Skip to main content

»E 271 / E 272 Osnabrück—Löhne

Fast das ganze Jahr über ver­kehrte der E 271/272 Osna­brück Hbf—Löhne (West­fa­len) als Lücken­schlie­ßer zwi­schen Ber­lin und den Nie­der­lan­den – nur im Hoch­som­mer vom 19. Juli bis 3. August wurde der Eil­zug durch den D 271 / D 272 Hoek van Holland—Hannover Hbf ersetzt.

E 271Som 58 anSom 58 abBahn­hofSom 58 anSom 58 abE 272
100:09Osna­brück Hbf06:294
200:29Melle06:093
300:4200:44Bünde (West­fa­len)05:5305:552
400:55Löhne (West­fa­len)05:441

Zug­bil­dung

Die Schür­zen-Eil­zug­wa­gen wur­den vom Bahn­hof Gos­lar gestellt:


Wel­cher Gepäck­wa­gen-Typ hin­ter einem Eil­zug-Gepäck­wa­gen der Gruppe 36 ste­cken soll, ist uns bis jetzt nicht bekannt.

Für den nie­der­län­di­schen AB-Kurs­wa­gen zwi­schen Ber­lin und Hoek van Hol­land wurde der Lücken­schluss mit dem Eil­zug betrieben.

Die Bespan­nungs­über­sicht vom Som­mer 1958 nennt eine 38.10 des Bw Osna­brück Vbf für beide Leistungen.

Quel­len:

  • Kurs­buch des Som­mers 1958
  • Zp AU Som­mer 1958
  • Zp AR II West Som­mer 1958
  • Bespan­nungs­über­sicht Som­mer 1958

Baureihe 38.10-40, Bw Osnabrück Vbf, E 271 Osnabrück Hbf—Löhne (Westfalen), E 272 Löhne (Westfalen)—Osnabrück Hbf, Kbs 222, Löhne (Westfalen), Osnabrück Hbf, Plan K-Wagen, Postumlauf 14/10, Umlaufplan 1658 Heimatbf. Goslar, Umlaufplan 1659 Heimatbf. Goslar, Umlaufplan 1664 Heimatbf. Goslar, Umlaufplan 8608 für NS

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert