»Heimat-Bw der Baureihe 03 (ergänzt 1)
Für die Baureihe 03 war das Jahr 1958 der Beginn von vielen Umbeheimatungen. Als „leichte“ Schnellzuglok wurde sie erst nach der BR 01 von massiven Umbeheimatungen betroffen, als der Fahrdraht auch über Flachlandstrecken (hier dem Rheintal) unter Strom gesetzt wurde. Dies geschah 1958 erst bis Koblenz/Remagen, dann bis Köln. So verlor das Bw Wiesbaden – obwohl noch nicht an elektrifizierter Strecke liegend – alle seine 03 überwiegend an das neue 03-Bw Braunschweig Vbf. Aber auch der Einsatzraum der Ludwigshafener und Darmstädter 03 wurde wesentlich kleiner oder lag schon unter Fahrdraht.
»Über die genauen Einsatzstrecken der Braunschweiger BR 03 im Jahr 1958 bestehen noch einige Unklarheiten, da die Lok dort überwiegend im weniger beachteten Eilzugdienst eingesetzt wurden. Sehr wahrscheinlich sind Wendepunkte in Kassel (über Kreiensen), Bad Harzburg/Goslar, Altenbeken oder Paderborn über Elze/Hameln, Helmstedt, Lüneburg/Uelzen über Gifhorn; wie weit die Lok über Hannover hinaus nach Westen fuhren, ist noch offen.
1958 und 1959 verloren viele Osnabrücker 03 ihren Job vor langlaufenden D-Zügen zwischen Ruhr und Weser oder Elbe an ölgefeuerte 01.10, die Umbeheimatungen standen dort aber erst für 1959 an.
»Von wenigen der 145 Loks sind mir die Beheimatungen am 1.1.1958 nicht sicher bekannt, bei den Umbeheimatungen während des Jahres fehlen noch die präzisen Daten.
»Loknummer und zugehöriges Bw
Quellen für die Tabelle waren „Die Triebfahrzeuge der deutschen Bundesbahn und ihre Heimatbetriebswerke Stand 31.12.1958“ von Andreas Knipping, Herausgeber Dipl.-Ing. G. Röhr; „Die Baureihe 03“ von Host Troche, EK-Verlag; eigene Aufzeichungen und Fotoauswertungen
Bastiaan Blinksma
Am 01.06.1959 quelle ist http://www.bahnstatistik.de waren folgende Nummer in Hmb-Alt beheimatet
03 013, 017, 035, 036, 054, 061, 066, 076, 078, 088, 092, 093, 136, 168, 170, 194, 199, 200, 213, 230, 233, 240, 247, 258, 259, …, 292, 293