»Die Bespannung des hochwertigen Reiseverkehrs von Mainz nach Koblenz (Süd-Nord-Verkehr)
Wie schon mehrmals beschrieben, war das Jahr 1958 ein Jahr der Umwälzungen im Betriebsablauf. Auslöser war die fortschreitende Elektrifizierung. So kam im Frühjahr 1958 mitten im Winterfahrplan 1957/1958 die Strecke Mainz—Koblenz—Köln bis Remagen an der Landesgrenze Rheinland-Pfalz/Nordrhein-Westfalen unter Strom.
Um die Veränderungen besser aufzeigen zu können, setzen wir in diesem Beitrag ein „Spotlight” auf von Süden kommende Schnellzüge, die die linke Rheinseite benutzen:
Die ersten Wochen unter Fahrdraht am Rhein waren laut einschlägiger Literatur geprägt von Ausbildungsfahrten für Mainzer, Koblenzer und auch schon Kölner Lokführern auf den neuen Maschinen. Dazu wurden häufig die Elloks den planmäßigen Dampfloks einfach vorgespannt. Zum Sommerfahrplan 1958 (Beginn am 1. Juni) wurden einige Fahrten dann planmäßig von Elloks auf der linken Rheinstrecke übernommen.
Die Karte zeigt die Verteilung der Zugförderung bei Schnellzügen im Sommer 1958, die Koblenz von Süden über die linke Rheinseite erreichten.
Bei den elektrisch geführten Schnellzügen wurde bis Anfang 1959 im Koblenzer Hbf auf Dampf oder Diesel umgespannt, denn der Kölner Hbf wurde erst im Februar 1959 von Süden elektrisch erreicht. Ab Herbst 1958 wurden vorrangig die Züge, die die Strecke Ludwigshafen—Mainz—Koblenz durchgehend befuhren, mit Elloks bespannt, um möglichst lange Fahrstrecken zu erreichen. Wiesbaden und Frankfurt waren von Mainz aus noch nicht auf direktem Weg unter Fahrdraht erreichbar. Als andere lange Fahrstrecke kam nur Heidelberg—Darmstadt—Mainz—Koblenz in Frage, es gab aber nur ganz wenige Züge, die die Zentren Mannheim/Ludwigshafen und Frankfurt/Wiesbaden mieden.
Süd-Nord-Schnellzüge von Bingerbrück bis Koblenz
# | von°° | Sommer 1957 | Sommer 1958 | Herbst 1958 | Nr. | |
---|---|---|---|---|---|---|
D | 453 | LU | 03 Lu'hafen | E 10 Ko-Mo | keine Saison | 1 |
F | 153 | MA | 03.10 Lu'hafen | 01 Wiesbaden | 03 Lu'hafen | 2 |
D | 357 | Ffm | – | 01 Ko-Mo | nur zu Ferienstart und -ende | 3 |
D | 507 | LU | V 200 Hamm Pbf | 03 Lu'hafen | keine Saison | 4 |
D | 353 | DA | 01 Treuchtlingen | noch unbekannt | keine Saison | 5 |
*D | 407 | WI | 03 Wiesbaden | 01 Wiesbaden | ?? | 6 |
D | 207 | LU | 03 Köln-Deutz | V 200 Hamm Pbf | E 10 Ko-Mo | 7 |
D | 751 | MA | 03.10 Lu'hafen | 03.10 Lu'hafen | keine Saison | 8 |
F | 107 | MA/LU/LU | 01 Köln Bbf | 01 Köln Bbf | E 10 Ko-Mo | 9 |
D | 307 | LU | 03 Lu'hafen | E 10 Ko-Mo | E 10 Ko-Mo | 10 |
F | 251 | DA | 01 Köln Bbf | 01 Ko-Mo | ?? | 11 |
D | 363 | Ffm | V 200 F-Gries | 01 Köln Bbf | ?? | 12 |
D | 651 | MA | 03 Köln-Deutz | 01 Köln Bbf | keine Saison | 13 |
E | 711 | Ffm | V 200 F-Gries | 01 Frankfurt/M 1 | ?? | 14 |
TEE | 31/19 | Ffm | VT 08 F-Gries | VT 11 F-Gries | VT 11 F-Gries | 15 |
E | 705 | Ffm | 01 Ko-Mo | 01 Köln Bbf | ?? | 16 |
D | 67 | LU | 03 Köln-Deutz | V 200 F-Gries | E 10 Ko-Mo | 17 |
D | 719 | Ffm | V 200 F-Gries | V 200 F-Gries | ?? | 18 |
F | 23 | LU | V 200 Hamm Pbf | V 200 F-Gries | E 10 Ko-Mo | 19 |
D | 201 | LU/MA/LU | 01 Köln Bbf | 01 Köln Bbf | E 10 Mz/Ko-Mo | 20 |
F | 33 | Ffm | V 200 Hamm Pbf | V 200 F-Gries | ?? | 21 |
E | 721 | Ffm | 03.10 Lu'hafen | 01 Frankfurt/M 1 | nur Sa + Mo | 22 |
D | 709 | Ffm | 03 Köln-Deutz | 03 Köln-Deutz | ?? | 23 |
D | 463 | LU | 01 Ko-Mo | 01 Ko-Mo | keine Saison | 24 |
D | 203 | LU | 01 Ko-Mo | 01 Ko-Mo | E 10 Mz/Ko-Mo | 25 |
D | 369 | LU | 03.10 Lu'hafen | 03.10 Lu'hafen | keine Saison | 26 |
D | 269 | LU | 01 Ko-Mo | 03.10 Lu'hafen | E 10 Ko-Mo | 27 |
D | 367 | LU | 01 Köln Bbf | 01 Ko-Mo | E 10 Ko-Mo | 28 |
D | 1203 | DA | – | E 10 Stuttgart | keine Saison | 29 |
F | 163 | LU | 03.10 Lu'hafen | V 200 Hamm Pbf | E 10 Ko-Mo | 30 |
F | 21 | Ffm | V 200 F-Gries | V 200 Hamm Pbf | ?? | 31 |
F | 9 | MA | V 200 F-Gries | V 200 F-Gries | ?? | 32 |
D | 703 | LU | 01 Ko-Mo | 03.10 Lu'hafen*** 01 Ko-Mo | nur zu Ferienstart und -ende | 33 |
D | 303 | Ffm | V 200 Hamm Pbf | V 200 Hamm Pbf | ?? | 34 |
*D | 171 | KL | 01 Ko-Mo | 03.10 Lu'hafen | 03 Lu'hafen | 35 |
E | 713 | Ffm | 03 Köln-Deutz | V 200 Hamm Pbf | ?? | 36 |
F | 7/27/37/137 | MZ | VT 06-VT 08 Dortm. Bbf | VT 07/VT 08 Dortm. Bbf | VT 07/VT 08 Dortm. Bbf | 37 |
E | 647 | LU | ?? | E 10 Stuttgart | E 10 Ko-Mo | 37 |
°° Züge über DA=Darmstadt kamen von Heidelberg und fuhren über Groß-Gerau; Züge von MA=Mannheim benutzten die Riedbahn über Biblis und Groß-Gerau; Züge von LU=Ludwigshafen benutzten die Strecke über Worms; Züge von KL=Kaiserslautern kamen über Bad Kreuznach in Bingerbrück an den Rhein; Züge von WI=Wiesbaden benutzen die Kaiserbrücke und bogen in Mainz-Mombach auf die Kbs 249 ein; Züge von Ffm=Frankfurt erreichten über Rüsselsheim schnell Mainz; bei MZ=Mainz wurde im dortigen Hbf die Zugbildung vorgenommen.
*** Hier widersprechen sich Bespannungsverzeichnis und Laufplan des Sommers 1958
Was passt auf db58 zu diesem Beitrag?
- Der Start mit E 10 am Rhein
- Rechts und links des Mittelrheins: hochwertige Züge gen Norden
- Bestandsentwicklung der E 10 in Koblenz
- Laufplan von Ludwigshafener 03.10
Was bleibt noch offen?
- Etliche Schnellzug-Bespannungen des Winterfahrplans 1958/59
- Beheimatung von Elloks im Bw Koblenz-Mosel
- Personen- und Güterzüge
Quellen
- Beiträge auf db58
- Kursbücher der Jahre 1957 bis 1959
- Bilder von Hans Schmidt und Carl Bellingrodt
Bw Heidelberg, Bw Koblenz-Mosel, Bw Köln Bbf, Bw Köln-Deutzerfeld, Bw Ludwigshafen, D 1203 München Hbf—Dortmund Hbf „Glückauf“, D 171 Basel SBB—Krefeld Hbf, D 201 Stuttgart Hbf—Köln Hbf, D 203 München Hbf—Dortmund Hbf, D 207 Interlaken—Dortmund Hbf, D 269 Basel SBB—Dortmund Hbf, D 303 Wien Westbf—Dortmund Hbf „Donau-Kurier“, D 307 München Hbf—Amsterdam CS, D 353 München Hbf—Oostende Auto-Reisezug, D 357 Plattling—Dortmund Hbf, D 363 München Hbf—Dortmund Hbf, D 367 München Hbf—Osnabrück Hbf, D 369 Konstanz—Dortmund Hbf, D 453 Klagenfurt—Oostende „Kärnten-Express“, D 463 Basel SBB—Münster (Westfalen) Hbf, D 507 Konstanz—Dortmund Hbf, D 651 Rijeka—Oostende „Dalmatia-Express“, D 67 Ventimiglia—Amsterdam CS „Riviera-Express“, D 703 Oberstdorf—Dortmund Hbf, D 709 Passau Hbf—Dortmund Hbf, D 719 Frankfurt (Main) Hbf—Dortmund Hbf, D 751 Basel SBB—Hoek van Holland, E 647 Baden-Baden—Koblenz Hbf, E 705 Frankfurt (Main) Hbf—Dortmund Hbf, E 711 Frankfurt (Main) Hbf—Hagen Hbf, E 713 Frankfurt (Main) Hbf—Düsseldorf Hbf, E 721 Frankfurt (Main) Hbf—Düsseldorf Hbf, F 108 Amsterdam CS—Roma Termini „Holland-Italien-Express“, F 137 München Hbf—Dortmund Hbf „Rheinblitz“, F 153 Beograd—Oostende „Tauern-Express“, F 163 Basel SBB—Hoek van Holland „Loreley-Express“, F 21 München Hbf—Dortmund Hbf „Rheinpfeil“, F 23 Stuttgart Hbf—Dortmund Hbf „Schwabenpfeil“, F 251 Klagenfurt—Hoek van Holland „Austria-Express“, F 27 München Hbf—Dortmund Hbf „Rheinblitz“, F 33 München Hbf—Kiel Hbf „Gambrinus“, F 37 Nürnberg Hbf—Dortmund Hbf „Rheinblitz“, F 7 Basel SBB—Dortmund Hbf „Rheinblitz“, F 9 Basel SBB—Hoek van Holland „Rheingold“, TEE 19 Frankfurt (Main) Hbf—Oostende „Saphir“, TEE 31 Frankfurt (Main) Hbf—Amsterdam CS „Rhein-Main“