»Die ET 25-Einsätze des Bw Offenburg
Zugvögelgleich „flogen“ im Frühjahr 1958 die Triebwagen der Baureihe ET 25 in nördlichere Gefilde. Die Basler/Haltinger Triebwagen wurden in Offenburg oder Eßlingen heimisch, die Münchner wechselten nach Nürnberg und auch nach Heidelberg.
Ausgelöst wurde die Wanderungsbewegung, weil einerseits zum Sommerfahrplan 1958 die kurzen Stichstrecken nach Baden-Baden und zur französischen Grenze in Kehl unter Fahrdraht kamen und andererseits in München die wendezugfähigen Neubau-Elloks der Baureihe E 41 starke Veränderungen im Münchner Nahverkehr auslösten.
Die Beheimatung der vier ET 25 ab Juni 1958 im Bw Offenburg hat keine größeren Spuren in der Eisenbahn-Geschichte hinterlassen – bis jetzt kenne ich persönlich nur 1 Foto aus Baden-Oos. Dabei war der Einsatz unter einem Gesichtspunkt spektakulär: 74 mal in 24 Stunden fuhr der Triebwagen auf der Strecke Baden-Oos—Baden-Baden.
Insgesamt muss man sich aus heutiger Sicht fragen, warum man gerade die hochwertigen Eilzug-Triebwagen der Baureihe ET 25 mit einer Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h im „Straßenbahnverkehr“ nach Baden-Baden und Kehl einsetzte.
A = Appenweier, K = Kehl, L = Lahr-Dinglingen, Of = Offenburg
Nur ein einziges Mal (Pt 3961) am Tag nahm der ET 25 planmäßig den schnelleren Weg zwischen Kehl und Offenburg über die Verbindunsgkurve bei Appenweier, sonst wurde immer in Appenweier Kopf gemacht.
Bei der Versuchsrekonstruktion dieses dreitägigen Umlaufs anhand der Kursbücher bleibt uns nur eine Frage: Zwischen 13 und 15 Uhr wird natürlich weiterhin zwischen Baden-Oos und Baden-Baden gependelt – welcher der beiden Triebwagen wohl diesen Dienst übernahm?
Was könnte dieses Thema ergänzen?
- Wie sah der Pendeldienst zwischen Baden-Oos und Baden-Baden vor der Elektrifizierung aus?
- Welche Triebwagen führten den Pendeldienst zwischen Appenweier und Kehl durch?
- Beheimatung der ET 25 und ES 25
Quelle
- Kursbücher der Jahre 1957 bis 1959
- „Die elektrischen Einheitstriebwagen der Deutschen Reichsbahn – Band II: Die Baureihen ET 25, 45, 55 und 255“ von Iffländer/Paule/Braun/Rieger; Andreas Braun Verlag 1988
Appenweier, Baden-Baden, Baden-Oos, Baureihe ET 25, Bw Offenburg, Kbs 301, Kbs 301c, Kbs 301f, Kehl, Lahr-Dinglingen, Offenburg, P 2170 Baden-Oos—Baden-Baden, P 2172 Baden-Oos—Baden-Baden, P 2173 Baden-Baden—Baden-Oos, P 2177 Baden-Baden—Baden-Oos, P 2178 Baden-Oos—Baden-Baden, P 2181 Baden-Baden—Baden-Oos, P 2182 Baden-Oos—Baden-Baden, P 2183 Baden-Baden—Baden-Oos, P 2184 Baden-Oos—Baden-Baden, P 2186 Baden-Oos—Baden-Baden, P 2189 Baden-Baden—Baden-Oos, P 2190 Baden-Oos—Baden-Baden, P 2191 Baden-Baden—Baden-Oos, P 2193 Baden-Baden—Baden-Oos, P 2194 Baden-Oos—Baden-Baden, P 2195 Baden-Baden—Baden-Oos, P 2196 Baden-Oos—Baden-Baden, P 2199 Baden-Baden—Baden-Oos, P 2200 Baden-Oos—Baden-Baden, P 2203 Baden-Baden—Baden-Oos, P 2204 Baden-Oos—Baden-Baden, P 2205 Baden-Baden—Baden-Oos, P 2206 Baden-Oos—Baden-Baden, P 2208 Baden-Oos—Baden-Baden, P 2210 Baden-Oos—Baden-Baden, P 2215 Baden-Baden—Baden-Oos, P 2217 Baden-Baden—Baden-Oos, P 2221 Baden-Baden—Baden-Oos, P 2222 Baden-Oos—Baden-Baden, P 2223 Baden-Baden—Baden-Oos, P 2224 Baden-Oos—Baden-Baden, P 2229 Baden-Baden—Baden-Oos, P 2230 Baden-Oos—Baden-Baden, P 2231 Baden-Baden—Baden-Oos, P 2232 Baden-Oos—Baden-Baden, P 2239 Baden-Baden—Baden-Oos, P 2240 Baden-Oos—Baden-Baden, P 2241 Baden-Baden—Baden-Oos, P 2242 Baden-Oos—Baden-Baden, P 2245 Baden-Baden—Baden-Oos, P 2248 Baden-Oos—Baden-Baden, P 2249 Baden-Baden—Baden-Oos, P 2251 Baden-Baden—Baden-Oos, P 2252 Baden-Oos—Baden-Baden, P 2253 Baden-Baden—Baden-Oos, P 2254 Baden-Oos—Baden-Baden, P 2256 Baden-Oos—Baden-Baden, P 2257 Baden-Baden—Baden-Oos, P 2259 Baden-Baden—Baden-Oos, P 2262 Baden-Oos—Baden-Baden, P 2263 Baden-Baden—Baden-Oos, P 2264 Baden-Oos—Baden-Baden, P 2265 Baden-Baden—Baden-Oos, P 2266 Baden-Oos—Baden-Baden, P 2268 Baden-Oos—Baden-Baden, P 2269 Baden-Baden—Baden-Oos, P 2272 Baden-Oos—Baden-Baden, P 2275 Baden-Baden—Baden-Oos, P 2276 Baden-Oos—Baden-Baden, P 2277 Baden-Baden—Baden-Oos, P 2278 Baden-Oos—Baden-Baden, P 2283 Baden-Baden—Baden-Oos, P 2284 Baden-Oos—Baden-Baden, P 2285 Baden-Baden—Baden-Oos, P 2286 Baden-Oos—Baden-Baden, P 2288 Baden-Oos—Baden-Baden, P 2289 Baden-Baden—Baden-Oos, P 2290 Baden-Oos—Baden-Baden, P 2291 Baden-Baden—Baden-Oos, P 2293 Baden-Baden—Baden-Oos, P 2294 Baden-Oos—Baden-Baden, P 2295 Baden-Baden—Baden-Oos, P 2297 Baden-Baden—Baden-Oos, P 2298 Baden-Oos—Baden-Baden, P 3147 Lahr-Dinglingen—Offenburg, P 3356 Baden-Oos—Kehl, P 3952 Offenburg—Kehl, P 3953 Kehl—Appenweier, P 3954 Appenweier—Kehl, P 3955 Kehl—Appenweier, P 3957 Offenburg—Appenweier, P 3958 Appenweier—Kehl, P 3959 Kehl—Appenweier, P 3960 Appenweier—Kehl, P 3961 Kehl—Offenburg, P 3962 Appenweier—Kehl, P 3963 Kehl—Appenweier, P 3964 Appenweier—Kehl, P 3965 Kehl—Appenweier, P 3968 Appenweier—Kehl, P 3969 Kehl—Baden-Oos, P 3972 Offenburg—Kehl, P 3977 Kehl—Offenburg, P 3981 Kehl—Appenweier, P 3982 Appenweier—Kehl, P 3983 Kehl—Appenweier, P 3984 Appenweier—Kehl, P 3986 Offenburg—Kehl, P 3987 Kehl—Offenburg, P 3989 Kehl—Appenweier, P 3992 Appenweier—Kehl, P 3993 Kehl—Offenburg, P 3994 Offenburg—Kehl, P 3997 Kehl—Offenburg