»Zwei kurze Expressgut-Züge: Expr 3043 und Expr 3044

14. November 2012 | Von | Kategorie: Expressgutzüge, Fahr- und Zugbildungspläne, Streckenführung, Zugbildungspläne

Bei den Recher­chen über Pader­bor­ner Loko­mo­ti­ven der Bau­reihe 03.10 sind wir auf die­ses Zug­pär­chen gesto­ßen: die Express­gut­züge 3043 und 3044 zwi­schen Holz­min­den und Krei­en­sen, die wir im ers­ten Moment wegen der Kurs­wa­gen für nor­male Per­so­nen­züge hiel­ten. Bei einem Blick ins Post­kurs­buch vom Herbst 1958 brachte uns der „3043“ noch nicht auf die rich­tige Spur.

Aber die nächste Kurs­buch­seite brachte uns durch den Post­dienst-Wech­sel in Holz­min­den zwi­schen dem „3044” und dem wei­ter­fah­ren­den E 544: Das waren Express­gut-Züge mit sehr kur­zer Fahrstrecke.

Nun wur­den wei­tere Kurs­bü­cher und Pläne gewälzt. In den Fahr­plan­pe­ri­oden 1957 und 1958 ver­än­der­ten sich die Fahr­zei­ten der bei­den Züge nicht. Ab Som­mer 1959 tau­chen sie dann nicht mehr in den Rei­hungs­plä­nen und im Kurs­buch auf.

Die Wagen von Express­gut-Zügen fin­det man in den hoch­wer­ti­gen Umlauf- und Rei­hungs­plä­nen: Für den Win­ter 1957 und den Som­mer 1958 galt die iden­ti­sche Rei­hung, im Win­ter 1958/59 wurde der vier­ach­sige Post­wa­gen gegen einen schnell­lau­fen­den Güter­wa­gen mit Heiz­lei­tung (Ghs) getauscht, der aber wei­ter­hin von der Post gestellt wurde.

Der Wagen­um­lauf 3089 der BD Köln gehörte theo­re­tisch zum Hei­mat­bahn­hof Mön­chen-Glad­bach Hbf, war aber in allen angren­zen­den Fahr­plan­pe­ri­oden unbe­setzt oder mit ande­rem Wagen­ma­te­rial gefüllt – der Wagen­um­lauf 3054 – eben­falls vom Hei­mat­bahn­hof Mön­chen-Glad­bach – wurde mit einem Pack­wa­gen und einem gemischt­klas­si­gen Mit­tel­ein­stiegs­wa­gen der 26,4-m-Bauart plan­mä­ßig gefahren:

Die Zug­kom­po­si­tion für den Expr 3043 bis Okto­ber 1958:
BR 03.10 + Pw4ü + AB5ymg-51 – ab Okto­ber dann wohl mit 01 bespannt

Der Expr 3043 sah bis Okto­ber fol­gen­der­ma­ßen aus:
BR 03.10 + Post4 + Pw4ü + AB4ymg-51 – und dann ab Oktober:
BR 01 + Ghs +Pw4ü + AB4ymg-51

Was passt zum Thema?

Wie könnte es weitergehen?

  • Zug­bil­dung des Eil­zug-Pär­chens E 543/544

Quellen

  • Lauf­plan 02 des Bw Pader­born vom Herbst 1957
  • Zug­bil­dungs­pläne von Herbst 1957 bis Früh­jahr 1959
  • Kurs­buch Win­ter 1957 bis Win­ter 1958
  • Post­kurs­buch Win­ter 1958
Schlagworte: , , , , , , , , , , , ,

Ein Kommentar auf "»Zwei kurze Expressgut-Züge: Expr 3043 und Expr 3044"

Schreibe einen Kommentar