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»Grenz­über­gänge für den Bahn-Reiseverkehr

In den Kurs­bü­chern der DB waren im vor­de­ren Teil meh­rere Sei­ten dem inter­na­tio­na­len Ver­kehr gewid­met. Die­ser Teil wird durch eine Gra­fik eröff­net. Die angren­zen­den Länder/Verbindungen sind mit Buch­sta­ben im Uhr­zei­ger­sinn klas­si­fi­ziert. Gestar­tet wird im Nor­den mit „A“.

Zuerst die Karte vom Win­ter 57/58:
auslandsverkehr_wi57_b504

Ein Aus­schnitt vom Win­ter 1958/1959 doku­men­tiert Ver­än­de­run­gen: Schwe­den rückt lang­sam wie­der näher an Mit­tel­eu­ropa – im hier gezeig­ten Fall über Saßnitz—Berlin; Finn­land übri­gens auch: Es wird mit eige­nem Bereich (A4) aufgenommen.
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Die Grenz­über­gänge wer­den immer lan­des­be­zo­gen in ein­zel­nen Arti­keln abge­han­delt werden. 

Kenn­buch­stabeLandwei­tere Län­derAnzahl Über­gänge
ADäne­markSchwe­den, Nor­we­gen, Finnland3
BPolenUdSSR1
CTsche­cho­slo­wa­keiPolen2
DÖster­reichUngarn, CSSR, Rumä­nien, Bal­kan, Ita­lien, Schweiz8
ESchweizIta­lien, Frank­reich, Spanien11
FFrankreich/LuxemburgSpa­nien, Ita­lien, Großbritannien10
GBel­gienGroß­bri­tan­nien1
HNie­der­landeGroß­bri­tan­nien7
Die Ein­tei­lun­gen und Gewich­tun­gen der ein­zel­nen Grenz­über­gänge sind in der Skizze der DB nicht immer kon­se­quent. Einige feh­len (z.B. Waldshut—Koblenz), andere sind in ihrer Ver­kehrs­be­deu­tung über­trie­ben (z.B. Hamburg—Süderlügum—Tønder—Esbjerg) und noch andere pas­sen nicht so ganz hin­ein (Fäh­ren von Tra­ve­münde – warum nicht auch von Kiel?).

Aus poli­ti­schen Grün­den wird die DDR (sowje­ti­sche Besat­zungs­zone = SBZ) nicht als Aus­land betrach­tet, son­dern die Außen­grenze wird an Oder und Neiße gese­hen. Dem­entspre­chend fal­len die Ver­bin­dun­gen nach Polen sehr knapp und vage aus. Auch die Ver­bin­dun­gen von Ber­lin in die CSSR fehlen.
Die inner­deut­schen Grenz­über­gänge wer­den in einem wei­te­ren Arti­kel beschrie­ben werden.

Belgien, CSSR, Dänemark, Frankreich, Luxemburg, Niederlande, Polen, Schweiz, Österreich

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