»D 121 / D 122 Düsseldorf—Bad Harzburg—Köln
Rund 20 Züge verbanden täglich Köln und das Ruhrgebiet mit Hannover. Der erste Tageszug war der D 121 von Düsseldorf nach Bad Harzburg, der in einigen Jahren auch schon in Köln begann. Auf der Reise nach Osten wurde die nördliche Strecke durchs Ruhrgebiet über Oberhausen und Altenessen gewählt. Ab Hannover wurde der Zug zum Eilzug heruntergestuft. Auf der Rückreise startete der Zug als E 122 bis nach Hannover, erst dann wurde für Reisende der D-Zug-Zuschlag erforderlich. Durchs Ruhrgebiet wurde für den D 122 nach Köln Hbf der südlichere Weg über Bochum und Mühlheim gewählt.
D/E 121 | Som 58 an | Som 58 ab | Bahnhof | Som 58 an | Som 58 ab | E/D 122 |
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— | Köln Hbf | 15:07 | 19 | |||
1 | 05:47 | Düsseldorf Hbf | 14:28 | 14:31 | 18 | |
2 | 06:06 | 06:08 | Duisburg Hbf | 14:08 | 14:10 | 17 |
3 | 06:16 | 06:18 | Oberhausen Hbf | — | ||
4 | 06:29 | 06:30 | Essen-Altenessen | — | ||
5 | 06:37 | 06:38 | Gelsenkirchen Hbf | — | ||
6 | 06:46 | 06:48 | Wanne-Eickel Hbf | — | ||
7 | 06:53 | 06:54 | Herne | — | ||
— | Mülheim (Ruhr) | 13:57 | 13:58 | 16 | ||
— | Essen Hbf | 13:46 | 13:48 | 15 | ||
— | Bochum Hbf | 13:29 | 13:30 | 14 | ||
8 | 07:14 | 07:16 | Dortmund Hbf | 13:13 | 13:15 | 13 |
9 | 07:38 | 07:46 | Hamm (Westfalen) | 12:41 | 12:49 | 12 |
10 | 08:18 | 08:20 | Gütersloh | — | ||
11 | 08:36 | 08:38 | Bielefeld Hbf | 11:54 | 11:57 | 11 |
12 | 08:51 | 08:53 | Herford | 11:36 | 11:38 | 10 |
— | Löhne | 11:23 | 11:25 | 9 | ||
— | Bad Oeynhausen | 11:16 | 8 | |||
13 | 09:13 | 09:15 | Minden (Westfalen) | 10:58 | 11:00 | 7 |
14 | 09:57 | 10:24 | Hannover Hbf | 09:59 | 10:12 | 6 |
15 | 10:52 | 10:56 | Hildesheim Hbf | 09:27 | 09:30 | 5 |
— | Derneburg | 09:08 | 09:10 | 4 | ||
16 | 11:23 | 11:25 | Salzgitter-Ringelheim | 08:53 | 08:55 | 3 |
17 | 11:45 | 11:51 | Goslar | 08:33 | 08:37 | 2 |
18 | 12:04 | Bad Harzburg | 08:16 | 1 |
Die Zugbildung:
Die Stammgruppe des Zuges aus AB-Mitteleinstiegswagen und 2 neuen 26,4-m-D-Zugwagen sowie einem Eilzuggepäckwagen stellte Köln Bbf. Ihre Reihung um Zug konnte durch Dreiecksfahrten – in Köln oder Harzburg? – verändert werden.
Ergänzt wurde die Stammgarnitur durch einen Halbspeisewagen auf Basis eines Eilzugwagens – ebenfalls von Köln Bbf:
Der Düsseldorfer Abstellbahnhof steuerte einen Büm-Wagen und zum Wochenende auch einen AB-Mitteleinstiegswagen bei:
Bei Bedarf kam noch ein Hammer 26,4-m-Schnellzugwagen zwischen Hamm und Hannover zum Einsatz:
Werktags wurde ein vierachsiger Altbau-Postwagen dem Zug zwischen Hannover und Bad Harzburg beigegeben.
Von Düsseldorf bis Hamm wurde der Zug von einer 01 des Bw Hamm P gezogen. In Hamm wurde auf eine 01 des Bw Hannover umgespannt. Auf der Rückfahrt sorgte ebenfalls eine hannoversche 01 für die erste Zugleistung zwischen Bad Harzburg und Hannover. Jetzt übernahm schon hier in Hannover eine Hammer 01 die Zugförderung bis Köln.
Quellen:
- Kursbuch Sommer 1958
- ZpAR I und Zp AU vom Sommer 1958
- Bespannungsverzeichnis vom Sommer 1958
Bad Harzburg, Baureihe 01, Bw Hamm, Bw Köln Bbf, D 121 Düsseldorf Hbf—Bad Harzburg, D 122 Bad Harzburg—Köln Hbf, Düsseldorf Hbf, E 121 Düsseldorf Hbf—Bad Harzburg, E 122 Bad Harzburg—Köln Hbf, Kbs 204, Kbs 214, Kbs 227, Köln Hbf, Postumlauf 16/50, Umlaufplan 2739 Heimatbf. Köln Betriebsbahnhof, Umlaufplan 2813 Heimatbf. Köln Betriebsbahnhof, Umlaufplan 305 Heimatbf. Hamm (W) Hbf, Umlaufplan 5569 Heimatbf. Düsseldorf Abf, Umlaufplan 5570 Heimatbf. Düsseldorf Abf