»E 735 und E 738 – die Grenzgänger
Ein wenig Informationen zu diesen Zügen sind auf db58 schon zu finden: Der E 738 gehört zu den von Freiburg ausgehenden Eilzügen, und die Bespannung des E 735 zwischen Singen und Lindau mit Radolfzeller P 8 ist sehr wahrscheinlich.
Bis jetzt sind mir keine Bilder dieser Zuggarnitur bewusst aufgefallen. Wahrscheinlich verbergen sich hinter den AB- und B-Wagen die typischen Eilzugwagen – und keine ex-DRG-Schnellzugwagen, denn die Stammgarnitur fährt auch über das Höllental. Und von dort sind mir bis jetzt keine Bilder von Eilzügen mit abgefahrenem Schnellzugwagen-Park bekannt. Hinter B/By steckt sehr wahrscheinlich ein B3yg-Pärchen.
Die beiden Postwagen gehören nicht zum gleichen Post-Umlaufplan: 159 versus 197. Für den Karlsruher Umlaufplan 2028 fehlen noch die Zwischenschritte von Freiburg (Ankunft mit E 731) und Friedrichshafen (Abfahrt mit E 4780)
Auffällig sind natürlich auch die speziellen Einteilungen für Reisende in die Schweiz. Für die Nordlichter als Info: Auf dem Weg von Singen über Basel Badischer Bf. (dem deutschen Bahnhof in Basel) nach Freiburg wird zweimal durch schweizerisches Gebiet gefahren und jedes Mal dort auch gehalten: zuerst in Schaffhausen und dann im rechtsrheinischen Basel.
Die einzelnen Abfahrtzeiten dieses Eilzugpärchens sind in der folgenden Tabelle aufgelistet. Und wie immer gilt: In den Tabellen kann auf- und absteigend sortiert werden.
E 735 | So58 | Dauer | Bahnhof | So58 | Dauer | E 738 |
---|---|---|---|---|---|---|
1 | 11:08 | Start | Lindau | – | – | |
2 | 11:23 | 15 | Langenargen | – | – | |
3 | 11:34 | 11 | Friedrichshafen Stadt | – | – | |
4 | 11:37 | 3 | Friedrichshafen Stadt | – | – | |
5 | 11:48 | 11 | Markdorf | – | – | |
6 | 12:11 | 23 | Überlingen | – | – | |
7 | 12:13 | 2 | Überlingen | – | – | |
8 | 12:23 | 10 | Ludwigshafen (Bodensee) | – | – | |
– | – | – | Konstanz | 22:01 | 00:19 | 21 |
9 | 12:39 | 16 | Radolfzell | 21:42 | 00:04 | 20 |
10 | 12:41 | 2 | Radolfzell | 21:38 | 00:09 | 19 |
11 | 12:51 | 10 | Singen | 21:29 | 00:04 | 18 |
12 | 13:05 | 14 | Singen | 21:25 | 00:20 | 17 |
13 | 13:26 | 21 | Schaffhausen | 21:05 | 00:04 | 16 |
14 | 13:26 | 0 | Schaffhausen | 21:01 | 00:21 | 15 |
15 | 13:46 | 20 | Erzingen (Baden) | 20:40 | 00:01 | 14 |
16 | 13:50 | 4 | Erzingen (Baden) | 20:39 | 00:20 | 13 |
17 | 14:06 | 16 | Waldshut | 20:19 | 00:06 | 12 |
18 | 14:13 | 7 | Waldshut | 20:13 | 00:22 | 11 |
19 | 14:34 | 21 | Säckingen | 19:51 | 00:02 | 10 |
20 | 14:35 | 1 | Säckingen | 19:49 | 00:15 | 9 |
21 | 14:50 | 15 | Rheinfelden (Baden) | 19:34 | 00:14 | 8 |
22 | 15:03 | 13 | Basel Bad Bf. | 19:20 | 00:14 | 7 |
23 | 15:11 | 8 | Basel Bad Bf. | 19:06 | 00:03 | 6 |
24 | 15:15 | 4 | Weil a.Rh. | 19:03 | 00:26 | 5 |
25 | 15:37 | 22 | Müllheim (Baden) | 18:37 | 00:01 | 4 |
26 | 15:38 | 1 | Müllheim (Baden) | 18:36 | 00:12 | 3 |
27 | 15:49 | 11 | Bad Krozingen | 18:24 | 00:12 | 2 |
28 | 16:00 | 11 | Freiburg | 18:12 | Start | 1 |
Wie könnte es weitergehen?
- Bespannungsübersicht
- genaue Typenzuweisung zu AB, A usw.
Quellen
- ZpAR II Süd vom Sommer 1958
- Kursbuch Sommer 1958
Bad Krozingen, Basel Bad. Bf, E 4639 Konstanz—Freiburg (Breisgau) Hbf, E 4780 Radolfzell—Lindau Hbf, E 731 Konstanz—Freiburg (Breisgau) Hbf, E 735 Lindau Hbf—Freiburg (Breisgau) Hbf, E 738 Freiburg (Breisgau) Hbf—Konstanz, E 788 Oberstdorf—Lindau Hbf, Erzingen (Baden), Freiburg Hbf, Friedrichshafen, Kbs 301, Kbs 303, Kbs 304, Kbs 305, Konstanz, Lindau Hbf, Ludwigshafen (Baden), Markdorf (Baden), Müllheim (Baden), P 1628 Kar, P 3105 Kar, Radolfzell, Rheinfelden, Schaffhausen, Singen, Säckingen, Waldshut, Weil a.Rh., Überlingen
Detlev Hagemann
Danke für den Hinweis. Ist im Text geändert worden.
Karl-Bernhard Silber
Zum Verstärker des E 738:
In vergleichbaren Zugbildungsplänen wird bei db58 die Bezeichnung “B/By” als Dreiachser-Umbauwagen-Pärchen bezeichnet; könnte das nicht auch hier der Fall sein?