Skip to main content

»Die Bau­reihe 41 im Jahr 1958 – die Umbauten

Im Jahr 1958 ging es der Bau­reihe 41 an die Kes­sel: Etli­che Lok beka­men Neu­bau­kes­sel, damit ver­bun­den war eine große Umbe­hei­ma­tungs­welle für diese Bau­reihe. Zu Beginn des Jah­res waren zehn Lok auf Neu­bau­kes­sel umge­rüs­tet und acht schon wie­der im Betriebseinsatz:

Neu­bau­kes­sel-Lok  zu Beginn des Jah­res 1958

#Lok­num­merBahn­be­triebs­werk
1041 145Eidel­stedt
0441 164Wanne-Eickel
0541 166Hagen-Eck­e­sey
0241 169Geest­e­münde
0941 254Eidel­stedt
0341 324Geest­e­münde
0141 331Eidel­stedt
0641 363Osna­brück Hbf
0741 224* Osna­brück Hbf
0841 308* Osna­brück Hbf
* Die bei­den Lok 41 224 und 41 308 befan­den sich zum Jah­res­wech­sel bei Hen­schel zum Umbau auf Ölhauptfeuerung.

Neu­be­kes­se­lun­gen im Jahr 1958

Die Umbau­da­ten für 1958 sind in die­ser Tabelle zusammengefasst:

#Lok­num­merUmbau­startUmbau­ende1. Hei­mat-Bw
1141 268in 19571958-01-09Wanne-Eickel
1241 175in 19571958-01-14Geest­e­münde
1341 300in 19571958-01-19Mar­burg
1441 271in 19571958-01-28Osna­brück Hbf
1541 095in 19571958-02-05Osna­brück Hbf
1641 356in 19571958-02-16Geest­e­münde
1741 006??1958-04-28Fulda
1841 0511958-05-011958-06-01Geest­e­münde
1941 1731958-05-141958-06-29Kas­sel
2041 2021958-01-271958-07-21‡ Osna­brück Hbf
2141 0501958-06-181958-07-23Mar­burg
2241 3601958-04-141958-07-29‡ Osna­brück Hbf
2341 2171958-05-021958-08-06‡ Osna­brück Hbf
2441 3581958-04-101958-08-13‡ Osna­brück Hbf
2541 2411958-06-131958-08-18‡ Osna­brück Hbf
2641 1681958-06-261958-08-31‡ Osna­brück Hbf
2741 0861958-07-031958-09-16Geest­e­münde
2841 1051958-07-041958-09-21‡ Osna­brück Hbf
2941 343??1958-10-07Wanne-Eickel
 ‡ Diese Lok des Bw Osna­brück wur­den direkt nach der Neu­be­kes­se­lung bei Hen­schel auf Ölhaupt­feue­rung umgebaut.

Der Umbau auf Ölhaupt­feue­rung im Jahr 1958

Nach­dem bereits 1957 die ers­ten zehn Maschi­nen das zustän­dige AW Braun­schweig mit einem neuen „Hoch­leis­tungs­kes­sel“ ver­las­sen hat­ten, war das wich­tigste  Ereig­nis 1958 der Umbau von  19 Loko­mo­ti­ven auf Ölhaupt­feue­rung. Hier­von  waren auch acht der  zehn neu­be­kes­sel­ten Loko­mo­ti­ven von 1957 betrof­fen. Als Bau­mus­ter dien­ten 41 224 und 41 308 die Ende 1957 direkt vom AW Braun­schweig zum Hen­schel-Werk rollten.

Zehn Lok erhiel­ten mit Unter­bre­chun­gen von bis zu sechs Mona­ten nach der Neu­be­kes­se­lung die Ölhaupt­feue­rung, wäh­rend die ande­ren neun Lok direkt wäh­rend ihres Umbaus in Braun­schweig auch einen Abste­cher nach Kas­sel machten.

Die Umbau­da­ten von 1958 sind in die­ser Tabelle zusammengefasst:

#Lok­num­mervon BwEin­bau­startEin­bau­endeBw nach Umbau
0241 169Geest­e­münde1958-08-211958-09-15Osna­brück Hbf
0441 164Wanne-Eickel1958-07-291958-08-19Osna­brück Hbf
0541 166Hagen-Eck­e­sey1958-07-241958-08-05Osna­brück Hbf
0641 363Osna­brück Hbf1958-05-041958-07-09Osna­brück Hbf
0741 224in 19571958-02-03Osna­brück Hbf
0841 308in 19571958-02-10Osna­brück Hbf
0941 254Eidel­stedt1958-08-241958-09-18Osna­brück Hbf
1041 145Eidel­stedt1958-08-091958-09-04Osna­brück Hbf
1241 175Geest­e­münde1958-08-071958-08-27Osna­brück Hbf
1441 271Osna­brück Hbf1958-06-131958-07-25Osna­brück Hbf
1541 095Osna­brück Hbf1958-05-171958-07-18Osna­brück Hbf
1641 356Geest­e­münde1958-09-011958-09-29Osna­brück Hbf
2041 202??.19581958-07-15Osna­brück Hbf
2241 3601958-04-141958-07-21Osna­brück Hbf
2341 217??.19581958-07-29Osna­brück Hbf
2441 3581958-04-101958-08-06Osna­brück Hbf
2541 241??.19581958-08-13Osna­brück Hbf
2641 168??.19581958-08-21Osna­brück Hbf
2841 1051958-07-041958-09-09Osna­brück Hbf
‡ Diese Lok wur­den direkt nach der Neu­be­kes­se­lung bei Hen­schel auf Ölhaupt­feue­rung umge­baut. Mehr zu Behei­ma­tung von Öllok fin­den Sie im pas­sen­den Artikel.

Wie geht es wei­ter – was ergänzt die­sen Artikel?

Quel­len

  • Betriebs­bü­cher
  • eigene Aus­wer­tun­gen
  • Hin­weise von etli­chen Eisenbahnfreunden

Baureihe 41, Bw Bremerhaven-Geestemünde, Bw Fulda, Bw Hagen-Eckesey, Bw Hamburg-Eidelstedt, Bw Marburg, Bw Osnabrück Hbf, Bw Wanne-Eickel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert