Skip to main content

»Züge fürs Bel­gi­sche Mili­tär – Teil 1

Nicht über­all in Deutsch­land ist bekannt: Neben den vier Allier­ten gab es noch wei­tere Besat­zungs­ar­meen in Deutsch­land. Die Bri­ten über­ga­ben in ihrer Zone anfangs nor­we­gi­schen und däni­schen Trup­pen in Schles­wig-Hol­stein Berei­che zur Kon­trolle. Die Nie­der­lande waren auch ein­ge­la­den wor­den – der inn­er­nie­der­län­di­sche Streit, ob und wie­viele deut­sche Gebiete anek­tiert wer­den soll­ten, ver­hin­derte jedoch eine Betei­li­gung als Besat­zungs­ar­mee. Im Süden ihrer Zone über­ga­ben die Bri­ten län­ger­fris­tig einen schma­len Bereich an die Bel­gi­sche Armee. Die Bel­gier besa­ßen aber auch Stand­orte in der ame­ri­ka­ni­schen Zone in Nord­hes­sen – z.B. in Kassel.

Belgische-Zone

In den Zug­bil­dungs­plä­nen von 1957 bis 1959 fan­den wir fol­gende Rela­tio­nen für das bel­gi­sche Militärpersonal:

Brüssel—Soest bzw. Brüssel—Kassel
Soest—Kassel
Brüssel—Siegen
Brüssel—Köln

belgisches-militaer-karte-57Winter-rgb

In den nächs­ten Fol­gen wer­den die ein­zel­nen Züge mit Zug­bil­dung vorgestellt.

Offene Fra­gen

  • Bis jetzt haben wir (fast) kein Bild- oder Archiv­ma­te­rial zum Thema „Bel­gi­sche Trup­pen in Deutsch­land“ aus den 50er- oder 60er-Jah­ren ent­de­cken kön­nen. Hat hier jemand viel­leicht einen Tipp?

Das passt auf db58 zum Thema:

Quel­len

  • Zp AR I und Zp AU des Win­ters 1957 bis Som­mer 1959

Aachen Hbf, Dm 80651 Bruxelles- Midi—Soest, Dm 80652 Soest—Bruxelles Midi, Dm 80655 Bruxelles Nord—Siegen, Dm 80656 Siegen—Bruxelles Nord, Dm 80657 Bruxelles Nord—Köln, Dm 80658 Köln—Bruxelles Nord, Etm 80751 Soest—Kassel Hbf, Etm 80752 Kassel Hbf—Soest, Kassel Hbf, Kbs 228, Kbs 232, Kbs 247, Kbs 251, Köln, Siegen

Kommentare (4)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert