Skip to main content

»Hei­mat-Bw der Bau­reihe 03 (ergänzt 1)

Für die Bau­reihe 03 war das Jahr 1958 der Beginn von vie­len Umbe­hei­ma­tun­gen. Als „leichte“ Schnell­zug­lok wurde sie erst nach der BR 01 von mas­si­ven Umbe­hei­ma­tun­gen betrof­fen, als der Fahr­draht auch über Flach­land­stre­cken (hier dem Rhein­tal) unter Strom gesetzt wurde. Dies geschah 1958 erst bis Koblenz/Remagen, dann bis Köln. So ver­lor das Bw Wies­ba­den – obwohl noch nicht an elek­tri­fi­zier­ter Stre­cke lie­gend – alle seine 03 über­wie­gend an das neue 03-Bw Braun­schweig Vbf. Aber auch der Ein­satz­raum der Lud­wigs­ha­fe­ner und Darm­städ­ter 03 wurde wesent­lich klei­ner oder lag schon unter Fahrdraht.

»Über die genauen Ein­satz­stre­cken der Braun­schwei­ger BR 03 im Jahr 1958 bestehen noch einige Unklar­hei­ten, da die Lok dort über­wie­gend im weni­ger beach­te­ten Eil­zug­dienst ein­ge­setzt wur­den. Sehr wahr­schein­lich sind Wen­de­punkte in Kas­sel (über Kre­i­en­sen), Bad Harzburg/Goslar,  Alten­be­ken oder Pader­born über Elze/Hameln, Helm­stedt, Lüneburg/Uelzen über Gif­horn; wie weit die Lok über Han­no­ver hin­aus nach Wes­ten fuh­ren, ist noch offen.

1958 und 1959 ver­lo­ren viele Osna­brü­cker 03 ihren Job vor lang­lau­fen­den D-Zügen zwi­schen Ruhr und Weser oder Elbe an ölge­feu­erte 01.10, die Umbe­hei­ma­tun­gen stan­den dort aber erst für 1959 an.

»Von weni­gen der 145 Loks sind mir die Behei­ma­tun­gen am 1.1.1958 nicht sicher bekannt, bei den Umbe­hei­ma­tun­gen wäh­rend des Jah­res feh­len noch die prä­zi­sen Daten.

»Lok­num­mer und zuge­hö­ri­ges Bw

Quel­len für die Tabelle waren „Die Trieb­fahr­zeuge der deut­schen Bun­des­bahn und ihre Hei­mat­be­triebs­werke Stand 31.12.1958“ von Andreas Knip­ping, Her­aus­ge­ber Dipl.-Ing. G. Röhr; „Die Bau­reihe 03“ von Host Tro­che, EK-Ver­lag; eigene Auf­zei­chun­gen und Fotoauswertungen

Kommentare (1)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert