Skip to main content

»Einer der letz­ten … der AB 4 Pr 03

In der BD Kas­sel konn­ten sich etli­che Län­der­bahn­wa­gen sehr lange der Aus­mus­te­rung ent­zie­hen. Dar­un­ter auch die 4-ach­si­gen Abteil­wa­gen. Joa­chim Claus erwischte noch am  26. Januar 1958 einen vier­ach­si­gen Abteil­wa­gen der höl­zer­nen Bau­art in Fulda im Ein­satz: den 030 542 Ksl.

Joa­chim Claus hat auf der Rück­seite geschrie­ben, dass er ihn der Bau­reihe BC 4 Pr 03 zuord­net. Der Wagen hat sehr wahr­schein­lich kei­nen DB-Keks und kei­nen Kenn­zeich­nungs­strich für die 1. Wagen­klasse mehr erhalten.

Die BD Kas­sel setzte alte Preu­ßen häu­fig im mor­gend­li­chen und abend­li­chen Pend­ler­ver­kehr nach Frank­furt ein, sei es direkt auf den Haupt­stre­cken, aber auch ent­lang des Vogels­berg. Ob sich das für die­sen Wagen noch abklä­ren lässt?

Modell­bah­ner kön­nen nicht direkt auf die­ses Fahr­zeug zurück­grei­fen: Sie müss­ten den Fleisch­mann-Wagen­kas­ten mit dem Dach- und dem Brem­ser­häus­chen vom Brawa-Modell vereinigen.

AB 4 Pr 03, Abteilwagen, Fulda

Kommentare (4)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert