso erstaun­li­cher, wie viel Mate­rial doch noch für die frü­hen Jahre zusam­men­ge­kom­men ist!

Der frühe Ein­satz zwi­schen Basel und Koblenz bleibt also wei­ter­hin ein For­schungs­ge­biet für Eisen­bahn-Archäo­lo­gen. Das kann man den Autoren aber sehr wahr­schein­lich nicht anlas­ten – es scheint nicht mehr an Mate­rial vor­han­den zu sein.

Mein Fazit:
Ein Lob für die Beschrei­bung der Tech­nik (die Rich­tig­keit kann ich nicht über­prü­fen), ein Lob für die Chro­no­lo­gie, ein Lob für die voll­stän­dig erschei­nende Sta­tis­tik, ein Lob für viele inter­es­sante Bil­der und Zuggarnituren.
Nicht ganz so über­zeu­gen kann mich das Kapi­tel über die Hei­mat-Bw – da wird mir zu wenig Lokal­ko­lo­rit spür­bar, zu wenige lokale Eigen­hei­ten erlebbar.

Für db58-Inter­es­sierte aus mei­ner Sicht ein inter­es­san­tes Buch, aber kein Muss. Tech­nik-Inter­es­sierte und -Sta­tis­ti­ker wer­den hin­ge­gen wohl mit Freude zu dem Buch greifen.

Her­vor­zu­he­ben

  • Seite 286: E 41 des Bw Stuttgart
  • Seite 313: Münch­ner Wendezugeinsatz

Link

Die Bau­reihe E 41– Ent­ste­hung, Tech­nik und Ein­satz­ge­schichte von Wer­ner Streil und Roland Hertwig, EK-Ver­lag 2009

Baureihe E 41

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert