Skip to main content

»Der Aale­ner Schienenomnibus-Bedarf

Aalen-Stuttgart-VT-155Der Bedarf an Schie­nen­om­ni­bus­sen und pas­sen­den Bei­wa­gen in Aalen sah für den Som­mer 1958 plan­mä­ßig so aus:

  • 8 VT,
  • 10 VB.

Die Zutei­lungs­liste nennt 6 VT 95.9 mit 6 VB 142 sowie 4 VT 98.9 mit 6 VB 98. Aalen besaß danach kei­nen 1achsigen Gepäck­an­hän­ger für den VT 95.9

Laut Lauf- oder Umlauf­plä­nen (die wir auf die­ser Web­site schon ver­öf­fent­licht haben) wur­den 3 VT 98 und 5 VT 95 eingesetzt.

Über­ra­schend ist der Plan­be­darf von 10 VB. Geht man von ganz über­wie­gen­der Zug­bil­dung aus VT 95 und VB 142 aus, wür­den 5 der kur­zen Bei­wa­gen benö­tigt. Dann stün­den für die 3 VT 98 nur an 2 Umlaufta­gen eine Zug­bil­dung aus VT+VB+VB auf dem Pro­gramm und am drit­ten Umlauftag VT+VB(?). Aber viel­leicht tau­chen ja noch Aale­ner Wagen­um­lauf­pläne auf …

In einem Kom­men­tar zu unse­rem VT-98-Bei­trag schrieb Gün­ter Dutt: „Die (unten) genann­ten MBi waren 1957 dem Umlauf 29015 zuge­wiesen. Stand­ort Heu­bach und nur für den Aus­fall des VT vor­ge­sehen. Ein­satz­fall mit Dampf­lok vorgesehen.
Die Wagen waren 1955 noch im Umlauf 155 in Heil­bronn ohne jeg­liche Zusatz­be­mer­kung. Wagen­kar­ten­aus­wer­tung ohne Befund, bis­her keine Bild­funde bekannt. Lackie­rung unbe­kannt.

Aalen-Stuttgart-Schom-006

Das passt auf db58 zum Beitrag

Quel­len

  • Bun­des­bahn­di­rek­tion Stutt­gart: Über­sicht über Bestand und Bedarf an Rei­se­zug­wagen – Trieb-, Steuer- und Bei­wagen – Gül­tig vom 1. Juni 1958

Baureihe VT 95.91, Baureihe VT 98.95, Bw Aalen, MBi-43, VB 142, VB 98

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert