Skip to main content

»Güter­ver­kehr auf der Stre­cke Cuxhaven—Bremerhaven

Über den Güter­ver­kehr auf der Kbs 215e zwi­schen Cux­ha­ven und Bre­mer­ha­ven haben wir in unse­ren Unter­la­gen vier Güter­zug-Bild­fahr­pläne und einen klei­nen Bild­fahr­plan gesich­tet. Ab Juni 1958 bis Juni 1960 gab es übri­gens keine Ver­än­de­run­gen bei den Planleistungen.

BD-Hamburg-Gueter-Bildfahrplan-58-So_36

Ein Aus­schnitt aus dem klei­nen Bild­fahr­plan von 1962 macht den Betriebs­ab­lauf auf der Stre­cke noch kla­rer und zeigt, dass die Güter­züge ab Stell­werk Cn die Stre­cke befuhren:

Plan-1961-2

Der Anschluss bei Alten­walde, an dem der Ng 8558 bei glei­cher Fahr­pl­an­lage wie 1958 der Ng 8556 einen zwan­zig minü­ti­gen Halt ein­legte, fir­mierte über die Jahre als Muna, Kaserne oder Fisch­mehl­fa­brik – was war es im Jahr 1958?

Unklar ist auch noch die Fisch­zug-Ver­stär­kung in Bre­mer­ha­ven-Wuls­dorf: Wurde der Zug zurück in den Bre­mer­ha­ve­ner Fische­rei­ha­fen gescho­ben, gab es eine Ver­bin­dungs­kurve oder wur­den die Fisch­züge in den Güter­glei­sen in Wuls­dorf verstärkt?

Über die Lauf­wege der Fisch­züge ist uns bis jetzt auch noch nichts defi­ni­ti­ves bekannt – kann da jemand helfen?

Das passt auf db58 zum Thema

Quel­len

  • Bild­li­che Dar­stel­lung der Güter­zug-Ver­bin­dun­gen (BD Ham­burg – 1. Juni 1958 bis Win­ter 1959/60)
  • Klei­ner Bild­fahr­plan (BD Ham­burg – 30. Sep­tem­ber 1962)

De 5110 Cuxhaven—Bremerhaven-Wulsdorf, Dg 7813 Bremen—Cuxhaven, Kbs 215e, Ng 8553 Bremerhaven-Geestemünde—Cuxhaven, Ng 8556 Cuxhaven—Bremerhaven-Gestemünde, Sg 5520 Cuxhaven—Frankfurt (Main) Egbf

Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert