Skip to main content

»Die ET 25-Ein­sätze des Bw Offenburg

Zug­vö­gel­gleich „flo­gen“ im Früh­jahr 1958 die Trieb­wa­gen der Bau­reihe ET 25 in nörd­li­chere Gefilde. Die Basler/Haltinger Trieb­wa­gen wur­den in Offen­burg oder Eßlin­gen hei­misch, die Münch­ner wech­sel­ten nach Nürn­berg und auch nach Heidelberg.

Aus­ge­löst wurde die Wan­de­rungs­be­we­gung, weil einer­seits zum Som­mer­fahr­plan 1958 die kur­zen Stich­stre­cken nach Baden-Baden und zur fran­zö­si­schen Grenze in Kehl unter Fahr­draht kamen und ande­rer­seits in Mün­chen die wen­de­zug­fä­hi­gen Neu­bau-Elloks der Bau­reihe E 41 starke Ver­än­de­run­gen im Münch­ner Nah­ver­kehr auslösten.

Die Behei­ma­tung der vier ET 25 ab Juni 1958 im Bw Offen­burg hat keine grö­ße­ren Spu­ren in der Eisen­bahn-Geschichte hin­ter­las­sen – bis jetzt kenne ich per­sön­lich nur 1 Foto aus Baden-Oos. Dabei war der Ein­satz unter einem Gesichts­punkt spek­ta­ku­lär: 74 mal in 24 Stun­den fuhr der Trieb­wa­gen auf der Stre­cke Baden-Oos—Baden-Baden.

Ins­ge­samt muss man sich aus heu­ti­ger Sicht fra­gen, warum man gerade die hoch­wer­ti­gen Eil­zug-Trieb­wa­gen der Bau­reihe ET 25 mit einer Höchst­ge­schwin­dig­keit von 120 km/h im „Stra­ßen­bahn­ver­kehr“ nach Baden-Baden und Kehl einsetzte.

A = Appen­weier, K = Kehl, L = Lahr-Ding­lin­gen, Of = Offenburg

Nur ein ein­zi­ges Mal (Pt 3961) am Tag nahm der ET 25 plan­mä­ßig den schnel­le­ren Weg zwi­schen Kehl und Offen­burg über die Ver­bin­dunsgkurve bei Appen­weier, sonst wurde immer in Appen­weier Kopf gemacht.

Bei der Ver­suchs­re­kon­struk­tion die­ses drei­tä­gi­gen Umlaufs anhand der Kurs­bü­cher bleibt uns nur eine Frage: Zwi­schen 13 und 15 Uhr wird natür­lich wei­ter­hin zwi­schen Baden-Oos und Baden-Baden gepen­delt – wel­cher der bei­den Trieb­wa­gen wohl die­sen Dienst übernahm?

Was könnte die­ses Thema ergänzen?

  • Wie sah der Pen­del­dienst zwi­schen Baden-Oos und Baden-Baden vor der Elek­tri­fi­zie­rung aus?
  • Wel­che Trieb­wa­gen führ­ten den Pen­del­dienst zwi­schen Appen­weier und Kehl durch?
  • Behei­ma­tung der ET 25 und ES 25

Quelle

  • Kurs­bü­cher der Jahre 1957 bis 1959
  • „Die elek­tri­schen Ein­heits­trieb­wa­gen der Deut­schen Reichs­bahn – Band II: Die Bau­rei­hen ET 25, 45, 55 und 255“ von Iffländer/Paule/Braun/Rieger; Andreas Braun Ver­lag 1988

Appenweier, Baden-Baden, Baden-Oos, Baureihe ET 25, Bw Offenburg, Kbs 301, Kbs 301c, Kbs 301f, Kehl, Lahr-Dinglingen, Offenburg, P 2170 Baden-Oos—Baden-Baden, P 2172 Baden-Oos—Baden-Baden, P 2173 Baden-Baden—Baden-Oos, P 2177 Baden-Baden—Baden-Oos, P 2178 Baden-Oos—Baden-Baden, P 2181 Baden-Baden—Baden-Oos, P 2182 Baden-Oos—Baden-Baden, P 2183 Baden-Baden—Baden-Oos, P 2184 Baden-Oos—Baden-Baden, P 2186 Baden-Oos—Baden-Baden, P 2189 Baden-Baden—Baden-Oos, P 2190 Baden-Oos—Baden-Baden, P 2191 Baden-Baden—Baden-Oos, P 2193 Baden-Baden—Baden-Oos, P 2194 Baden-Oos—Baden-Baden, P 2195 Baden-Baden—Baden-Oos, P 2196 Baden-Oos—Baden-Baden, P 2199 Baden-Baden—Baden-Oos, P 2200 Baden-Oos—Baden-Baden, P 2203 Baden-Baden—Baden-Oos, P 2204 Baden-Oos—Baden-Baden, P 2205 Baden-Baden—Baden-Oos, P 2206 Baden-Oos—Baden-Baden, P 2208 Baden-Oos—Baden-Baden, P 2210 Baden-Oos—Baden-Baden, P 2215 Baden-Baden—Baden-Oos, P 2217 Baden-Baden—Baden-Oos, P 2221 Baden-Baden—Baden-Oos, P 2222 Baden-Oos—Baden-Baden, P 2223 Baden-Baden—Baden-Oos, P 2224 Baden-Oos—Baden-Baden, P 2229 Baden-Baden—Baden-Oos, P 2230 Baden-Oos—Baden-Baden, P 2231 Baden-Baden—Baden-Oos, P 2232 Baden-Oos—Baden-Baden, P 2239 Baden-Baden—Baden-Oos, P 2240 Baden-Oos—Baden-Baden, P 2241 Baden-Baden—Baden-Oos, P 2242 Baden-Oos—Baden-Baden, P 2245 Baden-Baden—Baden-Oos, P 2248 Baden-Oos—Baden-Baden, P 2249 Baden-Baden—Baden-Oos, P 2251 Baden-Baden—Baden-Oos, P 2252 Baden-Oos—Baden-Baden, P 2253 Baden-Baden—Baden-Oos, P 2254 Baden-Oos—Baden-Baden, P 2256 Baden-Oos—Baden-Baden, P 2257 Baden-Baden—Baden-Oos, P 2259 Baden-Baden—Baden-Oos, P 2262 Baden-Oos—Baden-Baden, P 2263 Baden-Baden—Baden-Oos, P 2264 Baden-Oos—Baden-Baden, P 2265 Baden-Baden—Baden-Oos, P 2266 Baden-Oos—Baden-Baden, P 2268 Baden-Oos—Baden-Baden, P 2269 Baden-Baden—Baden-Oos, P 2272 Baden-Oos—Baden-Baden, P 2275 Baden-Baden—Baden-Oos, P 2276 Baden-Oos—Baden-Baden, P 2277 Baden-Baden—Baden-Oos, P 2278 Baden-Oos—Baden-Baden, P 2283 Baden-Baden—Baden-Oos, P 2284 Baden-Oos—Baden-Baden, P 2285 Baden-Baden—Baden-Oos, P 2286 Baden-Oos—Baden-Baden, P 2288 Baden-Oos—Baden-Baden, P 2289 Baden-Baden—Baden-Oos, P 2290 Baden-Oos—Baden-Baden, P 2291 Baden-Baden—Baden-Oos, P 2293 Baden-Baden—Baden-Oos, P 2294 Baden-Oos—Baden-Baden, P 2295 Baden-Baden—Baden-Oos, P 2297 Baden-Baden—Baden-Oos, P 2298 Baden-Oos—Baden-Baden, P 3147 Lahr-Dinglingen—Offenburg, P 3356 Baden-Oos—Kehl, P 3952 Offenburg—Kehl, P 3953 Kehl—Appenweier, P 3954 Appenweier—Kehl, P 3955 Kehl—Appenweier, P 3957 Offenburg—Appenweier, P 3958 Appenweier—Kehl, P 3959 Kehl—Appenweier, P 3960 Appenweier—Kehl, P 3961 Kehl—Offenburg, P 3962 Appenweier—Kehl, P 3963 Kehl—Appenweier, P 3964 Appenweier—Kehl, P 3965 Kehl—Appenweier, P 3968 Appenweier—Kehl, P 3969 Kehl—Baden-Oos, P 3972 Offenburg—Kehl, P 3977 Kehl—Offenburg, P 3981 Kehl—Appenweier, P 3982 Appenweier—Kehl, P 3983 Kehl—Appenweier, P 3984 Appenweier—Kehl, P 3986 Offenburg—Kehl, P 3987 Kehl—Offenburg, P 3989 Kehl—Appenweier, P 3992 Appenweier—Kehl, P 3993 Kehl—Offenburg, P 3994 Offenburg—Kehl, P 3997 Kehl—Offenburg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert