»DB-Zugbildungsplan des D 301 / D 302
Nach dem niederländischen Wagenbildungsplan folgt hier die deutsche Ausgabe des gleichen Zuges. Weiterhin weise ich nochmals auf den zentralen Artikel zum D301/D302 hin.
Der D301 kann als Paradebeispiel für langlaufende Züge der 50er Jahre dienen: Durch Austausch von ein paar Wagen wird aus einem Nachtzug (Wien—Frankfurt) ein Tageszug (Nürnberg—Amsterdam). Für die Fahrt als D302 gilt dementsprechend in umgekehrter Reihenfolge das gleiche. Im Überschneidungsbereich Nürnberg—Frankfurt ist der Zug mit 10 Wagen deswegen auch am längsten und auf der Hinfahrt zwischen Passau und Nürnberg und dann in den Niederlanden am kürzesten.
Eine Visualisierung des Zuges auf den einzelnen Streckenabschnitten wird auf db58 demnächst erfolgen.
Beginnen wir bei der Vorstellung der Laufpläne dieses Mal mit dem D 302 von Amsterdam nach Wien Westbf.
Der D 301 von Wien nach Amsterdam sah folgendermaßen aus:
Nicht ein einziges Mal haben wir auf Hin- und Rückreise die gleiche Wagenreihung: Immer ist irgendein Wagen an anderer Stelle, das ist die Folge der häufigen Kurswagen-Um- oder -Beistellungen.
Welcher Wagen, welche Type?
Bezeichn. | Ordnungs-Nr. | Strecke | Info | BD/OPD/Ges. |
Post 4 | Wiesbaden—Köln | kein 26,4m-Wagen | 10 | |
Bcüm | 162 | Wien—Frankfurt | Bcümg-53/54 | Ffm |
WLAB | 1 | Wien—Frankfurt | YT | CIWL |
A | 83 | Wien—Amsterdam | Plan D; 1. Klasse | NS |
B | 82 | Wien—Amsterdam | Plan D; 2. Klasse | NS |
B | 81 | Wien—Amsterdam | Plan D; 2. Klasse | NS |
B | 80 | Wien—Amsterdam | Plan D; 2. Klasse | NS |
Pws | Wien—Amsterdam | ?? (die ÖBB hatte 1958 zu wenige Pw mit Seitengang. Auf Bildern ist immer ein kurzer oder langer Stalen D der NS zu sehen) | ÖBB | |
B | Wien—Passau | ?? | ÖBB | |
WR | Nürnberg—Amsterdam | Schürzen-WR ?? | DSG | |
Büm | 84 | Nürnberg—Amsterdam | B4ümg-54 | Nür |
Post 4 | Nürnberg—Würzburg | kein 26,4m-Wagen | 11 | |
ABüm | 85 | Gemünden—Amsterdam | AB4ümg-55 | Nür |
Büm | 3 | Frankfurt—Emmerich | B4ümg-54 | Ffm |
die zusätzlichen Wagen vom D 302 | ||||
Pw | Passau—Wien | ?? | ÖBB | |
Büm | (leer) | Regensburg—Passau | B4ümg-54 | Hmb |
ABm | (leer) | Regensburg—Passau | AB4ymg-51 | Hmb |
Post 4 | Nürnberg—Regensburg | kein 26,4m-Wagen | 11 | |
Post 4m | Würzburg—Nürnberg | 26,4m-Wagen | 14 |
Was fehlt noch an Wagen-Infos zum D 301 / D302
Bis jetzt liegen uns keine Informationen über die Zugreihung in Österreich vor. (In Österreich wird aus dem D 302 der Ex 302 und aus dem Ex 301 auf der Fahrt nach Amsterdam in Passau wieder der D 301.)
- Gab es weitere Kurswagen (zwischen Linz und Wien)?
- Welche Packwagen mit Seitengang setzte die ÖBB ein (es müssten 3 ähnliche sein)?
- Zu welcher Bauart gehörten die Speisewagen der DSG – tatsächlich Schürzenwagen?
Amsterdam CS, Bad Kissingen, Bingen, Bonn, CIWL, D 301 Wien Westbf—Amsterdam CS, D 302 Amsterdam CS—Wien Westbf, DSG, Düsseldorf Hbf, E 4001 Bad Kissingen—Gemünden (Main), E 4004 Gemünden (Main)—Bad Kissingen, Emmerich, Frankfurt (Main) Hbf, Gemünden (Main), Koblenz Hbf, Köln Hbf, Linz, Niederlande, NS, Nürnberg Hbf, Oberhausen Hbf, Passau Hbf, Regensburg Hbf, Utrecht, Wien Westbf., Wiesbaden Hbf, WR4ü, Würzburg Hbf, ÖBB, Österreich
Schlotter, Peter
Ich selbst bin noch im D 301/302 in einem Speisewagen WRümg 39, der schon Popfarben lackiert war, mitgefahren.
Detlev Hagemann
Der YT konnte mittlerweile von Matthias Muschke durch andere CIWL-Unterlagen ebenfalls bestätigt werden.
Danke für die Informationen von modelspotter!!
Detlev Hagemann
Auf die Idee, dass es ein WR-Schürzenwagen sein könnte, bin ich auch gekommen, weil im niederländischen Wagenbildungsplan das Gewicht angegeben ist.
In meinen Wagenverzeichnis der DSG sind ebenfalls die Gewichte der Speisewagen angegeben: Die Speisewagen, die zwischen 1928 und 1938 angeschafft wurden, haben alle Gewichte zwischen 51,0 t (ein Ausreißer mit 49,4t ) bis 57 t. Die Mehrheit der Nicht-Schürzenwagen-WRs wogen 51,x t oder 54,x t ( im Schnitt 53,x t).
Die Schürzenwagen-WR wogen alle zirka 53,x t.
Ich habe es nicht gewagt, aus diesen Zahlen eine definitive Aussage für Schürzenwagen-WR zu machen.
Haben Sie noch weitere Informationen?
Detlev Hagemann
modelspotter
Zu ihre Fragen:
CIWL WL1 Wien-Frankfurt v.v.: Type YT (laut CIWL Guide)
DSG WR Nürnberg-Amsterdam v.v.: Type Schürzenwagen 53 ton
Modelspotter
epochenfan3
Das sind ja fantastische Details, die Ihr da über den Zug zusammengetragen habt.