»Fahrplan des D 301 / D 302 im Sommer 58
Die Auswertung des Sommerfahrplans 1958 zeigt die folgenden Abfahrtszeiten dieses Schnellzugs. Es sind dabei alle Abfahrtszeiten in der Tabelle eingetragen worden. Zusätzlich integriert sind noch die Ankunftszeiten der Grenz-, Lokwechsel-, Kurswagen-Austausch- und Endbahnhöfe.
Wie für alle Tabellen dieser Website gilt, dass ein Klick auf die Kopfzeile auf- und absteigende Sortierung ermöglicht. Sinnvoll ist die Sortierung vor allen Dingen für die linke und rechte Spalte: die Zugnummer (bzw. die Ablaufleiste).
D 301 | : | Stadt | : | D 302 |
---|---|---|---|---|
1 | 22:20 | Wien Westbf. | 07:30 | 44 |
2 | — | St. Pölten | 06:39 | 43 |
3 | — | Amstetten | 05:43 | 42 |
4 | 00:25 | St. Valentin | — | 41 |
5 | 00:51 | Linz | 04:50 | 40 |
6 | 01:16 | Wels | 04:27 | 39 |
7 | 02:50 | Passau | 03:23 | 38 |
8 | 02:58 | Passau | 03:03 | 37 |
9 | 04:22 | Regensburg | 01:32 | 36 |
10 | 04:34 | Regensburg | 01:22 | 35 |
11 | 05:24 | Neumarkt | — | 34 |
12 | 05:55 | Nürnberg | 00:05 | 33 |
13 | 06:11 | Nürnberg | 23:54 | 32 |
14 | 06:21 | Fürth | 23:45 | 31 |
15 | 07:10 | Kitzingen | 22:35 | 30 |
16 | 07:30 | Würzburg | 22:36 | 29 |
17 | 07:35 | Würzburg | 22:28 | 28 |
18 | 08:04 | Gemünden | 22:00 | 27 |
19 | 08:12 | Gemünden | 21:56 | 26 |
20 | 08:54 | Aschaffenburg | 21:08 | 25 |
21 | 09:11 | Hanau | — | 24 |
22 | 09:24 | Offenbach | 20:36 | 23 |
23 | 09:36 | Frankfurt/M Hbf. | 20:26 | 22 |
24 | 09:47 | Frankfurt/M Hbf. | 20:16 | 21 |
25 | 10:23 | Wiesbaden | 19:38 | 20 |
26 | 10:31 | Wiesbaden | 19:31 | 19 |
27 | 10:56 | Rüdesheim | — | 18 |
28 | 12:01 | Koblenz | 18:09 | 17 |
29 | 12:16 | Andernach | 17:52 | 16 |
30 | 12:34 | Remagen | 17:34 | 15 |
31 | 12:47 | Bad Godesberg | 17:21 | 14 |
32 | 12:54 | Bonn | 17:12 | 13 |
33 | 13:24 | Köln Hbf. | 16:45 | 12 |
34 | 13:39 | Köln Hbf. | 16:36 | 11 |
35 | 14:15 | Düsseldorf | 16:00 | 10 |
36 | 14:38 | Duisburg | 15:38 | 9 |
37 | 14:50 | Oberhausen | 15:25 | 8 |
38 | 15:44 | Emmerich | 14:36 | 6 |
39 | 15:50 | Emmerich | 14:28 | 6 |
40 | 16:18 | Arnhem | 14:03 | 5 |
41 | 16:30 | Arnhem | 13:54 | 4 |
42 | 17:06 | Utrecht | 13:20 | 3 |
43 | 17:09 | Utrecht | 13:17 | 2 |
44 | 17:45 | Amsterdam CS | 12:45 | 1 |
Ein Vergleich mit der Bespannungsübersicht des D 301 und D 302 zeigt, dass sowohl in Emmerich wie auch in Arnhem genügend Zeit bestehen würde, um von deutschen Loks auf niederländische Loks umzuspannen. Erklärung für die langen Aufenthaltszeiten könnte sein: Laut Fahrplan fand im D 301 / D 302 keine Passkontrolle während der Fahrt sondern (im stehenden Zug) in den Bahnhöfen statt.
Auffällig sind das zweimalige Kopfmachen in Frankfurt (Main) Hbf. und Wiesbaden.
Benutzte Kursbuchstrecken
In den 57er Kursbüchern war der Anfangsteil für internationale Verbindungen noch in zwei Teile gegliedert: 1) in die Verbindungen, die durch die Bundesrepublik hindurchgingen und 2) in die Verbindungen, die aus Westdeutschland hinausführten. Danach war der D301/D302 in den 1957er-Fahrplänen also zuerst bei den „H3/4 <—>D1“-Verbindungen zu finden, danach dann bei den „D1“- und den „H4“-Verbindungen. 1958 gibt es die besondere Hervorhebung der durchquerenden Züge nicht mehr und die Einordnung in „H4“ und „D1“ blieb wie im Vorjahr.
Hinter dem internationalen Teil gab es einen Abschnitt über „Fernverbindungen in Deutschland für große Fernreisen“ – hier gehörte der D301/D302 zur „1c“-Verbindung (Dortmund—Köln—Frankfurt—Würzburg—Passau/München).
Und noch etwas feiner aufgerastert: Bei den „Fernverbindungen in Deutschland für mittlere Fernreisen“ handelte es sich um eine „10“er-Verbindung ((Dortmund—)Oberhausen—Köln—Frankfurt) und anschließend um eine „18“er-Verbindung (Frankfurt—Passau). Der Abschnitt Oberhausen—Emmerich ist nicht als mittlere Fernreise klassifiziert.
Erst danach kamen die „normalen“ oben in der Tabelle angeführten Kursbuchstrecken. Die „10“er-Verbindung setzt sich dabei aus den Kb-Strecken 227 + 249/250 zusammen – die „18“er-Verbindung aus 416 + 417.
Auf seinem Lauf fährt der Schnellzug D 301und der D302 auf den in der Tabelle gezeigten Kursbuchstrecken. Dabei fährt der Zug gen Norden von Wiesbaden über Rüdesheim (und Niederlahnstein) nach Koblenz. Die Rückfahrt geht jedoch über Bingen und erst ganz kurz vor Mainz Hbf. wird auf die andere Rheinseite nach Wiesbaden gewechselt.
Wenn in Ballungsräumen wie Frankfurt Unklarheiten bestehen könnten, welche Strecke benutzt wurde, ist in der Tabelle die Kursbuchnummer mit dem Gesamtverkehr eingetragen worden (notfalls mit Ost- oder West-, bzw. mit Süd- oder Nordzusatz): 250 > 250b und 416 > 192a-Süd.
D301 | Kb-Strecke | Ort Süd-Nord | D302 | Kb-Strecke | Ort Nord-Süd |
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1 | 417 | Passau-Grenze | 18 | 417 | Passau-Grenze |
2 | 417 | Nürnberg | 17 | 417 | Nürnberg |
3 | 416 | Nürnberg | 16 | 416 | Nürnberg |
4 | 416 | Hanau | 15 | 416 | Hanau |
5 | 192a-Süd | Hanau | 14 | 192a-Süd | Hanau |
6 | 192a-Süd | Frankfurt/M Hbf. | 13 | 192a-Süd | Frankfurt/M Hbf. |
7 | 250b-Nord | Frankfurt/M Hbf. | 12 | 250b-Nord | Frankfurt/M Hbf. |
8 | 250b-Nord | Wiesbaden | 11 | 250b-Nord | Wiesbaden |
9 | 250 | Wiesbaden | 10 | 249a | Wiesbaden |
10 | 250 | Niederlahnstein | 9 | 249a | Mainz-Mombach |
11 | 249c | Niederlahnstein | 8 | 249 | Mainz-Mombach |
12 | 249c | Koblenz | 7 | – | – |
13 | 249 | Koblenz | 6 | – | – |
14 | 249 | Köln Hbf. | 5 | 249 | Köln Hbf. |
15 | 227 | Köln Hbf. | 4 | 227 | Köln Hbf. |
16 | 227 | Oberhausen | 3 | 227 | Oberhausen |
17 | 235 | Oberhausen | 2 | 235 | Oberhausen |
18 | 235 | Emmerich-Grenze | 1 | 235 | Emmerich-Grenze |
Amsterdam CS, Arnhem, Aschaffenburg, Bingen, D 301 Wien Westbf—Amsterdam CS, D 302 Amsterdam CS—Wien Westbf, DB, Duisburg Hbf, Düsseldorf Hbf, Emmerich, Frankfurt (Main) Hbf, Gemünden (Main), Hanau, Koblenz Hbf, Köln Hbf, Mainz-Mombach, Nürnberg Hbf, Oberhausen Hbf, Offenbach, Passau Hbf, Regensburg Hbf, Rüdesheim, Utrecht, Wien Westbf., Wiesbaden Hbf, Würzburg Hbf