»VB 140 – Beiwagen zu VT (überarbeitet)

Dan­kens­wer­ter Weise wurde mir nun eine Bestands­ta­belle der Trieb­wa­gen (ohne Schie­nen­om­ni­busse, SVT und Fern-VT) vom 31.12. 1958 zur Ver­fü­gung gestellt. Es erge­ben sich nur geringe Ver­än­de­run­gen zur alten Tabelle – Umbe­hei­ma­tung kamen bei den VT und VB in den 50er Jah­ren fast nicht vor.

Durch Kli­cken auf den Tabel­len­kopf kön­nen Sie die Tabelle selbst sor­tie­ren: ers­ter Klick auf­stei­gend, zwei­ter Klick abstei­gend. Ein­zelne Spal­ten kön­nen aus­ge­blen­det wer­den. Die Suche fil­tert über­flüs­sige Infor­ma­tio­nen her­aus. Hin­ter unter­stri­che­nen Num­mern ver­ber­gen sich Fotos der Bei­wa­gen.

lauf. NrVBNrGat­tungGat­tung ursprüngl.FormBDHei­mat­bahnh.Erhal­tungs­werkHer­stel­lerJahrBremsetUmbauaus Fahr­zeug
1140007BCv-31AuAugs­burgNürn­bergWumag1931Hikp Kl10,5
2140008BCv-31NürBam­bergNürn­bergWumag1931Hikp Kl10,5
3140009BCv-31NürGemün­denNürn­bergWumag1931Hikp Kl10,5
4140032BCv-32aNürNürn­berg Hbf.Nürn­bergMAN1934Hikp Kl10,2
5140033BCv-32aNürNürn­berg Hbf.Nürn­bergMAN1932Hikp Kl10,2
6140034BCv-32aWtBest­wigOpla­denMAN1932Hikp Kl10,4
7140035BPostCv-32aRegSchwan­dorfNürn­bergMAN1932Hikp Kl10,4¬ CPost
8140036BPostCv-32aRegSchwan­dorfNürn­bergMAN1932Hikp Kl10,0
9140037BCv-32aNürNürn­berg Hbf.Nürn­bergMAN1932Hikp Kl10,2
10140038BCv-32aNürBam­bergNürn­bergMAN1932Hikp Kl10,2
11140039BCv-32aNürNürn­berg Hbf.Nürn­bergMAN1932Hikp Kl10,2
12140040BCv-32aNürBam­bergNürn­bergEßlin­gen1932Hikp Kl10,2
13140041BCv-32aNürNürn­berg Hbf.Nürn­bergEßlin­gen1932Hikp Kl10,2
14140043BCv-32aNürGemün­denNürn­bergEßlin­gen1932Hikp Kl10,2
15140044BCv-32aNürGemün­denNürn­bergEßlin­gen1932Hikp Kl10,2
16140045BCv-32aAuAugs­burgNürn­bergEßlin­gen1932Hikp Kl10,2
17140046BCv-32aNürNürn­berg Hbf.Nürn­bergEßlin­gen1932Hikp Kl10,2
18140047BCv-32aNürNürn­berg Hbf.Nürn­bergEßlin­gen1932Hikp Kl10,2
19140097BPostCv-33aNürGemün­denNürn­bergTal­bot1933Hikp Kl10,0
20140098BPostCv-33aNürBam­bergNürn­bergTal­bot1933Hikp Kl10,0¬ CPost
21140099BCv-33aNürNürn­berg Hbf.Nürn­bergTal­bot1933Hikp Kl10,5
22140101BCv-33aRegLands­hutNürn­bergMAN1933Hikp Kl10,5
23140104BCv-33aWtHagenOpla­denMAN1933Hikp Kl10,5
24140105BCv-33aRegSchwan­dorfNürn­bergMAN1933Hikp Kl10,5
25140106BCv-33aAuAugs­burgNürn­bergMAN1933Hikp Kl10,5
26140107BCv-33aRegLands­hutNürn­bergMAN1933Hikp Kl10,5
27140110BCv-33aRegLands­hutNürn­bergMAN1933Hikp Kl10,5
28140112BCv-33aRegStrau­bingNürn­bergTal­bot1933Hikp Kl10,5
29140249BCv-34RegSchwan­dorfNürn­bergMAN1934Hikp Kl10,0
30140250BCPostv-35rund*RegSchwan­dorfNürn­bergTal­bot1937Hikp Kl10,0
31140251BCPostv-35rund*RegStrau­bingNürn­bergTal­bot1937Hikp Kl10,0
32140252BPostCPostv-35rund*Ingol­stadtNürn­bergTal­bot1937Hikp Kl10,0¬ CPost
33140254BCPostv-35rund*RegStrau­bingNürn­bergTal­bot1937Hikp Kl10,0
34140255BPostCPostv-35rund*Ingol­stadtNürn­bergTal­bot1937Hikp Kl10,0¬ CPost
35140256BPostCPostv-35rund*RegSchwan­dorfNürn­bergTal­bot1937Hikp Kl10,0
36140257BPostCPostv-35rund*NürBam­bergNürn­bergTal­bot1937Hikp Kl10,0¬ CPost
37140272BCPostv-36rundRegStrau­bingNürn­bergTal­bot1937Hikp Kl10,5¬ CPost
38140274BPostCPostv-36rundNürBam­bergNürn­bergTal­bot1937Hikp Kl10,5¬ CPost
39140276BCPostv-36rundRegStrau­bingNürn­bergTal­bot1937Hikp Kl10,5
40140277BCPostv-36rundKarKarls­ruheFried­richs­ha­fenTal­bot1937Hikp Kl10,5
41140278BCPostv-36rundNürGemün­denNürn­bergTal­bot1937Hikp Kl10,5
42140279BPostCPostv-36rundMühl­dorfNürn­bergTal­bot1937Hikp Kl10,5¬ CPost
43140281BPostCPostv-36rundNürNürn­berg Hbf.Nürn­bergTal­bot1937Hikp Kl10,5
44140286BPostCPostv-36rundIngol­stadtNürn­bergTal­bot1937Hikp Kl10,5
45140289BPostCPostv-36rundNürGemün­denNürn­bergTal­bot1937Hikp Kl10,5¬ CPost
46140290BCPostv-36rundNürBam­bergNürn­bergTal­bot1937Hikp Kl10,5
47140291BPostCPostv-36rundRegSchwan­dorfNürn­bergTal­bot1937Hikp Kl10,5
48140292BPostCPostv-36rundNürNürn­berg Hbf.Nürn­bergTal­bot1937Hikp Kl10,5
49140293BPostCPostv-36rundNürNürn­berg Hbf.Nürn­bergTal­bot1937Hikp Kl10,5¬ CPost
50140296BPostCPostv-36rundRegSchwan­dorfNürn­bergTal­bot1937Hikp Kl10,5
51140298BPostCPostv-36rundIngol­stadtNürn­bergTal­bot1937Hikp Kl10,5¬ CPost
52140299BPostCPostv-36rundIngol­stadtNürn­bergTal­bot1937Hikp Kl10,5¬ CPost
53140300BCPostv-36rundHanBre­men Hbf.Opla­denTal­bot1938Hikp Kl10,5
54140301BPostCPostv-36rundHmbHusumOpla­denTal­bot1938Hikp Kl10,5
55140302BCPostv-36rundHanBre­men Hbf.Opla­denTal­bot1938Hikp Kl10,5
56140303BPostCPostv-36rundWtLeth­ma­theOpla­denTal­bot1938Hikp Kl10,5
57140304BCPostv-36rundHmbHusumOpla­denTal­bot1938Hikp Kl10,5
58140305BCPostv-36rundSim­bachNürn­bergTal­bot1938Hikp Kl10,5
59140308CPostv-36rundTal­bot1938Hikp Kl10,5aus­ge­mus­tert
60140314BPostCPostv-36rundKslKas­selOpla­denTal­bot1938Hikp Kl10,5
61140318BPOstCPostv-36rundRegStrau­bingNürn­bergTal­bot1938Hikp Kl10,5
62140320BPostCPostv-36rundNürNürn­berg Hbf.Nürn­bergTal­bot1938Hikp Kl10,5
63140321BPostCPostv-36rundNürNürn­berg Hbf.Nürn­bergTal­bot1938Hikp Kl10,5¬ CPost
64140322BCPostv-36rundIngol­stadtNürn­bergTal­bot1938Hikp Kl10,5
65140323BCPostv-36rundAuAugs­burgNürn­bergTal­bot1938Hikp Kl10,5
66140395BCvT-31eckigRegSchwan­dorfNürn­bergLHB1932Hikp Kl11,71952VT 78 900
67140396ABiBCi-34HanBraun­schweig Hbf.Opla­denLind­ner1934Hikp Kl14,51950BCi 39 102
68140397BiBCi-34KarKarls­ruheFried­richs­ha­fenWest­wag.1934KKp Kl14,51950BCi 39 074
69140399BCvT-32eckigRegSchwan­dorfNürn­bergWest­wag.1934Hikp Kl12,01950VT 75 000
70140400BCvT-32aeckigRegSchwan­dorfNürn­bergWumag1932Hikp Kl11,71952VT 79 900
71140401BCvT-32aeckigRegStrau­bingNürn­bergWumag1932Hikp Kl11,71950VT 79 901
72140402BiCi-33KarKarls­ruheFried­richs­ha­fenBaut­zen1934Hikp Kl15,21951Ci 98 075
73140403BiCv-31**NürNürn­berg Hbf.Nürn­bergO & K1934Kp Kl15,01951Ci 177 010**
74140404BCvT-32ceckigRegLands­hutNürn­bergMAN1934Hikp Kl11,51958VT 70 002
75140405BCvT-32ceckigRegPas­sauNürn­bergMAN1934Hikp Kl11,51958VT 70 003
76140406BCvT-32ceckigRegPas­sauNürn­bergMAN1934Hikp Kl11,51958VT 70 004
* die Bei­wa­gen der Bau­art CPostv-35 hat­ten vier Klapp­türen. Die Fol­ge­bau­art CPostv-36 hatte Schie­be­tü­ren im (ehe­ma­li­gen) Post­ab­teil.
** Der VB 140 403 scheint eine bewegte Ver­gan­gen­heit hin­ter sich zu haben: Gebaut als VB 140 004, geplan­ter Umbau zu EBA 177 010, dann doch angeb­lich als VB 140 403 in Dienst gegan­gen. Laut Tro­che war der Wagen EBA 177 010 tat­säch­lich bis 1960 als EBA im Ein­satz.  Eine andere Quelle nennt fol­gen­den Ablauf: 705 861 Sbr (ursprüng­lich aus Reihe 140 049-096), anstatt Umbau in VB 140 war zunächst Umbau in EBA 177 020 vor­ge­se­hen, 1951 Umbau in VB 140 403
¬ CPost: Tat­säch­lich benutzt als CPost um 1953; Anga­ben aus „Das Bahn­post­wa­gen-Buch“ von Rudolf Wer­ner und Hans-Jochen Höl­zer – Stre­cken­be­nut­zung kann dem Buch ent­nom­men wer­den

Die Bei­wa­gen wur­den sicher im Jahr 1958 mit fol­gen­den Trieb­wa­gen ein­ge­setzt: VT 70.9, VT 75 und VT 98; wei­tere VTs sind unsi­cher.

Laut einer Mel­dung von Malte Wer­ning im DSO-Forum wur­den die Bre­mer und Husu­mer VB 140 zusam­men mit V 36 ein­ge­setzt.

Wichtige veröffentlichte Fotos von VB 140

  • VB 140 008 in Hei­li­gen­stadt > 28.2.1959 > Miba 5.2002 > Foto­graf: Dr. Rolf Brü­ning
  • Neben­bahn-Trieb­zug VT 70/VB 140 – Vor­bild und Modell von Ste­fan Cars­tens in Miba 11/84 Seite 1100 ff

Quellen

  • „Bestand an Trieb­wa­gen (ohne Schie­nen­om­ni­busse, SVT u Fern-VT) am 31.12.1958 nach BD’en u Ein­satz­stel­len unter­teilt
  • „Das Bahn­post­wa­gen-Buch“ von Rudolf Wer­ner und Hans-Jochen Höl­zer, Post Muse­ums Shop, 2001
  • „Die Akku­mu­la­tor-Trieb­wa­gen“ von Horst Tro­che, EK-Ver­lag, 1997