»E 4001 / E 4004 – mit Kurs­wa­gen nach Bad Kis­sin­gen

12. April 2009 | Von | Kategorie: Eilzüge, Zugbildungspläne

Im Arti­kel über den D 301 / D 302 wurde der Kurs­wa­gen Bad Kissingen—Amsterdam und retour mehr­mals erwähnt. Vom Nord­wes­ten aus Ams­ter­dam kom­mend geht der Wagen mit der Num­mer 85 in Gemün­den vom D 302 auf den E 4004 über.

Der Wagen 85 läuft am Ende des D 302, wird abge­hängt und bleibt ste­hen. Der Wagen wird dann mit hoher Wahr­schein­lich­keit von der Zug­lok des E 4004 auf dem Gleis abge­holt.  Die­ses Zweier-Gespann kreuzt die Haupt­gleise und setzt sich vor den Rest des Zuges, der wohl am Haus­bahn­steig von Gemün­den war­tet. Die Fahrt führt erst gen Wes­ten über die Saa­le­brü­cke, über­quert die Sinn und biegt dann nord­ost­wärts ins Saa­le­tal ein.

e4004_e4001_427

Nach Lauf­plan müsste also ab Gemün­den die Wagen­rei­hung fol­gen­der­ma­ßen aus­se­hen:
BR 64 + AB4ümg + Pwi + Bi + Bi + ABi
Doch 2 Fak­ten spre­chen dage­gen:

  • Es gibt ein Bild genau die­ser i-Wagen-Gar­ni­tur auf einer ande­ren Stre­cke, dort als P 1851 (zu die­sem Bild wei­ter unten mehr).
  • Pack­wa­gen im Gemün­de­ner Raum fah­ren auf der „Würz­bur­ger“ Seite.

Somit ist fol­gende Wagen­rei­hung viel wahr­schein­li­cher (hat der „Zug­bild­ner“ des ZpAR nichts vom Kopf­ma­chen in Gemün­den oder von der Pack­wa­gen­re­gel gewusst?)
BR 64 + AB4ümg + Bi + Bi + ABi + Pwi.

Der AB4ümg-54 wech­selt noch in die­ser Nacht auf den P 1994 von Bad Kis­sin­gen nach Schwein­furt. Der P 1971 bringt den Wagen* dann früh­mor­gens von Schwein­furt wie­der nach Bad Kis­sin­gen.

e4001_427

Zurück geht die Fahrt früh mor­gens als E 4001 – wahr­schein­lich in fol­gen­der wie­der gegen­über dem Bil­dungs­plan geän­der­ter Rei­hen­folge:
BR 64 + AB4ümg + Pwi + ABi + Bi + Bi. Der Kurs­wa­gen von und für Ams­ter­dam wird auto­ma­tisch durch den kur­zen Abste­cher nach Schwein­furt* umge­stellt, so dass in Gemün­den fol­gen­der­ma­ßen ran­giert wer­den konnte: Die BR 64 und der AB4ümg set­zen sich nach Süd­os­ten Rich­tung Würz­burg vom Rest-Zug ab, die Lok kann den Kurs­wa­gen dann rück­wärts an den D 301 drü­cken – ohne wei­te­ren Ran­gier­auf­wand.
*Momen­tan feh­len noch genauere Unter­la­gen über den Umlauf­plan 4605: War Schwein­furt der Hei­mat­bahn­hof die­ses AB4ümg-55? Oder fuhr die­ser Wagen von Schwein­furt noch wei­ter nach Bam­berg oder Würz­burg?

Die Grund­gar­ni­tur des E 4001 / E 4004 ver­kehrte im Gemün­de­ner Wagen­um­lauf­plan 22136 als P 1850 von Gemün­den nach Schwein­furt und als P 1851 zurück. Vom Som­mer 1959 gibt es ein Bild von Dr. Brü­ning von die­sem Zug: BR 64 019 + Bi-21 (Holz) + ABi-34 + Pwi-30 – also mit einem Bi-Wagen weni­ger.

p1821_so59

Schlagworte: , , , , , , , , , ,

4
Hinterlasse einen Kommentar

3 Comment threads
1 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
3 Comment authors
neuste älteste beste Bewertung
Karl-Bernhard Silber

Lie­ber Herr Hage­mann, liebe db58-For­scher,
herz­li­chen Dank für die­sen Arti­kel (wie auch für alle ande­ren). Als Eisen­bahn­freund und Modell­bah­ner geben Sie mir so viele wert­volle Anre­gun­gen! Den E 4004 habe ich mit Begeis­te­rung nach­ge­stellt:
https://​www​.face​book​.com/​k​a​r​l​b​e​r​n​h​a​r​d​.​s​i​l​b​e​r​/​p​o​s​t​s​/​1​0​1​5​3​6​9​1​5​3​0​3​0​3​8​5​1​?​p​n​r​e​f​=​s​t​ory
Mit herz­li­chen Grü­ßen, Ihr
KB Sil­ber

“Zwin­ker an”: »Mit den Arti­keln damals woll­ten wir eigent­lich kei­nen Ein­fluss auf Lebens­ab­schnitt-Geschich­ten neh­men.« “Zwin­ker aus”

Det­lev Hage­mann

Fliedenfan 21.Mai 2010

Hallo 58er Fans, nach den Kurs­buch­aus­schnit­ten aus der Miba 2/85, Nord-Süd-Stre­cke, Seite 36 u.37, erreichte der D 174 Gemün­den um 15:01 Uhr. Um 15:23 Uhr fuhr der P 3918 mit dem Kurs­wa­gen aus Bre­mer­ha­ven nach Bad Kis­sin­gen (Ankunft 16:31 Uhr). Aus der Gegen­rich­tung erreichte der Kurs­wa­gen aus Bad Kis­sin­gen (Abfahrt 11:49 Uhr), mit dem E 4003, Gemün­den um 12:39 Uhr. Der D 173 fuhr um 12:51 Uhr aus Gemün­den ab. In eige­ner Sache: Rest­los von der Nord-Süd-Stre­cke wurde ich durch den Miba-Bei­trag aus 1985 von Ste­fan Cars­tens und Michael Mein­hold und den dama­li­gen Bau­plä­nen für den Blauen Enzian von Det­lev Hage­mann infi­ziert. Ich suche… Weiterlesen »

epochenfan3

Hallo,

der Lauf­plan 4605 war viel umfang­rei­cher und muss meh­rere Tage (also auch meh­rere gleich­ar­tige Wagen) umfasst haben: Die Wagen lie­fen auch im D 173 / D 174 von Bad Kis­sin­gen nach Bre­mer­ha­ven-Lehe. Wei­ter­hin lie­fen sie – wie bei Euch auf der Seite zu lesen – auch im Lore­ley-Express D 267 / D 268 von Ams­ter­dam nach Mün­chen oder in die Schweiz und retour. Da liegt noch For­schungs­ar­beit vor Euch!