Skip to main content

»D 135 / D 136 M-Gladbach—Dresden Hbf

Unter den rund 20 Zügen, die täg­lich Köln und das Ruhr­ge­biet mit Han­no­ver ver­ban­den, befan­den sich auch Inter­zo­nen­züge. Der zweite Tages­zug die­ser Rela­tion fuhr als D 135 von M-Glad­bach Hbf nach Dres­den Hbf. Auf der Reise nach Osten wurde die nörd­li­che Stamm­stre­cke der Köln-Min­de­ner Eisen­bahn-Gesell­schaft durchs Ruhr­ge­biet über Ober­hau­sen und Alten­es­sen gewählt. Ab Han­no­ver wurde die Stre­cke über Wolfs­burg und Oebis­felde nach Mag­de­burg genommen.

D 135Som 58 anSom 58 abBahn­hofSom 58 anSom 58 abD 136
106:00M-Glad­bach Hbf21:0524
206:1406:16Neuß20:4820:5023
306:3006:40Düs­sel­dorf Hbf20:2920:3422
407:0007:02Duis­burg Hbf20:0020:0821
507:1207:14Ober­hau­sen Hbf19:4619:4820
607:2707:28Essen-Alten­es­sen19:3119:3219
707:3607:38Gel­sen­kir­chen Hbf19:2119:2318
807:4807:50Wanne-Eickel Hbf19:1119:1317
906:5607:58Herne19:0219:0316
1008:2308:26Dort­mund Hbf18:4118:4315
1108:5008:58Hamm (West­fa­len)18:0918:1614
Güters­loh Hbf17:2417:2613
1209:4810:00Bie­le­feld Hbf17:0617:0812
1310:1410:17Her­ford16:4416:4711
1410:4110:43Min­den (West­fa­len)16:1316:1510
1511:3011:40Han­no­ver Hbf15:1515:249
1612:3412:42Wolfs­burg14:1514:238
1712:5713:12Oebis­felde13:4614:017
1814:37*14:49**Mag­de­burg Hbf12:11**12:23*6
1915:54*16:04**Halle (Saale) Hbf10:46**10:56*5
2016:38*16:48**Leip­zig Hbf10:00**10:11*4
2117:58**18:00**Riesa08:34**08:37**3
Dres­den-Neu­stadt07:41**07:44**2
2219:08 (18:56**)Dres­den Hbf07:34*1

* Zeit laut Kurs­buch DB und DR Som­mer­fahr­plan 1958 – ** Zeit laut Kurs­buch DR Som­mer­fahr­plan 1958.

Inner­halb der DDR waren keine Fahr­ten zuläs­sig – es durf­ten nur Rei­sende mit Fahr­kar­ten West—DR oder DR—West im Zug mitfahren.

Die Zug­bil­dung:

Wahr­schein­lich stellte der Dresd­ner Hbf die Wagen der DR. Lei­der lie­gen uns bis­her keine aus­führ­li­che­ren Daten aus der DDR zu die­ser Zug­bil­dung vor.

Aus meh­re­ren Quel­len ergibt sich fol­gen­des Bild der Bespannung:

Som 58BR vom Bw
Som 58
Win 57/58
01 – Hamm PM-Glad­bach Hbf—Hamm (West­fa­len)
01 – Han­no­ver HbfHamm (Westfalen)—Oebisfelde
Oebisfelde—Magdeburg Hbf01 – Magdeburg
Mag­de­burg Hbf—Halle (Saale) HbfE 04 – Halle P
Halle (Saale) Hbf—Leipzig Hbf03 – Halle P 
18.0 – Dresden-AltstadtLeip­zig Hbf—Dresden Hbf39 – Dresden-Altstadt
18.0 – Dresden-AltstadtDres­den Hbf—Leipzig Hbf18.0 – Dresden-Altstadt
Leip­zig Hbf—Halle (Saale) Hbf03 – Halle P
Halle (Saale) Hbf—Magdeburg HbfE 04 – Halle P
Mag­de­burg Hbf—Oebisfelde01 – Magdeburg
01 – Han­no­ver HbfOebisfelde—Hamm (West­fa­len)
01 – Hamm PHamm (Westfalen)—M-Gladbach Hbf

Quel­len:

  • Kurs­buch Som­mer 1958
  • ZpAR I und Zp AU vom Som­mer 1958
  • Bespan­nungs­ver­zeich­nis vom Som­mer 1958

Baureihe 01, Bw Hamm, Bw Hannover Hbf, D 135 Dresden Hbf —Mönchen-Gladbach Hbf, D 135 Mönchen-Gladbach Hbf—Dresden Hbf, Düsseldorf Hbf, Fernverbindung 5b, Kbs 208, Kbs 214, Kbs 227, Kbs 245, Mönchen-Gladbach Hbf, Oebisfelde, Umlaufplan 7116 für DR – BD Dresden, Umlaufplan 7117 für DR – Mitropa, Umlaufplan 7119 für DR – BD Dresden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert