Skip to main content

»VT 75.9 mit VB 141 zwi­schen Amberg und Lauterhofen

Manch­mal hat man Unter­la­gen jah­re­lang in den Hän­den und recher­chiert mehr oder weni­ger flei­ßig. Und mit einem Mal kommt der „Flash“: Das kann doch nicht wahr sein!

So erging es mir, als ich mal wie­der die Zug­bil­dungs­pläne der BD Regens­burg durch­stö­berte und zufäl­lig bei den Per­so­nen­zü­gen mit der Num­mer 2700 und fol­gen­den hängenblieb:

Immer hatte ich beim Blät­tern etwas gele­sen, was da gar nicht stand – immer hatte ich VT 95.9 gele­sen, zusam­men mit Pw 1. Konnte ja gar nichts ande­res sein. Der ein­ach­sige Gepäck­an­hän­ger VB 141 gehörte nun mal zu den VT 95, den VT 98 der Vor­se­rie und den Aussichtstriebwagen.

So müsste das Amber­ger Gespann in etwa aus­ge­se­hen haben:

Begleit­dis­kus­sion

Wie könnte es auf db58 weitergehen?

  • Ver­kehr auf der Kbs 423b
  • Umlauf­plan der Schwan­dor­fer VT 75.9 und der Beiwagen
  • Behei­ma­tung der VT 75.9

Quel­len

  • Kurs­buch vom Som­mer 1958
  • Zp Bb der BD Regens­burg für den Som­mer 1958

Amberg, Baureihe VT 75.9, Bw Schwandorf, Kastl, Kbs 423b, Lauterhofen, Ursensollen, VB 141

Kommentare (2)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert