»VT 07 im F-Zugeinsatz
Die 50er Jahre waren Zeiten des Übergangs und des Fortschritts. Ständige Fahrplanverbesserungen, ständig neue Konstellationen beim F-Zugdienst. Für den VT 07.5 war das Jahr 1958 jedoch ein stabiles Jahr.
Die Ausrüstung der ehemaligen DRG-Triebwagen mit der Motorgruppe des VT 08 hatte sich bewährt und gestattete den Einsatz der beiden VT 07.5-Triebzüge zusammen mit VT 06 und VT 08. Fast ihr ganzes DB-Leben fuhren die beiden Zuggarnituren in der Rheinblitz-Gruppe im Plan des Ft 37 zwischen Dortmund und Nürnberg.
Im Winterfahrplan 1957/1958 wurde die Rheinblitz-Gruppe noch überwiegend mit VT 06 und VT 07.5 gebildet, im Sommerfahrplan 1958 wurde diese Gruppe dann nur noch mit VT 08.5 und VT 07.5 gebildet. Im EK-Buch „Vom Fernschnellzug zum Intercity“ von Hans-Wolfgang Scharf und Friedhelm Ernst ist auf Seite 612 der Umlaufplan von VT 08.5 und VT 07.5 des Bw Dortmund Bbf vom Sommer 1958 abgedruckt. Auch alle fotografischen Dokumente aus dieser Zeit zeigen den VT 07.5 im Rheinblitz.
Der VT 07.5 fuhr die Strecke Dortmund—Duisburg—Köln—Mainz—Wiesbaden—Frankfurt Hbf.—Nürnberg. Dabei wurde in Mainz, Wiesbaden und Frankfurt Kopf gemacht.
Es war ein eintägiger Umlaufplan: Eine Garnitur war im Einsatz – die andere stand als Reserve bereit.
Die gesamte Rheinblitz-Gruppe wird in einem eigenen Artikel vorgestellt werden.
Artikel zum Thema auf db58
Quellen
- Laufpläne und Kursbücher der Jahre 1957 und 1958
- „Die Starzüge der Deutschen Bundesbahn“ von Werner Kluge (Röhr 1974)
- „Vom Fernschnellzug zum Intercity“ von Hans-Wolfgang Scharf und Friedhelm Ernst (EK 1983)
- „Fliegende Züge“ von Heinz R. Kurz (EK 1986)
- Die Website von Heinrich Hanke mit Themen zu TEE- und F-Zügen und etlichen weiterführenden Links
- Bilder von Dr. Rolf Brüning in verschiedenen Publikationen
Bonn, Dortmund, Dortmund Bbf, Duisburg Hbf, Düsseldorf Hbf, Essen Hbf, Frankfurt (Main) Hbf, Ft 37, Ft 38, Koblenz Hbf, Köln Hbf, Mainz, Nürnberg Hbf, Rheinblitz, Wiesbaden Hbf, Würzburg Hbf