»Wo fuhren Würzburger BR 01 im Sommer 1958?
Einige Leistungen süddeutscher Schnellzuglok konnten auf db58 schon abgehandelt werden: BR 18.6 und BR 01 von Nürnberg sowie BR 01 von Hof. Mit den BR 01 vom Bw Würzburg, dem seinerzeit wichtigsten 01-Bw im Süden, setzen wir die Serie fort.
Über den Sommer 1958 waren folgende Lok in Würzburg beheimatet: 01 020, 01 046, 01 077, 01 112, 01 124, 01 130, 01 131, 01 132, 01 154, 01 192 und 01 213. Lok 01 093 war ab 24. Juli in Würzburg – Lok 01 125 bis zum 24. Juni.
Bis jetzt liegt uns nur ein Laufplan mit 5 Tagen für die elf/zwölf Würzburger 01 vor. Zur Beachtung – folgende Züge sollen nach der Bespannungsübersicht vom Sommer 1958 ebenfalls planmäßig von der BR 01 des Bw Würzburg gefahren worden sein:
- D 48 von Würzburg nach München und
- D 673 zurück sowie den
- D 373 von Würzburg nach Bebra und den
- D 86 zurück.
Bekannt ist, dass die Würzburger 01 auch häufig vor Turnuszügen zu finden waren. Zusätzlich ausgewertet sind nun ebenfalls Würzburger Dienst-/Laufpläne von „Würzburger“ V 200 (Personal) und der Laufplan von Treuchtlinger 01. Während der Hochsaison wurde dort für den D 48 gefunden, dass die Treuchtlinger diese Fahrt an Würzburg abtraten. Ähnliches wird für den D 673, D 373 und D 86 vermutet. Hier kämen nördlich Würzburg auch Bebraer BR 01.10/BR 10 und Fuldaer BR 41 in Frage. In Laufplänen von 1958 und späteren Jahren gibt es dafür Belege, dass diese Züge standardmäßig nicht von Würzburger Maschinen gefahren wurden.
Mit diesen zusätzlich ausgewerteten Plänen wird klar: Der Sommerfahrplan 1958 war der Wendepunkt für Würzburg. In der unterfränkischen Bischofsstadt war nun nicht mehr das wichtigste 01-Bw des Südens – diese Rolle übernahm nun kurzfristig das bayerische Treuchtlingen. Doch dazu später mehr auf db58.
Nachfolgend eine Skizze der Strecken, auf der die Würzburger BR 01 des Dienstplan 1 im Sommer 1958 fuhren:
Die obige Streckenbelegung wurde aus des Segmenten des folgenden Laufplans abgeleitet:
Auffällig: Nach Norden wurden nur D-Züge von Würzburger 01 gefahren, nach Südwesten nur Eilzüge. Am Bamberg-Tag (Tag 3/4) wurden Personen- und Eilzüge sowie ein Expressgut-Zug gefahren.
Weggefallen gegenüber dem Winterfahrplan 1957/58 sind Leistungen nach Aschaffenburg/Frankfurt (Elektrifizierung) und die Leistungen nach Treuchtlingen/Ingolstadt/München. Diese Orte wurden nur noch durch Auswirkungen des Turnusverkehrs erreicht.
Wie könnte es weitergehen?
- BR 01 in Treuchtlingen
- BR 01 in Würzburg – Veränderung des Bestandes und des Einsatzes im Jahr 1958
- V 200 mit Würzburger Personal
- Betrachtung der gezogenen Züge; z.B. D 174
Quellen
- Laufplan (Danke CCP)
- „Die Baureihe 01“ von Hansjürgen Wenzel, EK-Verlag, 1977
- Bespannungsübersicht für den Sommer 1958
Bamberg, Baureihe 01, Bebra, Bw Würzburg, D 174 Bremerhaven-Lehe—München Hbf, D 381 München Hbf—Großenbrode Kai, D 81 Roma Termini—København H „Alpen-Express“, D 82 København H—Roma Termini „Alpen-Express“, D 83 München Hbf—Hamburg-Altona, D 84 Hamburg-Altona—München Hbf, D 89 München Hbf—Hamburg-Altona, D 90 Hamburg-Altona—München Hbf, E 519 Pirmasens Hbf—Würzburg Hbf, E 520 Würzburg Hbf—Pirmasens Hbf, E 677 Hof Hbf—Frankfurt (Main) Hbf, E 678 Frankfurt (Main) Hbf—Hof Hbf, E 862 Würzburg Hbf—Stuttgart Hbf, E 866 Hof Hbf—Stuttgart Hbf, E 867 Stuttgart Hbf—Würzburg Hbf, Expr 3063 Hof Hbf—Würzburg Hbf, Fulda, Gemünden (Main), Kbs 192, Kbs 300a, Kbs 321, Kbs 322, Kbs 416, Kbs 418, Kbs 419, Ludwigshafen (Rh) Hbf, Osterburken, P 1812 Würzburg Hbf—Schweinfurt Hbf, P 1820 Schweinfurt Hbf—Bamberg, P 1822 Seligenstadt (b. Würzbg)—Bamberg, P 1830 Schweinfurt Hbf—Bamberg, P 4814 Würzburg Hbf—Schweinfurt Hbf, Schweinfurt, Stuttgart Hbf
Fliedenfan
Hallo Herr Hagemann,
nachfolgend ein Auszug aus der Zusammenstellung des Herrn Adam Weinisch (C. Asmus/R. Jirowetz – Eisenbahndreieck Distelrasen, Seite 285, Hermann Merker Verlag 1982) zur Baureihe 01 des Bw Würzburg.
Bespannungen ab 02.06.1957:
Dienstplan 1: 5 Lok
D 83 Würzburg – Bebra
D 382 Bebra – Würzburg
D 483 Stuttgart – Bebra
D 384 Bebra – Würzburg
Dienstplan 2: 4 Lok
D 89 Würzburg – Bebra
D 90 Bebra – Würzburg
D 81 Würzburg – Bebra
D 84 Bebra Würzburg
D 187 Würzburg – Bebra
D 484 Bebra – Stuttgart
Dienstplan 3: 3 Lok
D 487 Würzburg – Bebra
LV 1960 Bebra – Fulda
LV 4052 Fulda – Würzburg
D 289 Würzburg – Bebra
D 133 Bebra – Würzburg
D 381 Würzburg – Bebra
D 290 Bebra – Würzburg
Stationiert waren ab 1939:
01 122-125, 144-146, 213, 214, 227 und 229
weitere ab 1940 – 1960
01 007, 020, 039, 040, 042, 043, 046, 047, 051, 052, 072, 077, 080,081, 083, 093, 095, 099, 102, 103, 112, 130-132, 151, 154, 176, 180, 182, 187, 190, 192, 197, 202, 216, 220 und 241.
Bestand 1950
01 039, 042, 043, 046, 047, 077, 080, 102, 103, 124, 130, 131,132, 190, 213 und 229