»Mainz Hbf, 20:31 bis 20:38
In unserem Artikel über den Schwabenpfeil (F 24) erwähnten wir schon den Kurswagen mit Ordnungsnummer 7 von Dortmund nach Frankfurt, der in Mainz vom Zug ging und dann mit dem D 324 nach Frankfurt gebracht wurde.
Beachtenswert (andere sagen: spektakulär) an diesem Vorgang war der Ablauf im Mainzer Hauptbahnhof:
- 20:31: Der F 24 läuft von Norden in den Bahnhof ein.
- Kaum stehend, schiebt sich ebenfalls von Norden die kurze Garnitur des D 324 aufs selbe Gleis.
- Gleichzeitig: Der Schlusswagen (ein A4ümg-54 mit Heimatbahnhof Frankfurt (Main) Hbf.) wird abgekuppelt. Schlusssignalisation an, Türen verschließen usw.
- 20:34: Der F 24 fährt gen Süden aus dem Bahnhof aus.
- Gleichzeitig: Der Kurswagen wird an den D 324 gekuppelt. Auf der einen Stirnseite die Türen zu, Schlusssignalisation an usw – auf der anderen Seite die Türen auf, Schlussignalisation aus usw. Bremsprobe.
- 20:38: Der D 324 beginnt seine kurze Fahrt nach Frankfurt über die Kaiserbrücke und die große Schleife bei Wiesbaden/Main-Kastel rechtsmainisch nach Frankfurt auf der Kbs 250.
In 7 bis 8 Minuten wurde der Kurswagen mit der Wagenordnungsnummer 7 ausgetauscht! Übrigens: Eine kürzere Fahrstrecke hatte 1958 kaum ein anderer D-Zug bei der DB – der D 324 mit Gesamtfahrstrecke Mainz Hbf.—Frankfurt Hbf. Der Zug berührte dabei aber immerhin 2 Bundesbahndirektionen. Wegen seines ungewöhnlichen Fahrweges wurde der Zug im Kursbuch bei der Kbs 249 und der Kbs 250 erwähnt.
Wie könnte es weitergehen?
- Bespannung und Fahrplan des D 324
- Zugbildung D 324
- Umlaufplan des Kurswagens 7
Quellen
- Kursbuch Sommer 1958
- Zugbildungsplan A (Zp A R I) vom Sommer 1958
D 324 Mainz Hbf—Frankfurt (Main) Hbf, F 24 Dortmund Hbf—Stuttgart Hbf „Schwabenpfeil“, Frankfurt (Main) Hbf, Kaiserbrücke, Kbs 250, Mainz Hbf, Schwabenpfeil