Skip to main content

»E 3133 Pir­ma­sens Hbf—Wiesbaden Hbf

Der E 3133  durch­querte am spä­ten Nach­mit­tag die Pfalz von Pir­ma­sens über Kai­sers­lau­tern nach Lud­wigs­ha­fen. Im Anschluss diente der Zug dem geho­be­nen Fei­er­abend­ver­kehr ent­lang des Rheins über Worms und Mainz nach Wiesbaden.

Der Fahr­plan unter­schei­det sich vom Herbst 1957 bis ins Früh­jahr 1959 nur um 2 Minüt­chen – trotz der erst ab Herbst 1958 ein­ge­setz­ten Elloks der Bau­reihe E 10.1 im Stre­cken­ab­schnitt Ludwigshafen—Mainz.

E 3133Bahn­hofanabBemer­kun­gen
1Pir­ma­sens Hbf16:03Bau­reihe 86 Kaiserslautern
2Pir­ma­sens Nord16:1316:15
3Wald­fisch­bach16:24
4Kai­sers­lau­tern Hbf16:5517:08Lok­wech­sel auf BR 39 Kaiserslautern
5Lambrecht(Pfalz)17:31
6Neu­stadt (Wein­str.) Hbf17:3917:42
7Schif­fer­stadt17:5617:57
8Lud­wigs­ha­fen (Rh) Hbf18:1118:20Lok­wech­sel auf E 10.1 Koblenz-Mosel
9Fran­ken­thal Hbf18:3018:31
10Worms Hbf18:4118:44
11Oppen­heim19:03
12Mainz Süd19:20
13Mainz Hbf19:2319:30Lok­wech­sel (BR noch unbe­kannt) ab Som­mer 1958
14Wies­ba­den Hbf19:42

E3133-Pirmasens-Wiesbaden-Karte-kein-RGB

Die Zug­bil­dung sah im Win­ter 1957/58 fol­gen­der­ma­ßen aus:

e3133-ZpAR-II-Sued-wi57-Eilzuege

Die glei­che Zug­bil­dung für den Som­mer 1958 – der Lud­wigs­ha­fe­ner Umlauf 3205 setzte sich anders zusammen:

ZpAR-II-Sued-So58-Eilzuege-186-187

und ab Win­ter­fahr­plan 1958 dann mit elek­tri­scher Zugförderung:

ZpAR-II-Sued-wi58-Eilzuege-186-187

Die Eil­zug­wa­gen der Bau­art 1930 stam­men aus Kaiserslautern:

Kaiserslautern-3114-ZpAU-So58-156

Die Neu­bau-Eil­zug­wa­gen der Bau­gruppe stam­men aus Lud­wigs­ha­fen und fuh­ren am 4. Umlauftag den gesam­ten Laufweg.

Ludwigshafen-3205-ZpAU-So58-159

Der Eil­zug­wa­gen der Bau­gruppe 1936 war nur am Sams­tag im Zug und gehört nach Würzburg.

Wuerzburg-4630-ZpAU-So58-214

Von Pir­ma­sens bis Kai­sers­lau­tern war eine Lok der Bau­reihe 86 vor dem Zug – von Kai­sers­lau­tern bis Lud­wigs­ha­fen eine Lok der Bau­reihe 39. Beide Loks waren in Kai­sers­lau­tern behei­ma­tet. Im Som­mer 1958 zogen Main­zer 23er den Zug von Lud­wigs­ha­fen bis Wies­ba­den – ab Herbst 1958 war dann eine E 10.1 des Bw Koblenz-Mosel von Lud­wigs­ha­fen bis Mainz vor dem Eil­zug – die Rest­stre­cke nach Wies­ba­den ver­blieb der Bau­reihe 23. Die Zug­bil­dung im Herbst 1958:

E3133-zugbildung-75-1

Was passt auf db58 zum Thema?

Quel­len

  • Kurs­buch sowie Zp AR und Zp AU vom Som­mer 1958
  • Ergän­zun­gen zu den Dampf­leis­tun­gen zwi­schen Lud­wigs­ha­fen und Wies­ba­den von Ronald Krug

Baureihe 23, Baureihe 39.0-2, Baureihe 86, Baureihe E 10.1, Bw Kaiserslautern, Bw Koblenz-Mosel, Bw Mainz, E 3124 Ludwigshafen (Rh) Hbf—Kaiserslautern Hbf, E 3126 Wiesbaden Hbf—Kaiserslautern Hbf, E 3133 Pirmasens Hbf—Wiesbaden Hbf, E 509 Kaiserslautern Hbf—Würzburg Hbf, E 510 Hof Hbf—Kaiserslautern Hbf, E 519 Pirmasens Hbf—Würzburg Hbf, E 520 Würzburg Hbf—Pirmasens Hbf, E 522 Tübingen Hbf—Pirmasens Hbf, E 783 München Hbf—Würzburg Hbf, E 784 Würzburg Hbf—München Hbf, E 862 Würzburg Hbf—Stuttgart Hbf, E 867 Stuttgart Hbf—Würzburg Hbf, Kaiserslautern Hbf, Kbs 249a, Kbs 274, Kbs 279, Kbs 279d, Kbs 279e, Ludwigshafen (Rh) Hbf, P 1506 Mainz Hbf—Ludwigshafen (Rh) Hbf, P 1548 Mainz Hbf—Ludwigshafen (Rh) Hbf, Pirmasens Hbf, Umlaufplan 3114 Heimatbf. Kaiserslautern Hbf, Umlaufplan 3205 Heimatbf. Ludwigshafen (Rh) Hbf, Umlaufplan 4630 Heimatbf. Würzburg Hbf, Wiesbaden Hbf

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert