»Fahrplan des F 23 und F 24 „Schwabenpfeil“

24. September 2011 | Von | Kategorie: F 23 / F 24 Schwabenpfeil, Fahr- und Zugbildungspläne, Streckenführung

Der Schwa­ben­pfeil – das Gegen­stück zum Rhein­blitz F 27 / F 28 – wurde im Som­mer 1958 von Stutt­gar­ter E 10.1 zwi­schen Stutt­gart und Lud­wigs­ha­fen sowie zwi­schen Lud­wigs­ha­fen und Dort­mund von V 200.0 des Bw Hamm P gezo­gen. Wäh­rend der Rhein­blitz vor­mit­tags Rhein und Ruhr ver­ließ und abends zurück­kehrte, fuhr mor­gens der Schwa­ben­pfeil aus Stutt­gart los, um abends zurück an den Neckar zu gelangen. 

F 23ZeitBahn­hofZeitF 24
17:21Stutt­gart Hbf23:1148
28:44Hei­del­berg Hbf21:4847
38:45Hei­del­berg Hbf21:4746
48:59Mann­heim Hbf21:3245
59:00Mann­heim Hbf21:3244
69:06Lud­wigs­ha­fen (Rh) Hbf21:2643
79:14Lud­wigs­ha­fen (Rh) Hbf21:1842
89:58Mainz Hbf20:3441
99:59Mainz Hbf20:3140
1011:03Koblenz Hbf19:2939
1111:04Koblenz Hbf19:2438
1211:46Bonn18:3837
1311:47Bonn18:3636
1412:12Köln Hbf18:1335
1512:16Köln Hbf18:0934
1612:48Düs­sel­dorf Hbf17:3633
1712:49Düs­sel­dorf Hbf17:3532
1813:07Duis­burg Hbf17:1831
1913:08Duis­burg Hbf17:1730
2013:23Essen Hbf17:0329
2113:24Essen Hbf17:0228
2213:36Bochum Hbf16:4827
2313:37Bochum Hbf16:4726
2413:54Dort­mund Hbf16:3525
Im Win­ter­fahr­plan 1957/1958 benö­tigte der Zug auf der Hin­fahrt wenige Minu­ten mehr, die Rück­fahrt dau­erte in etwa gleich lang.

Anschlüsse zu ande­ren F-Zügen gab es auf der Fahrt nach Nor­den nicht, bei der Fahrt nach Süden bestand in Köln Hbf aus dem F 16 Sach­senroß von Han­no­ver über Hamm, Schwerte und Wup­per­tal eine Zustei­ge­mög­lich­keit. Dem Kurs­wa­gen für Frank­furt haben wir auf db58 schon einen eige­nen Bei­trag spendiert.

Was passt auf db58 zum Thema

Wie könnte es weiter gehen?

  • Lauf­plan E 10.1 Bw Stuttgart
  • Lauf­plan V 200 Bw Hamm P
  • Umlauf­pläne der Wagen

Quellen

  • Kurs­bü­cher 1957 bis 1959

Bil­der und wei­te­res Mate­rial über die­sen Zug fin­den Sie im Buch „Leichte F-Züge der Deut­schen Bun­des­bahn“ von Peter Goette; EK-Ver­lag 2011

Schlagworte: , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Schreibe einen Kommentar