»Einer der letzten … der AB 4 Pr 03
In der BD Kassel konnten sich etliche Länderbahnwagen sehr lange der Ausmusterung entziehen. Darunter auch die 4-achsigen Abteilwagen. Joachim Claus erwischte noch am 26. Januar 1958 einen vierachsigen Abteilwagen der hölzernen Bauart in Fulda im Einsatz: den 030 542 Ksl.
Joachim Claus hat auf der Rückseite geschrieben, dass er ihn der Baureihe BC 4 Pr 03 zuordnet. Der Wagen hat sehr wahrscheinlich keinen DB-Keks und keinen Kennzeichnungsstrich für die 1. Wagenklasse mehr erhalten.
Die BD Kassel setzte alte Preußen häufig im morgendlichen und abendlichen Pendlerverkehr nach Frankfurt ein, sei es direkt auf den Hauptstrecken, aber auch entlang des Vogelsberg. Ob sich das für diesen Wagen noch abklären lässt?
Modellbahner können nicht direkt auf dieses Fahrzeug zurückgreifen: Sie müssten den Fleischmann-Wagenkasten mit dem Dach- und dem Bremserhäuschen vom Brawa-Modell vereinigen.
Detlev Hagemann
Uns liegt nur die Zeichnungssammlung der preußischen Reisezugwagen in einer Überarbeitung der deutschen Reichsbahn vor – mit einigen Umbauten der DB. Diese Zeichnungssammlung stand nach Aussagen von Frankfurter Eisenbahnfreunden wahrscheinlich auch Joachim Claus zur Verfügung.
Dass die Reichsbahn auf die ABC-Zeichnung zurückgegriffen hat, ist am 5. Abteil von links zu erkennen: 3 abgetrennte Polstersitze an der Trennwand, anstatt zwei breiten „Schmuse“-Einheiten in der 2. Wagenklasse.
In „unserer“ Sammlung sind alle „A“-Einträge bei Abteilwagen in den Skizzen entfernt (worden): Es gibt nur noch B-, BC- und C-Abteilwagen (tw. mit Traglasten).
Nach „unserer“ Zeichnungssammlung ist der BC4 Pr 01 einem anderen Musterblatt zugeordnet und kürzer als der BC4 Pr 03 (und der laut „Konrad“ als ABC4 nach Blatt DI 22 ab 1901 gebaute Wagen).
Größter optischer Unterschied zwischen den 1901 und den 1903 gebauten Wagen war die Ausrundung der Abteiltürfenster – dieses Detail war aber angeblich nicht sofort in die Zeichnungen eingearbeitet worden.
„Unsere“ Zeichnung zeigt eher noch die eckigen Türfenster (1901), während die Zeichnung im „Konrad“ schon die abgerundeten Türfenster und das Waschbecken im Abort und nicht im Vorraum zeigt – also eine spätere Ausführung.
Das Foto hingegen zeigt ziemlich eindeutig den ehemaligen (A)BC 4 Pr 03, denn die Türfenster sind abgerundet und das Bremserhaus besitzt auf der Front das Doppelfenster und das abgerundete Bremserhausdach. Die Brawa-Wagen wiederum gehören eindeutig zur Bauart von 1901, denn die Türfenster sind noch eckig und aus Holz.
Die Fleischmann-Wagen (1904) weisen abgerundete Fenster, das geänderte Bremserhaus und die stärkere Ausrundung des Wagendachs auf.
J.Baumann
Bei dem auf der Zeichnung abgebildeten Wagen handelt es sich offensichtlich um einen ABC4 Pr01.
Siehe dazu auch: “Die Reisezugwagen der deutschen Länderbahnen, Band 1: Preußen”, Seite 120 unten.
Diesen gibt es bei Brawa im Sortiment.
http://www.brawa.de/produkte/h0/wagen/personenwagen/45262-abteilwagen-abc4-kpev.html
Detlev Hagemann
Ein Hallo nach Weinheim und vielen Dank für die weiteren Ausführungen.
Gruss Detlev Hagemann
WDReinheim
Der AB4 mit der Betriebsnummer 030 542 Ksl war am 2. Juli 1957 in Fulda beheimatet (neuere Beheimatungsübersichten für diesen Wagen liegen mir nicht vor), wurde im November 1958 vom Bestand der BD Kassel abgesetzt und war für das Umbauwagenprogramm der DB vorgesehen. Im Umzeichnungsplan 1930 wird er als BC4 Pr 03 nach Musterzeichnung DI 22, gebaut 1903 von Weyer in Düsseldorf, angegeben. Er wurde als Königsberg 321 indienstgestellt, erhielt 1923 die Nummer Königsberg 61001 und war auch 1930 im Bestand der Rbd Königsberg.
WDReinheim