»Winter-Laufplan für BR 03.10 des Bw Paderborn

11. November 2012 | Von | Kategorie: BR 03.10, Laufpläne, Streckenbenutzung

Der zweite Lauf­plan für Schnell­zug­lo­ko­mo­ti­ven in Pader­born des Win­ters 1957/1958 wurde für drei Loks der Reihe 03.10 aufgestellt:

Aach = Aachen, Alk = Alten­be­ken, Hm = Hamm, Holzm = Holz­min­den, Kas = Kas­sel, Sot = Soest; Nort­heim, Krei­en­sen

Die­ser Lauf­plan ent­hält nur einen D-Zug, acht Eil­züge und fünf Per­so­nen­züge – der Lauf­plan 02 war also deut­lich min­der­wer­ti­ger als der Lauf­plan für die Bau­reihe 23.

Im Januar 1958 wurde dann der Bestand an 03.10 in Pader­born deut­lich auf­ge­stockt, weil die Bau­reihe 23 nach Bie­le­feld abge­ge­ben wurde. Bis zum Herbst 1958 fuh­ren die 03.10 beide Schnell­zug­lauf­pläne des Bw Paderborn.

Das Ein­satz­ge­biet ging von Aachen bis nach Kas­sel, Nort­heim und Krei­en­sen. Der Lauf­plan 02 führte zu fol­gen­der Streckenbelegung:

Was passt zum Thema?

Wie könnte es weitergehen?

  • Behei­ma­tung von Loko­mo­ti­ven der Bau­reihe 03.10 in Paderborn
  • Zug­bil­dung der beför­der­ten D- und Eilzüge

Quellen

  • Lauf­plan 02 des Bw Pader­born vom Herbst 1957
  • Kurs­buch Win­ter 1957 und Som­mer 1958
Schlagworte: , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Schreibe einen Kommentar