»Einsätze der Kornwestheimer Lok der Baureihe 50
Der württembergischen Schwarzwaldbahn werden momentan mehrere Denkmäler gesetzt: Bucherscheinungen und viele Beiträge in Foren sowie die Diskussionen um die vollständige Wiederinbetriebnahme zeugen davon. Eine Lokomotivreihe leistete in den 50er Jahren wesentliche Dienste auf dieser Strecke: die BR 50 des Bw Kornwestheim:
Bm = Bietigheim (Württemberg), Bö = Böblingen, Ca = Calw, H = Heilbronn Hbf, Horb = Horb, Hr = Heilbronn Rbf, Im = Immendingen, Kr = Kornwestheim Rbf, Lf = Lauffen, Ph = Pforzheim Hbf, Ro = Rottweil, Si = Sindelfingen, Stg = Stuttgart Hbf, Stuttgart-Mün = Stuttgart-Münster, Tu = Tuttlingen, Vg = Stuttgart-Vaihingen, We = Weil der Stadt, Zuff = Stuttgart-Zuffenhausen
Die db58-typische Streckensegment-Einteilung (ohne jeglichen Anspruch auf tatsächliche zeitliche Dauer) sah folgendermaßen aus und führte zu folgender kursbuchmäßiger Streckenbelegung:
Der erste Tag des Umlaufplans wurde von Calwer Personal (war Außenstelle zu Pforzheim) gefahren. Der Pendeldienst zwischen Calw und Weil der Stadt führt uns heute zur Frage: Benutzte man überwiegend eine Lok mit geschlossenem Führerhaus und Wannentender? Die Hin- und Rückfahrt 16119 nach Welsberg (Anschlusstelle Mülldeponie) wurde nur mit einer Zugnummer belegt: häufiges Indiz für eine Sperrfahrt.
Typisch für Stuttgarter/Kornwestheimer Laufpläne war, dass auch Dienstplan-Angaben mit eingebunden wurden. Am zweiten Tag (der „Fülltag“) wurde der Ng 8904 von lokfremdem Personal von Kornwestheim Rbf nach Stuttgart-Vaihingen gebracht. Im Anschluss an diesen Dienst ging es nach Stuttgart-Münster. Verschub im Heimatbahnhof, eine weitere Fahrt nach Stuttgart-Vaihingen, eine Leerfahrt nach Böblingen mit Verschiebedienst und eine weitere Leerfahrt nach Sindelfingen, um den Ng 9147 über Renningen und Korntal zurück zu bringen, beschlossen diesen Tag.
Der dritte Tag brachte wieder Kilometer mit Fahrten nach Heilbronn, Sindelfingen (wieder über Renningen) und nach Horb (wahrscheinlich über Stuttgart-Vaihingen.Versteckt in diese Fahrten ist ein Personalpendel von Stuttgart-Zuffenhausen in den Kornwestheimer Rangierbahnhof: 4002 kurz vor 7 Uhr
Am vierten Tag ging die Lok in Horb wieder vor den Dg 6938, um ihn bis ins badische Immendingen zu bringen. Die Rückleistung wurde stark gestückelt: Leerfahrt bis Tuttlingen, Leervorspann von dort bis Rottweil, weitere Leerfahrt von Rottweil bis Stuttgart Hbf. Um 16 Uhr kam die Lok erstmals wieder vor einen Personenzug: nach Lauffen am Neckar. Mit weiteren Fahrten zwischen Bietigheim und Heilbronn (V=Vorspann) ging dieser kilometerintensivste Tag zu Ende.
Der fünfte Tag brachte wenige Kilometer, aber hochwertige Güterzugeinsätze: den Sg 5524 von Heilbronn nach Stuttgart (Eilgüterbahnhof?) und den Sg 5068 von dort nach Rottweil.
Der sechste Tag wurde wieder teilweise mit fremden Personal gefahren: Erst ging es nach Horb, dann fuhr die Lok leer in der Fahrplantrasse des sommerlichen E 4615 nach Pforzheim, um den Ng 8947 durchs Nagoldtal von Pforzheim nach Horb zu bringen. Mit einem weiteren Ng von Horb nach Kornwestheim wurde der sechstägige Laufplan beendet.
Anmerkung
Die Artikelserie von Stefan Motz im HiFo über die württembergische Schwarzwaldbahn gab wesentliche Anstoßpunkte zur Abklärung, welche Güterzüge der Gäubahn den Kessel von Stuttgart über Renningen umfuhren. Ebenfalls aus dem HiFo kamen von „S.B“ wichtige Angaben aus Buchfahrplänen. Beiden sei hiermit ausdrücklich gedankt.
Mit diesen Informationen müssen wir unsere bisherigen Angaben über die Fahrstrecken der anderen Kornwestheimer Dampflok überarbeiten.
Laufplantabelle Bw Kornwestheim
Baureihe | Sommer 58 Tage / Laufplan-Nr. | Winter 1958/59 Tage / Laufplan-Nr. |
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44 | 4 T / Nr. 28 | |
50 | 6 T / Nr. 29 | |
57 | 5 T / Nr. 28 | |
E 91 | 6 T / Nr. 25 | |
E 93 | 6 T / Nr. 23 6 T / Nr. 24 3 T / Nr. 27 |
|
E 94 | 6 T + 1 T / Nr. 21 6 T / Nr. 22 |
Quellen
- Laufplan 21/29 für die Baureihe 50 des Bw Kornwestheim vom Herbst 1958 (Danke CCP)
- Kursbücher der Jahre 1957 bis 1959
- Bildfahrplandaten (Danke S.B)
Das „Tagging“ der Züge wird noch erfolgen.
Baureihe 50, Bietigheim (Württemberg), Bw Kornwestheim, Böblingen, Calw, De 5068 Stuttgart Hbf—Tuttlingen, De 5110 Nürnberg Rbf—Stuttgart Hbf, Dg 6713 Kornwestheim Rbf—Heilbronn Rbf, Dg 6851 Kornwestheim—Heilbronn Rbf, Dg 6859 Kornwestheim Rbf—Heilbronn Rbf, Dg 6890 Heilbronn Rbf—Kornwestheim Rbf, Dg 6938 Untertürkheim Gbf—Immendingen, Dg 6943 Tuttlingen—Kornwestheim Rbf, Dg 6947 Rottweil—Kornwestheim Rbf, Dg 6949 Singen (Hohentwiel)—Kornwestheim Rbf, Dg 7391 Bietigheim (Württemberg)—Kornwestheim Rbf, E 4615 Horb—Karlsruhe Hbf, Heilbronn Hbf, Heilbronn Rbf, Horb, Immendingen, Kornwestheim Rbf, Lauffen, Lz 12174 Stuttgart Hbf—Stuttgart-Zuffenhausen, Lz 13903 Stuttgart-Vaihingen—Kornwestheim Rbf, Lz 13929 Horb—Stuttgart Hbf, Lz 13942 Stuttgart-Vaihingen—Böblingen, Lz 14149 Böblingen—Sindelfingen, Lz 14411 Immendingen—Tuttlingen, Ng 8120 Kornwestheim Rbf—Bietigheim (Württemberg), Ng 8904 Kornwestheim Rbf—Stuttgart-Vaihingen, Ng 8908 Kornwestheim Rbf—Horb, Ng 8938 Kornwestheim Rbf—Stuttgart-Vauhingen, Ng 8943 Horb—Kornwestheim Rbf, Ng 9048 Pforzheim—Horb, Ng 9104 Kornwestheim Rbf—Calw, Ng 9137 Calw—Kornwestheim Rbf, Ng 9145 Sindelfingen—Kornwestheim Rbf, Ng 9146 Kornwestheim Rbf—Sindelfingen, Ng 9147 Sindelfingen—Kornwestheim Rbf, Ng 9148 Kornwestheim Rbf—Böblingen, P 1852 Lauffen (Neckar)—Bietigheim (Württemberg), P 1857 Stuttgart Hbf—Lauffen (Neckar), P 1869 Bietigheim (Württemberg)—Heilbronn Hbf, P 2131 Calw—Weil der Stadt, P 2132 Stuttgart Hbf—Calw, P 2132 Weil der Stadt—Calw, P 2135 Calw—Stuttgart Hbf, P 2189 Calw—Weil der Stadt, P 2190 Weil der Stadt—Calw, P 2191 Calw—Weil der Stadt, P 2192 Weil der Stadt—Calw, P 4002 Stuttgart-Zuffenhausen—Kornwestheim Rbf, Pforzheim Hbf, Rottweil, Sg 5524 Hmb-Eidelstedt—Stuttgart, Sindelfingen, Stuttgart Hbf, Stuttgart-Münster, Stuttgart-Vaihingen, Stuttgart-Zuffenhausen, Tuttlingen, Weil der Stadt, Üb 15217 Kornwestheim Rbf—Stuttgart-Münster, Üb 15220 Stuttgart-Münster— Kornwestheim Rbf, Üb 16119 Calw—Welzberg—Calw
Horst Kiderlen
Südlich von Würzburg ist der Sg 5524 ab Sommer 1964 durch den Sg 5526 [S/nS] ersetzt worden: (Bremerhaven F. 21:38 – als B – 0:31) Hannover-Linden 2:10 – (950 t/E 40/Hg bis 100 km/h) – 6.50 Würzburg Hbf 7:20 – (500 t/44 Wü/Hg meist 80 km/h) – 9:21 Heilbronn Hbf 9:42 – (E 44/Hg bis 90 km/h) – 10:36 Stuttgart Hbf
Horst Kiderlen
Zu dem Sg 5524 sind noch die Zeiten für Göttingen (durch 3:23) und Bebra Pbf (ab 5:34) zu ergänzen.
Im Sommer 1955 ist der 5524 von Hamburg Süd (ab 20:43) bis Frankfurt (M) Egbf (an 7:10) gefahren, 1956 (nun ab Eidelstedt) bis Stuttgart (an 12:51) verlängert und ab 1957 über Würzburg geführt worden. Ab etwa 1965 ist der 5524 nur noch bis Würzburg gekommen, in etwa gleicher Zeitlage aber ein weiterer Sg u.a. als 5526, 5321 bzw. 51347 von (Bremerhaven-Fischereihafen als B —) Hannover-Linden—Stuttgart Hbf, der »Fischzug«, gefahren worden.
Horst Kiderlen
Bei dem 5110 (Tag 3) handelt es sich schon im Hinblick auf die Nummer nicht um einen Sg, sondern um den De 5110 von Nürnberg Rbf (ab Std 23). Der Sg 5524 (Tag 5) kommt von Hamburg-Eidelstedt Vbf (ab Std 19) – Hannover Linden (Std 2) – Würzburg Hbf (ab 8:36)
Joachim Hund
Beim 5110 im Tag 3 könnte es sich um einen Sg aus Hamburg gehandelt haben, wie er von Olaf Ott hier erwähnt wird: http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,5104023
In Sachen Stuttgart-Münster stimme ich mit T. Werner überein, dass hier wohl nicht die TWS bedient wurde, sondern die damals noch zahlreich vorhandenen weiteren Anschließer. Noch in den 1980er konnten hier 290 beobachtet werden, aber mit Mora C ist dies nun alles Geschichte.
Insgesamt gibt der Laufplan ein Leistungsbild wieder, wie er dann später von V 100 übernommen wurde und heute von der BR 294 gefahren wird. Allerdings sind diese nicht mehr so lange unterwegs, da nicht mehr so viele Ladestellen zu bedienen sind.
Schöne Grüße
Joachim Hund
Olaf Ott
Hallo Detlev!
Zu den Abkürzungen in Tag 4 eine kleine Erläuterung:
Lv = Leervorspann (Dg 6943), V = Vorspann (Dg 6890)
Viele Grüße!
Olaf Ott
Detlev Hagemann
Danke für diese Ergänzungen!
Thomas Werner
Zum Tag 2 schreiben Sie: „… im Anschluss an diesen Dienst ging es nach Stgt-Münster zum Kraftwerk (?) …“ Es ist nicht sehr wahrscheinlich, dass 1958 eine DB-Lok bis ins Kraftwerk Münster kam. Zu diesem Zeitpunkt war die Industriebahn in Münster nach meinem Wissen noch elektrifiziert, und die Betriebsführung lag bei der Industiebahn selbst. Südwestlich des eigentlichen Bhf. Stgt.-Münster gab es eine drei oder viergleisige Gleisharfe, die ich als Übergabegruppe bezeichnen würde.Dorthin konnte die 50er schon kommen. Ich weiß auch nicht, ob die 50er überhaupt für die extreme Steigung vom Bhf. Münster hinab ins Neckartal geeignet gewesen wären.
Übrigens, das Güteraufkommen des Bhf. Stgt.-Münster stütze sich bei Weitem nicht nur auf das Kraftwerk Münster. Es gab dort eine große Zuckerfabrik der Südzucker AG, die Ende der 1960 er Jahre bei einem verheerenden Brand total zerstört wurde. Dieser Brand ist eine meiner ersten (am weitesten zurückreichenden) Kindheitserinnerungen. Wir staunten damals auf der Uhlandshöhe in Stuttgart über den, durch den Brand, tiefrot erhellten Nachthimmel über Stgt-Münster.
Darüber hinaus wurden über die Industriebahn bedeutende Betriebe des Maschinenbaus wie Mahle und Eckart angeschlossen. Ich hatte mal einen sehr interessanten Artikel zur Industriebahn in Münster, der schlummert aber seit unserem letzten Umzug in den Tiefen des Kellers, daher kann ich (derzeit) nur diese Gedächtnisnotizen beitragen.
Mit freundlichem Gruß
Thomas Werner