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»Mit V 36.2 nach St. Peter-Ording

Bei der Auf­ar­bei­tung des Schles­wig-Hol­stein­schen Bahn­ver­kehrs – unser Schwer­punkt lag zuerst nur bei den Ver­bren­nungs­trieb­wa­gen wie dem VT 12.5, siehe »hier oder »hier – tau­chen immer wie­der inter­es­sante Details auf unse­rem „Radar“ auf, die es Wert sind, ver­öf­fent­licht zu wer­den. Den Ideen-, Mate­rial- und Rat­ge­bern sei hier aber­mals gedankt.

In eini­gen Lauf­plan­blät­tern der BD Ham­burg war der gesamte Die­sel­ver­kehr eines Bw zusam­men­ge­fasst – so auch beim Bw Husum. Neben den Ran­gier­diens­ten in ver­schie­de­nen Bahn­hö­fen (mit eige­nem Plan) gehörte der Plan 13 mit zwei­tä­gi­gem Ein­satz zum Husu­mer V-Verkehr.

Ein Abgleich mit den Fahr­plä­nen von 1957 und 1958 zeigt, dass sämt­li­che Per­so­nen­zug-Leis­tun­gen auf der Kurs­buch­stre­cke 112f zwi­schen St. Peter-Ording und Husum von V 36.2 gefah­ren wur­den. Diese Stre­cke war eine der weni­gen Neben­bahn­stre­cken, die ein Kopf­ma­chen unter­wegs erfor­der­ten. So wur­den die Zug­be­geg­nun­gen der hin- und zurück­fah­ren­den Züge auf Tön­ning kon­zen­triert: fünf der sechs Zug­pär­chen tra­fen sich dort beim Kopfmachen.

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Behei­ma­tet für die Fahr­plan­pe­ri­oden von Ende 1957 bis Ende 1958 waren in Husum:

  • V 36 201
  • V 36 220
  • V 36 239

Das bedeu­tete: zwei Loks wur­den für den Ver­kehr benö­tigt, die dritte Lok stand als Reserve parat.

Von die­ser Stre­cke sind Auf­nah­men mit VB 140 bekannt (Lau­scher: Die­sel­lo­ko­mo­ti­ven der Wehr­macht, S 268). Die Liste die­ser Home­page nennt als Husu­mer Wagen den Tal­bot VB 140 301. Ansons­ten sol­len über­wie­gend rote Don­ner­büch­sen dort gelau­fen sein.

Der Fahr­plan für diese Stre­cke und die Ver­än­de­run­gen wer­den dem­nächst hier erscheinen.

Offene Fra­gen

  • Wel­che Wagen­ty­pen mit wel­chen Wagen­num­mern gehör­ten zu den Zug­kom­po­si­tio­nen nach St. Peter-Ording?
  • Wie sah der Güter­ver­kehr auf die­ser Stre­cke aus?

Quel­len

  • „Die Die­sel­lo­ko­mo­ti­ven der Wehr­macht“ von Ste­fan Lau­scher, EK-Ver­lag ###
  • Lauf­pläne von 1957
  • Kurs­bü­cher Som­mer 1957 bis Som­mer 1959
  • eigene Auf­zei­chun­gen und Fotoauswertungen
  • „Die Trieb­fahr­zeuge der deut­schen Bun­des­bahn und ihre Hei­mat­be­triebs­werke, Stand 31.12.1958“ von Andreas Knip­ping, Her­aus­ge­ber Dipl.-Ing. G. Röhr

Web­sei­ten zur V 36.2

Baureihe V 36, Baureihe V 36.2, Bw Husum, Garding, Husum, Kbs 112f, P 1363 Bad St Peter-Ording—Husum, P 1365 Bad St Peter-Ording—Husum, P 1366 Husum—Bad St Peter-Ording, P 1367 Husum—Bad St Peter-Ording, P 1369 Bad St Peter-Ording—Husum, P 1370 Husum—Bad St Peter-Ording, P 1377 Bad St Peter-Ording—Husum, P 1378 Husum—Bad St Peter-Ording, P 1381 Bad St Peter-Ording—Husum, P 1384 Husum—Bad St Peter-Ording, P 1387 Bad St Peter-Ording—Husum, P 1390 Husum—Bad St Peter-Ording, St. Peter-Ording, Tönning, VB 140

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