Skip to main content

»Zug­bil­dungs­plan des Saßnitz-Express’

LP-F129-F130-413Der ZpAR I von 1958 bringt wei­te­res Licht in den Saß­nitz-Express’. Neben der Wagen­rei­hung fin­det man auch noch Anga­ben zum Fahr­plan, näm­lich die Auf­ent­halts­zeit im säch­si­schen Grenz­bahn­hof Gutenfürst.

Eine skiz­zen­mä­ßige Auf­be­rei­tung der Wagen­rei­hung wie beim D301/D302 wird dem­nächst auf db58 folgen.

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Da bis jetzt nur Bil­der hin­ter E-Loks dem Saß­nitz-Express zuge­schrie­ben wer­den, folgt hier erst ein Mal für Recher­che-Zwe­cke nur die Wagen­folge aus DR- und Mitropa-Wagen zwi­schen Regens­burg und München:

F 129 München—Regensburg

E-Lok – B – AB – WR – WLAB – AB – B – Pw

F 130 Regensburg—München

E-Lok – Pw – B – AB – WLAB – WR – AB – B

Anmer­kun­gen

Wie an meh­re­ren Stel­len im DSO-Forum ange­merkt, wird die­ser Zug nicht allzu stark fre­quen­tiert gewe­sen sein, so dass auch kür­zere Zug­gar­ni­tu­ren vor­stell­bar sind. So könn­ten die Kurs­wa­gen Berlin—München (kur­siv) wohl häu­fi­ger im Zug gefehlt haben.

Sei­ten zu die­sem Thema

Wie könnte es weitergehen?

  • Fahr­plan der DR
  • Zug­bil­dung
  • Bespan­nung im Detail

Quel­len

  • ZpAR I

Berlin Friedrichstraße, Berlin Ostbahnhof, Bw Hof, F 129 München Hbf—Saßnitz „Sassnitz-Express“, F 130 Saßnitz—München Hbf „Sassnitz-Express“, Gutenfürst, Hof Hbf, Malmö, München Hbf, Regensburg Hbf, Saßnitz Hafen, Saßnitz-Express, Stockholm

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert