Skip to main content

»E 847 / E 848 Koblenz Hbf—Gießen

Von der Eil­zug­ver­bin­dung Kassel—Koblenz ist im Som­mer 1958 nur noch ein Eil­zug­pär­chen zwi­schen Gie­ßen und Kas­sel übrig­ge­blie­ben, denn ab Juni 1958 fuhr auch der Et 847 nicht mehr durch bis Kas­sel. Die Leis­tung gehörte aber trotz­dem wei­ter zu den Diens­ten der VT 60.5 des Bww Kas­sel Hbf.

E 847Som. ’58 anSom. ’58 abOrtSom. ’58 anSom. ’58 abE 848
116:46Koblenz Hbf11:1010
216:5416:56Nie­der­lahn­stein10:5011:019
317:10Bad Ems10:358
417:20Nas­sau (Lan)10:247
517:4717:48Diez10:0010:006
617:5317:56Lim­burg (Lahn)09:5309:555
718:2118:22Weil­burg09:2109:224
818:36Braun­fels (Lahn)09:093
918:4718:48Wetz­lar08:5608:572
1019:02Gie­ßen08:431

E847-mp-kein-RGB

Zug­bil­dung von Et 847 / Et 848

Som­mer 1958 bis Som­mer 1959:
E847-ZpAR-II-Sued-So58-Eilzuege-116-117

Win­ter 1957:
ZpAR-II-Sued-Wi57-Eilzuege-116-117

Die Lauf­plan­num­mer 11669 Ffm des Bi-Wagens scheint zum Gie­ße­ner Bahn­hof zu pas­sen. Die Lim­bur­ger Lauf­plan­num­mern lagen rund um die Num­mer 11800. Bis 1956 ist aber nur ein Bi-Wagen mit Eigen­hei­zung in Gie­ßen nach­weis­bar, danach nur noch in Lim­burg. Ein Bild von Hans Schmidt vom 13. April 1960 zeigt die VT 60-Gar­ni­tur in Koblenz mit ange­häng­tem Lim­bur­ger EBA 177 033.

Die VT 60-Gar­ni­tur legte von Koblenz aus noch eine „Spritz­tour“ nach Linz (Rhein) ein.

Quelle:

  • Kurs­buch Som­mer 1957 bis Win­ter 1958
  • Zp AR II Süd vom Herbst 1957 bis Früh­ling 1959

Baureihe ETA 150, Baureihe VT 60.5, Bw Kassel Bww, Bw Limburg, E 847 Koblenz Hbf—Gießen, E 847 Koblenz Hbf—Kassel Hbf, E 848 Gießen—Koblenz Hbf, Gießen, Kbs 195, Koblenz Hbf, P 1043 Koblenz Hbf—Linz (Rhein), P 1056 Linz (Rhein)—Koblenz Hbf, Umlaufplan 05415 Heimatbf. Kassel Hbf, Umlaufplan 11669 BD Frankfurt, Umlaufplan 11803 Heimatbf. Limburg (Lahn), VS 145

Kommentare (2)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert