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»BR 01 – Stutt­gar­ter Lauf­plan 26.01 Win­ter 1958/59

Nur kurze Zeit waren Loko­mo­ti­ven der Bau­reihe 01 in Stutt­gart behei­ma­tet: ins­ge­samt 6 Lok von Ende Novem­ber 1957 bis Mai 1959. Die Behei­ma­tung in Stutt­gart war aus betrieb­li­chen Grün­den wohl nicht zwin­gend, denn von Nürn­ber­ger und von Würz­bur­ger 01 hät­ten die Zug­leis­tun­gen auch erbracht wer­den kön­nen. Wahr­schein­lich waren soziale Über­le­gun­gen maß­geb­lich, um den durch die aus­ge­wei­te­ten Elek­tri­fi­zie­run­gen über­zäh­li­gen Stutt­gar­ter Per­so­na­len noch Dienst auf Dampf­lo­ko­mo­ti­ven zu ermög­li­chen. (Falls es andere Gründe für die kurz­zei­tige Behei­ma­tung in Stutt­gart gege­ben haben sollte, bit­ten wir um Mit­tei­lung.) Bis Mitte der 60er Jahre war Stutt­gart der Ziel­bahn­hof von 01ern der Bw Hof, Nürn­berg und Würzburg.

Der Lauf­plan ist auch mit Sicher­heit nicht zu Ende (30.5.1959) gefah­ren wor­den, denn 01 019 wurde Ende Dezem­ber nach Hagen abge­ge­ben, drei wei­tere Lok ver­lie­ßen März/April 1959 Stutt­gart, nur zwei Lok blie­ben bis Ende des Fahr­plans. Die Anlie­fe­rung von wei­te­ren V 200 und die Aus­wei­tung der Öl-01.10-Einsätze vor allen Din­gen auf der Stre­cke Stuttgart—Würzburg machte die BR 01 im Süden lang­sam arbeitslos.

Nach­fol­gend die Stre­cken­skizze, auf der die Stutt­gar­ter BR 01 am Anfang im Win­ter­fahr­plan 1958/59 fuhren:

Die Anga­ben zur Stre­cken­be­le­gung basiert auf die­sen Segmenten: 

Lauf­plan­ta­belle Bw Stutt­gart Hbf

Bau­reiheSom­mer 58
Lauf-/Di­enst­plan-Nr. || Tage || km/d
Win­ter 1958/59
Lauf-/Di­enst­plan-Nr. || Tage || km/d
Som­mer 59
Lauf-/Di­enst­plan-Nr. || Tage || km/d
01Nr. 2 || 4 Tage || 478 km/dNr. 1 || 5 Tage
39.0Nr. 1 || 2 Tage || 512 km/d
39.0Nr. 3 || 5 Tage || 285 km/d
38.10Nr. 4 || 1 Tag || 416 km/d
93.5Nr. 7 || mind. 6 Tage
75.0Nr. 8 Tage || Nr. 8 TageNr. 8 Tage || Nr. 8 TageNr. 8 Tage || Nr. 8 Tage
75.0Nr. 9 || 2 Tage
E 10Nr. 10 || 5 Tage || 1052 km/dNr. 10 || 8 Tage || 1123 km/d
E 10Nr. 11 || 5 Tage || 858 km/dNr. 11 || 8 Tage || 658 km/d
(bei E 10-Man­gel wird mit E 17 gefahren)
E 17Nr. 12 || 5 Tage || 571 km/dNr. 11 || mind 3 TageNr. 12 || 5 Tage || 554 km/d
E 17Nr. 13 || 5 Tage || 483 km/d
E 44Nr. 14 || ? TageNr. 14 || 9 Tage || 270 km/d
E 44Nr. 15 || ? Tage
E 44Nr. 16 || 3 Tage || 223 km/d
E 52Nr. 17 || 5 Tage
V 200Nr. 19 rei­ner Per­so­nal­plan || 8 Tage
V 60
V 20Nr. 38 || 1 Tag
Die Kilo­me­ter­an­ga­ben pro Tag (km/d) bei den Schnell­zug­lo­ko­mo­ti­ven sind den Lis­ten der »Ver­ein­ba­run­gen und Rege­lun­gen des Loko­mo­tiv­diens­tes 1958/59« – und nicht den Lauf­plä­nen – ent­nom­men.Zum Som­mer­fahr­plan ’59 wurde Bietigheim—Heilbronn Hbf elektrifiziert.

Dazu pas­sende Bei­träge auf db58

Quel­len

„Die Bau­reihe 01“ von Hans­jür­gen Wen­zel, EK-Ver­lag, 1977

Aalen, Ansbach, Backnang, Bad Friedrichshall-Jagstfeld, Baureihe 01, Bayreuth, Bietigheim (Württemberg), Bw Stuttgart Hbf, Crailsheim, D 106 Hof Hbf—Stuttgart Hbf, D 231 Stuttgart Hbf—Nürnberg Hbf, D 232 Nürnberg Hbf—Stuttgart Hbf, Dombühl, E 237 Stuttgart Hbf—Nürnberg Hbf, E 516 Bayreuth Hbf—Kaiserslautern Hbf, E 517 Kaiserslautern Hbf—Bayreuth Hbf, E 571 Stuttgart Hbf—Hof Hbf, E 572 Hof Hbf—Stuttgart Hbf, E 574 Hof Hbf—Stuttgart Hbf, E 577 Stuttgart Hbf—Nürnberg Hbf, E 863 Stuttgart Hbf—Würzburg Hbf, E 864 Würzburg Hbf—Stuttgart Hbf, E 865 Stuttgart Hbf—Hof Hbf, E 866 Hof Hbf—Stuttgart Hbf, Ellwangen, Heilbronn Hbf, Hersbruck r.d.P., Kbs 320, Kbs 322, Kbs 323, Kbs 323c, Kbs 324, Kbs 324a, Kbs 420, Kbs 421, Königshofen (Baden), Lauda, Lauffen, Leutershausen-Wiedersbach, Ludwigsburg, Möckmühl, Neuhaus/Pegnitz, Nürnberg Hbf, Nürnberg Stein, Osterburken, P 1703 Nür, Pegnitz, Schorndorf, Schwäbisch Gmünd, Stuttgart Hbf, Stuttgart-Bad Cannstadt, Waiblingen, Würzburg Hbf

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