Die letzten 01 nach Stuttgart

Das Jahr 1958 war für den Südwesten das Jahr, in dem die BR 01 durch die fortschreitende Elektrifizierung ihren Rückzug begann. Im Frühjahr 1967 erreichten die letzten Nürnberger Lok planmäßig Stuttgart (die Hofer 01 kamen über den Sommer ’67 noch mit  D247/248). Zahlreiche Eisenbahnfreunde fuhren deshalb meist am Wochenende an die württembergischen Strecken, um letztmals Fotos der Nürnberger Lok in einem der Haupteinsatzgebiete aufs Zelluloid zu bannen.

Zur Identifizierung der Zugleistungen stelle ich hier den kompletten letzten Dienstplan vom Bw Nürnberg hier ein:

Wenn auch diese Laufpläne keinen direkten Bezug zu „unserem“ Jahr 1958 haben, bilden sie doch einen hervorragenden Abschluss der alten süddeutschen 01-Herrlichkeit, die wir mit mehreren 01-Beiträgen der Nürnberg, Hof und Würzburg gezeigt haben.
Die Treuchtlinger 01-Laufpläne von 1958 sind noch in der Aufbereitung, da bis jetzt nur Abschriften vorliegen. Stuttgart erscheint demnächst.