»Der F 11 / F 12 – Laufweg und Fahrplan des Nord-Express
Der Nord-Express gehört in Deutschland zu den unbekannteren F-Zügen; einsortiert wird er bei den „Nacht-F-Zügen 1./2. Klasse Auslandsverbindungen“.
Der Niedergang dieses Zuges vollzog sich schnell: Um 1950 noch als Luxus-Zug im Kursbuch (L 11 / L 12), ist er in den späten 50ern in Deutschland zwar noch als F-Zug mit relativ wenig Halten klassifiziert, aber das Wagenmaterial ist außer bei den Schlafwagen nicht mehr auf der Höhe der Zeit. In Belgien fährt das Nord-Express-Paar übrigens als 187/166.
Der Fahrplan vom Sommer 1958 ließe in Fredericia, Padborg, Flensburg, Hamburg Hbf., Bremen Hbf, Osnabrück Hbf, Köln und Aachen sowie in Lüttich und Jeumont einen Lokwechsel oder auch ein Ein- oder Ausstellen von Kurswagen zu:
F 11 F 12 Nord-Express
F 11 | Zeit | Ort | Zeit | F 12 |
---|---|---|---|---|
1 | 19:57 | Paris-Nord | 08:55 | 36 |
2 | 21:42 | St-Quentin | 07:06 | 35 |
3 | 22:50 | Jeumont | 06:03 | 34 |
4 | 23:00 | Jeumont | 05:44 | 33 |
5 | 23:31 | Charleroi-Sud | 05:12 | 32 |
6 | 00:01 | Namur | 04:41 | 31 |
7 | 00:45 | Liège (Lüttich) | 03:55 | 30 |
8 | 00:59 | Liège (Lüttich) | 03:45 | 29 |
9 | 02:06 | Aachen | 02:32 | 28 |
10 | 02:21 | Aachen | 02:17 | 27 |
11 | 03:10 | Köln Hbf | 01:22 | 26 |
12 | 03:35 | Köln Hbf | 01:02 | 25 |
13 | 04:12 | Düsseldorf | 00:23 | 24 |
14 | 04:14 | Düsseldorf | 00:20 | 23 |
15 | 04:51 | Essen | 23:42 | 22 |
16 | 04:53 | Essen | 23:40 | 21 |
17 | 06:01 | Münster | 22:32 | 20 |
18 | 06:03 | Münster | 22:30 | 19 |
19 | 06:39 | Osnabrück | 21:53 | 18 |
20 | 06:46 | Osnabrück | 21:47 | 17 |
21 | 08:06 | Bremen | 20:26 | 16 |
22 | 08:17 | Bremen | 20:16 | 15 |
23 | 09:43 | Hamburg Hbf. | 18:50 | 14 |
24 | 09:58 | Hamburg Hbf. | 18:37 | 13 |
25 | 11:03 | Neumünster | 17:31 | 12 |
26 | 11:04 | Neumünster | 17:29 | 11 |
27 | 12:22 | Flensburg | 16:04* | 10 |
28 | 12:34 | Flensburg | 16:02 | 9 |
29 | 12:50 | Padborg | 15:46 | 8 |
30 | 12:57 | Padborg | 15:39 | 7 |
31 | 14:17 | Fredericia | 14:14 | 6 |
32 | 14:30 | Fredericia | 14:01 | 5 |
33 | 15:16 | Odense | 13:15 | 4 |
34 | 15:40 | Nyborg H | 12:50 | 3 |
35 | 17:30 | Korsør | 11:03 | 2 |
36 | 19:12 | København H | 09:25 | 1 |
Aus heutiger Sicht immer wieder für Erstaunen sorgen die vielen unterschiedlichen Fahrwege, die in den 50er-Jahren für F- und D-Züge zwischen Münster und Köln genutzt wurden.
Im Kursbuch findet man den Zug zusätzlich zu den Kursbuchstrecken in folgenden Sektionen:
- A1 – Hamburg—Flensburg/Großenbrode—Skandinavien
- G1 – Köln—Aachen—Lüttich—Paris
- 5a – Köln/Aachen—Münster—Hamburg
Die benutzten Strecken sind hier zu erkennen:
Die Streckennummern nach Kursbuch finden Sie in den Tags.
Was passt noch zum Thema?
Womit könnte es weitergehen?
- Zugbildung
- Bespannung
Quellen
- Kursbücher von 1957 bis 1959
Aachen Hbf, Baureihe 50, Bremen Hbf, Bw Flensburg, Düsseldorf Hbf, Essen Hbf, F 11 Paris Nord—København H „Nord-Express“, F 12 København H—Paris Nord „Nord-Express“, Flensburg, Fredericia, Hamburg Hbf, Kbs 113, Kbs 218, Kbs 227, Kbs 234, Kbs 247, Korsør, Köln Hbf, København H, Lüttich, Münster (Westfalen) Hbf, Neumünster, Nord-Express, Nordexpress, Nyborg, Odense, Osnabrück, Padborg, Paris-Nord
Detlev Hagemann
Moin,
die Quellen sind mir ebenfalls bekannt.
Die Bespannungsübersichten vom Sommer 1957 und vom Sommer 1958 nennen die V 200 als Zuglok, genauso wie Planungsunterlagen für den Sommer 1958.
Für den Winter 1957/58 liegen mir bis jetzt keine Unterlagen vor.
Zum Winterfahrplan 1958/59 waren allen 03.10 in Hagen-Eck zusammengezogen worden.
Insgesamt ein hochspannendes Thema: Welche Dienste erledigten die Altonaer und Eidelstedter Lok im Fahrplanjahr 1957 und 1958?
Hartwig Todt
Kann es sein, dass 1958 – und davor – nicht die V 200 vom Bw HH-Altona (Streichung s.o.!), sondern eine 03.10 des Bw Altona, den Zug von/nach Flensburg geschleppt hat (vgl. Kampen/Wenzel: Die Baureihe 03.10, und „150 Jahre Eisenbahn in Flensburg“)?