»Laufplan der BR 39 des Bw Kaiserslautern Winter 1957
Nach dem großen Echo auf die Veröffentlichung des 58er-Winterfahrplans vom Bw Kaiserslautern folgt nun der 57er-Winterfahrplan. Er galt bis in den Juni 1958 hinein und wurde von Hansjürgen Wenzel in nachgezeichneter oder rekonstruierter Form im EK-Buch veröffentlicht. Vertiefte Kursbuchauswertungen ermöglichten nun leichte Korrekturen am Plan und das Erstellen der Fahrstrecken-Segmentaufteilungen.
Abkürzungen oder Endbahnhöfe im Laufplan:
Bk = Bingerbrück, Ffm = Frankfurt (Main) Hbf, Ffm-Ost = Frankfurt (Main)-Ost, Gelnhausen, Hom oder Homb = Homburg (Saar) Hbf, Laf = Ludwigshafen Anilinin, Lh = Ludwigshafen Hbf, Nied = Frankfurt-Nied, Nh = Neustadt (Weinstr) Hbf, Pirmasens, Roh = Rohrbach, Slr = Salmünster-Bad Soden, Sbr = Saarbrücken Hbf, Worms
Noch eine Anmerkung zu den farbigen Balken für die Streckensegmente: Die Länge der Balken entspricht nicht genau den tatsächlichen Zeiten, sie sind überwiegend grob geschätzt.
Die Segmente des Laufplans übertragen auf die Streckenkarte ergibt folgende Streckenbenutzung:
Die Zahlen in den Kreisen geben die Anzahl der Fahrten laut Kursbuch(!) wieder. Also 0 (null) für Ffm-Hbf—Hbf—Ffm-Nied
Besonderheiten:
- 8 D-Züge wurden befördert
- 13 Eilzüge gehörten zu den Planleistungen
- 22 Personenzüge nach Kursbuch in Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland
- 1 Dstp nach Ffm-Nied
- 1 Güterzug und 2 Übergaben
- keine Vorspannleistungen
- 1 lange Leerfahrt: Gelnhausen nach Salmünster-Bad Soden
- 5 wahrscheinliche Tender-Voraus-Fahrten: Lh-Anilin—Ludwigshafen Hbf; Frankfurt-Nied—Ffm-Hbf; Gelnhausen oder Wächtersbach—Salmünster-Bad Soden; Ffm Hgbf oder Hbf —Ffm Ost
Kommentierung:
Im Winterfahrplan 57/58 findet sich noch ein recht homogener Dienstplan für die P 10. Dabei sind drei Hauptleistungen von Kaiserslautern aus erkennbar: nach Saarbrücken, Ludwigshafen und Frankfurt. Bingerbrück, Worms und Pirmasens ergänzen diese Leistungen.
Ludwigshafen und Frankfurt nutzen die Anwesenheit der BR 39, um mit wenigen Leistungen „die Spitze auszufahren“.
Zirka ein Fahrplantag dient dem P-Zugverkehr zwischen Homburg und Saarbrücken, ca. drei Tage dem P- und E-Verkehr zwischen Kaiserslautern und Ludwigshafen, vier Tage dem Verkehr nach Frankfurt und zwei Tage dem Nord-Südverkehr zwischen Pirmasens und Bingerbrück.
Im EK-Buch ist auf Seite 229 ein stimmungsvolles Bild des E 520 in Neustadt abgedruckt.
Wie geht es weiter?
- Vergleich der Fahrplanjahre 1957 versus 1958
- Dienstpläne vom Sommer 1958 (gleiche Züge, andere Verknüpfung der Zugleistungen)
Wie könnte es weiter gehen?
- Vorstellung der einzelnen Zugbildungen
- andere Dienstpläne von Lok und Triebwagen, die den Raum um Kaiserslautern erreichten
Artikel zum Thema auf db58
- Laufpläne der BR 39 des Bw Kaiserslautern Winter 1958
- Der D 142 mit Kaiserslauterer 39
- BR 86 des Bw Zweibrücken
Quellen
- Laufpläne der BR 39 vom Herbst 1958 (Danke CCP)
- Dienstpläne der BR 39 vom Sommer 1958 (Danke CCP)
- „Die Baureihe 39“ von Hansjürgen Wenzel; EK-Verlag (1977)
- „Die Baureihe 39 — die Geschichte der preußischen P 10“ von Hansjürgen Wenzel; EK-Verlag (2002)
50376, 52920, Aw Frankfurt-Nied, Bad Kreuznach, Bad Münster, Biblis, Bierbach, Bingerbrück, Bw Kaiserslautern, D 1111 (Paris—)Saarbrücken Hbf—Frankfurt (Main) Hbf, D 1112 Frankfurt (Main) Hbf—Saarbrücken Hbf, D 1113 Saarbrücken Hbf—Frankfurt (Main) Hbf, D 1114 Frankfurt (Main) Hbf—Saarbrücken Hbf(—Paris), D 1115 Paris Est—Frankfurt (Main) Hbf, D 1118 Frankfurt (Main) Hbf—Paris Est, D 141 Saarbrücken Hbf—Frankfurt (Main) Hbf, D 142 Frankfurt (Main) Hbf—Saarbrücken Hbf, Dstp 2103 Ffm, E 3113 Kaiserslautern Hbf—Ludwigshafen (Rh) Hbf, E 3133 Pirmasens Hbf—Wiesbaden Hbf, E 3143 Pirmasens Hbf—Frankfurt (Main) Hbf, E 3144 Frankfurt (Main) Hbf—Pirmasens Hbf, E 3156 Bingerbrück—Karlsruhe Hbf, E 3178 Ludwigshafen (Rh) Hbf—Saarbrücken Hbf, E 3189 Kusel—Heidelberg Hbf, E 509 Kaiserslautern Hbf—Würzburg Hbf, E 517 Kaiserslautern Hbf—Bayreuth Hbf, E 519 Pirmasens Hbf—Würzburg Hbf, E 520 Würzburg Hbf—Pirmasens Hbf, E 522 Tübingen Hbf—Pirmasens Hbf, E 750 Bingerbrück—Landau (Pf) Hbf, E 753 Landau (Pf) Hbf—Bingerbrück, Enkenbach, Eselsfürth, Frankfurt (Main) Hbf, Frankfurt (Main)-Sportfeld, Gelnhausen, Gensingen-Horrweiler, Hochspeyer, Homburg (Saar) Hbf, Kaiserslautern Hbf, Kbs 192, Kbs 192a, Kbs 249, Kbs 271, Kbs 272, Kbs 272a, Kbs 274e, Kbs 279, Kbs 279d, Kbs 279e, Kbs 280g, Kbs 315a, Kbs 315f, Langenlosheim, Langmeil, Ludwigshafen (Rh) Hbf, Ludwigshafen Bad. Anilin u Soda-Fabrik, Ludwigshafen-Mundenheim, Lz 1000 Ludwigshafen-Anilin—Ludwigshafen (Rh) Hbf, Lz 1001 Ludwigshafen (Rh) Hbf—Ludwigshafen-Anilin, Ne 5232 zum Frankfurter Hbf/Egbf, Neustadt (Weinst) Hbf, P 1741 Saarbrücken Hbf—Homburg (Saar) Hbf, P 1789 Kaiserslautern Hbf—Bingerbrück, P 1801 Frankfurt (Main) Hbf—Gelnhausen, P 1808 Salmünster-Bad Soden—Frankfurt (Main) Hbf, P 1832 Homburg (Saar) Hbf—Saarbrücken Hbf, P 1845 Saarbrücken Hbf—Homburg (Saar) Hbf, P 1880 Homburg (Saar) Hbf—Saarbrücken Hbf, P 1892 Homburg (Saar) Hbf—Rohrbach, P 1897 Rohrbach (S)—Homburg (Saar) Hbf, P 1906 Neustadt (Weinst) Hbf—Einsiedlerhof, P 1915 Kaiserslautern Hbf—Ludwigshafen (Rh) Hbf, P 1919 Kaiserslautern Hbf—Ludwigshafen (Rh) Hbf, P 1942 Ludwigshafen (Rh) Hbf—Homburg (Saar) Hbf, P 1962 Ludwigshafen (Rh) Anilin—Haßloch (Pfalz), P 1976 Ludwigshafen (Rh) Hbf—Kaiserslautern Hbf, P 1978 Ludwigshafen (Rh) Hbf—Kaiserslautern Hbf, P 1984 Ludwigshafen (Rh) Hbf—Neustadt (Weinst) Hbf, P 2594 Kaiserslautern Hbf—Pirmasens Hbf, P 2900 Worms Hbf—Kaiserslautern Hbf, P 3649 Kaiserslautern Hbf—Worms Hbf, P 948 Kaiserslautern Hbf—Homburg (Saar) Hbf, P 963 Homburg (Saar) Hbf—Kaiserslautern Hbf, P 999 Homburg (Saar) Hbf—Kaiserslautern Hbf, Pirmasens Hbf, Pirmasens Nord, Rohrbach (Saar), Saarbrücken Hbf, Salmünster-Bad Soden, Schifferstadt, Worms