»Fahrplan des D 301 / D 302 im Sommer 58

25. Januar 2009 | Von | Kategorie: D 301 / D 302 Wien-Amsterd., Fahr- und Zugbildungspläne

Die Auswertung des Sommerfahrplans 1958 zeigt die folgenden Abfahrtszeiten dieses Schnellzugs. Es sind dabei alle Abfahrtszeiten in der Tabelle eingetragen worden. Zusätzlich integriert sind noch die Ankunftszeiten der Grenz-, Lokwechsel-, Kurswagen-Austausch- und Endbahnhöfe.

Wie für alle Tabellen dieser Website gilt, dass ein Klick auf die Kopfzeile auf- und absteigende Sortierung ermöglicht. Sinnvoll ist die Sortierung vor allen Dingen für die linke und rechte Spalte: die Zugnummer (bzw. die Ablaufleiste).

D 301:Stadt:D 302
122:20Wien Westbf.07:3044
2St. Pölten06:3943
3Amstetten05:4342
400:25St. Valentin41
500:51Linz04:5040
601:16Wels04:2739
702:50Passau03:2338
802:58Passau03:0337
904:22Regensburg01:3236
1004:34Regensburg01:2235
1105:24Neumarkt34
1205:55Nürnberg00:0533
1306:11Nürnberg23:5432
1406:21Fürth23:4531
1507:10Kitzingen22:3530
1607:30Würzburg22:3629
1707:35Würzburg22:2828
1808:04Gemünden22:0027
1908:12Gemünden21:5626
2008:54Aschaffenburg21:0825
2109:11Hanau24
2209:24Offenbach20:3623
2309:36Frankfurt/M Hbf.20:2622
2409:47Frankfurt/M Hbf.20:1621
2510:23Wiesbaden19:3820
2610:31Wiesbaden19:3119
2710:56Rüdesheim18
2812:01Koblenz18:0917
2912:16Andernach17:5216
3012:34Remagen17:3415
3112:47Bad Godesberg17:2114
3212:54Bonn17:1213
3313:24Köln Hbf.16:4512
3413:39Köln Hbf.16:3611
3514:15Düsseldorf16:0010
3614:38Duisburg15:389
3714:50Oberhausen15:258
3815:44Emmerich14:366
3915:50Emmerich14:286
4016:18Arnhem14:035
4116:30Arnhem13:544
4217:06Utrecht13:203
4317:09Utrecht13:172
4417:45Amsterdam CS12:451

Ein Vergleich mit der Bespannungsübersicht des D 301 und D 302 zeigt, dass sowohl in Emmerich wie auch in Arnhem genügend Zeit bestehen würde, um von deutschen Loks auf niederländische Loks umzuspannen. Erklärung für die langen Aufenthaltszeiten könnte sein: Laut Fahrplan fand im D 301 / D 302 keine Passkontrolle während der Fahrt sondern (im stehenden Zug) in den Bahnhöfen statt.

Auffällig sind das zweimalige Kopfmachen in Frankfurt (M) Hbf. und Wiesbaden.

Benutzte Kursbuchstrecken

In den 57er Kursbüchern war der Anfangsteil für internationale Verbindungen noch in zwei Teile gegliedert: 1) in die Verbindungen, die durch die Bundesrepublik hindurchgingen und 2) in die Verbindungen, die aus Westdeutschland hinausführten. Danach war der D301/D302 in den 1957er-Fahrplänen also zuerst bei den „H3/4 <—>D1“-Verbindungen zu finden, danach dann bei den „D1“- und den „H4“-Verbindungen. 1958 gibt es die besondere Hervorhebung der durchquerenden Züge nicht mehr und die Einordnung in „H4“ und „D1“ blieb wie im Vorjahr.
Hinter dem internationalen Teil gab es einen Abschnitt über „Fernverbindungen in Deutschland für große Fernreisen“ – hier gehörte der D301/D302 zur „1c“-Verbindung (Dortmund—Köln—Frankfurt—Würzburg—Passau/München).
Und noch etwas feiner aufgerastert: Bei den „Fernverbindungen in Deutschland für mittlere Fernreisen“ handelte es sich um eine „10“er-Verbindung ((Dortmund—)Oberhausen—Köln—Frankfurt) und anschließend um eine „18“er-Verbindung (Frankfurt—Passau). Der Abschnitt Oberhausen—Emmerich ist nicht als mittlere Fernreise klassifiziert.
Erst danach kamen die „normalen“ oben in der Tabelle angeführten Kursbuchstrecken. Die „10“er-Verbindung setzt sich dabei aus den Kb-Strecken 227 + 249/250 zusammen – die „18“er-Verbindung aus 416 + 417.

Auf seinem Lauf fährt der Schnellzug D 301und der D302 auf den in der Tabelle gezeigten Kursbuchstrecken. Dabei fährt der Zug gen Norden von Wiesbaden über Rüdesheim (und Niederlahnstein) nach Koblenz. Die Rückfahrt geht jedoch über Bingen und erst ganz kurz vor Mainz Hbf. wird auf die andere Rheinseite nach Wiesbaden gewechselt.
Streckensituation Hanau—Bingn/Rüdesheim

Wenn in Ballungsräumen wie Frankfurt Unklarheiten bestehen könnten, welche Strecke benutzt wurde, ist in der Tabelle die Kursbuchnummer mit dem Gesamtverkehr eingetragen worden (notfalls mit Ost- oder West-, bzw. mit Süd- oder Nordzusatz): 250 > 250b und 416 > 192a-Süd.

D301Kb-StreckeOrt Süd-NordD302Kb-StreckeOrt Nord-Süd
1417Passau-Grenze18417Passau-Grenze
2417Nürnberg17417Nürnberg
3416Nürnberg16416Nürnberg
4416Hanau15416Hanau
5192a-SüdHanau14192a-SüdHanau
6192a-SüdFrankfurt/M Hbf.13192a-SüdFrankfurt/M Hbf.
7250b-NordFrankfurt/M Hbf.12250b-NordFrankfurt/M Hbf.
8250b-NordWiesbaden11250b-NordWiesbaden
9250Wiesbaden10249aWiesbaden
10250Niederlahnstein9249aMainz-Mombach
11249cNiederlahnstein8249Mainz-Mombach
12249cKoblenz7
13249Koblenz6
14249Köln Hbf.5249Köln Hbf.
15227Köln Hbf.4227Köln Hbf.
16227Oberhausen3227Oberhausen
17235Oberhausen2235Oberhausen
18235Emmerich-Grenze1235Emmerich-Grenze
Schlagworte: , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Hinterlasse einen Kommentar