Skip to main content

»Grü­ner A4ümg-54 im Blauen Enzian?

Wer die Ver­bun­den­heit des Autoren mit dem „Blauen Enzian“ kennt (MIBA 1985: Wir bauen den  Hen­schel-Weg­mann-Gegen­zug und Mit­ar­beit am Jossa-Pro­jekt), wird sich nicht wun­dern, dass ein Kol­lege (Mat­thias Muschke – danke!) sofort zum elek­tro­ni­schen Tele­fon griff:
»Hast Du schon den neuen MIBA-Report 66 Rei­se­züge gese­hen? Das Ver­mächt­nis-Heft von Michael Mein­hold? Da ist der „Blaue Enzian“ drin – mit einem grü­nen A4ümg-54! Das wär’ ja ’ne Sensation!«.

»Glaub’ ich nicht!«, war meine erste Ant­wort, »das wird doch ein A4ymg-54 sein«. Schnell das Heft gekauft: Es scheint tat­säch­lich ein A4ümg-54 zu sein:

  • Anord­nung der Bat­te­rie­käs­ten unterm Wagen­bo­den ent­spre­chen nicht dem A4ymg
  • Fens­ter neben Tür scheint schma­ler zu sein als andere Abteilfenster
  • Per­son schaut aus dem offe­nen Fens­ter, das würde in einem Groß­raum­wa­gen der 1. Klasse bei schnel­ler Fahrt für Unmut sorgen.
  • Kar­dan-Licht­ma­schine am Dreh­ge­stell auf Gang­seite links (und wohl keine LiMa unterm Wagen­bo­den, wie für die 50er ver­mu­tet wird)

Aber leichte Zwei­fel blei­ben, denn ich hatte noch nie von einem grü­nen A4ümg-54 gehört, geschweige denn einen gesehen …

be_sommer58_405
Nun haben Mat­thias Muschke und ich das Bild aus dem „Archiv Michael Mein­hold“ freund­li­cher­weise von Mar­tin Kna­den von der MIBA zuge­schickt bekom­men – mit der Erlaub­nis, es im Web zur Dis­kus­sion zu stel­len: Gab es grüne A4ümg-54?

gruenerauemg54
Und hier noch­mal als Aus­schnitt (lei­der kommt man in der Aus­schnitts­ver­grö­ße­rung an die Gren­zen der Kör­nung des Dias).
In die­ser Ver­grö­ße­rung erkennt man deut­lich, dass der Spei­se­wa­gen der DSG ein ehe­ma­li­ger Vor­kriegs-Rhein­gold-Wagen ist.

a4ymg-54_433
Skizze des A4ymg-54 aus den 50er Jahren.

A4ümg-54, Baureihe V 200, Blauer Enzian, ex-Rheingold-Speisewagen, F 55 München Hbf—Hamburg-Altona „Blauer Enzian“, F 56 Hamburg-Altona—München Hbf „Blauer Enzian“, F-Zug, F-Zug-Netz, Hamburg-Altona, München, WR4ü

Kommentare (12)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert