Skip to main content

»Über­gang zwi­schen Pwi- und Platt­form­wa­gen am Bei­spiel Pw3i Wü 20a

Schon lange hat­ten wir in unse­ren Foto­ar­chi­ven nach einem Foto gesucht, dass den Über­gang zwi­schen Gepäck­wa­gen mit Über­gangs­tür zu Platt­form­wa­gen zeigt. Per Zufall blieb bei einer ande­ren Recher­che das Auge dies­mal an einem rela­tiv unschar­fen Foto von Joa­chim Claus hän­gen. Es stammt aus sei­ner gro­ßen Stockheim-Serie.

Am lin­ken Per­so­nen­wa­gen (Bi-28?) waren die Platt­form­über­gangs­tü­ren geöff­net, die Git­ter waren jedoch nicht aus­ge­fah­ren. Das Über­gangs­blech des Gepäck­wa­gens wurde her­un­ter­ge­klappt, die Siche­rung des Über­gangs erfolgte nur mit zwei Ketten.
Der Pack­wa­gen hat teil­weise eine neue Beda­chung erhalten.

Die Pw3i Wü 20a wur­den in gro­ßer Stück­zahl nach dem 1. Welt­krieg für den Ein­satz im gan­zen Reich beschafft, bevor die Lie­fe­rung der Ein­heits­wa­gen begann. Der 117 301 Ffm war in Gie­ßen behei­ma­tet und 1923 gebaut worden.

Quel­len

  • Auf­nahme des Pw3i Wü 20a 117 301 Ffm von Joa­chim Claus am 7. Dezem­ber 1958 in Stock­heim (Ober­hes­sen)
  • Wagen­lis­ten der BD Frank­furt Som­mer 1957 bis 1959

Pw3i-Wü20a, Stockheim (Oberhessen)

Kommentare (3)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert