»E 585 / E 586 Freiburg—Stuttgart – der Fahrplan
Aus heutiger Sicht mag man es kaum glauben: Es gab eine Eilzug-Verbindung von der südbadischen Hauptstadt Freiburg über den Schwarzwald in die württembergische Hauptstadt Stuttgart.
Der Zug verließ als E 586 im morgendlichen Berufsverkehr den Hauptbahnhof Stuttgart über Stuttgart-Vaihingen in Richtung Böblingen auf der Kursbuchstrecke 308. Ab Horb (ca. 8:30 Uhr) diente der Zug wohl nicht mehr überwiegend dem Berufs- und Schülerverkehr. In Rottweil hielt der Zug auf Hin- und Rückfahrt für mindestens 6 Minuten – ein Lokwechsel oder Verlängerung/Verkürzung der Wagengarnitur war möglich, ist jedoch bis jetzt durch nichts belegt.
Ab Rottweil ging es auf der Kursbuchstrecke 308a nach Villingen (Schwarzwald). Kurz vor Villingen wurde die württembergisch-badische Grenze überfahren. In Villingen musste Kopf mit Lokwechsel gemacht werden, um auf der Kursbuchstrecke 303 die wenigen Kilometer bis Donaueschingen zu fahren und dann ging es weiter auf der Kbs 303a nach Neustadt (Schwarzwald).
In Neustadt/Schw. wurde auf elektrische Traktion umgestellt: Eine E 244 (oder eine BR 85) bremste oder zog den Zug dann durchs Höllental bis Freiburg. Die Fahrplanunterschiede zwischen den drei Fahrplänen des Kalenderjahres 1958 unterscheiden sich beim E 586 um maximal 1 Minute.
Doch nun zur Tabelle: Von unseren anderen Webseiten kennen Sie es sicherlich schon: Durch Klicken auf die Zugnummer E 585 oder E 586 können Sie die Tabelle sortieren.
E 585 | Uhrzeit Wi 57 | Uhrzeit Wi 58 | Start | KB-Strecke | Uhrzeit | E 586 |
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1 | 14:57 | 14:30 | Freiburg | 303a | 12:10 | 31 |
2 | 15:02 | 14:34 | Freiburg-Wiehre | 303a | 12:06 | 30 |
3 | 15:27 | 14:58 | Hinterzarten | 303a | 11:40 | 29 |
4 | 15:32 | 15:03 | Titisee | 303a | 11:29 | 28 |
5 | 15:33 | 15:03 | Titisee | 303a | 11:28 | 27 |
6 | 15:39 | 15:10 | Neustadt (Lokwechsel) | 303a | 11:21 | 26 |
7 | 15:46 | 15:16 | Neustadt (Lokwechsel) | 303a | 11:14 | 25 |
8 | 16:04 | 15:32 | Löffingen | 303a | 10:57 | 24 |
9 | 16:29 | 15:56 | Donaueschingen | 303a | 10:29 | 23 |
10 | 16:31 | 16:04 | Donaueschingen | 303 | 10:27 | 22 |
11 | 16:44 | 16:17 | Villingen (Schwarzwald) | 303 | 10:15 | 21 |
12 | 16:50 | 16:23 | Villingen (Schwarzwald) | 308a | 10:09 | 20 |
13 | 17:02 | 16:35 | Schwenningen | 308a | 09:56 | 19 |
14 | 17:04 | 16:37 | Schwenningen | 308a | 09:54 | 18 |
15 | 17:12 | 16:45 | Trossingen | 308a | 09:45 | 17 |
16 | 17:13 | 16:46 | Trossingen | 308a | 09:43 | 16 |
17 | 17:28 | 17:01 | Rottweil (Lokwechsel?) | 308a | 09:28 | 15 |
18 | 17:35 | 17:13 | Rottweil (Lokwechsel?) | 308 | 09:22 | 14 |
19 | 17:52 | 17:29 | Oberndorf | 308 | 09:02 | 13 |
20 | 18:03 | 17:40 | Sulz | 308 | 08:50 | 12 |
21 | 18:16 | 17:54 | Horb | 308 | 08:37 | 11 |
22 | 18:20 | 17:56 | Horb | 308 | 08:35 | 10 |
23 | 18:34 | 18:10 | Eutingen | 308 | 08:24 | 9 |
24 | 18:36 | 18:11 | Eutingen | 308 | 08:22 | 8 |
25 | 18:49 | 18:24 | Herrenberg | 308 | 08:08 | 7 |
26 | 18:50 | 18:24 | Herrenberg | 308 | 08:07 | 6 |
27 | 19:09 | 18:40 | Böblingen | 308 | 07:51 | 5 |
28 | 19:10 | 18:41 | Böblingen | 308 | 07:50 | 4 |
29 | 19:22 | 18:55 | Stg.-Vaihingen | 308 | 07:39 | 3 |
30 | 19:30 | 19:03 | Stuttgart-West | 308 | 07:27 | 2 |
31 | 19:41 | 19:13 | Stuttgart | 308 | 07:11 | 1 |
Für die Rückfahrt gab es Unterschiede zwischen den Fahrplänen: Ungefähr eine halbe Stunde früher wurde die Rückreise nach Stuttgart über den Schwarzwald angetreten.
Wie geht es weiter?
Es fehlen noch Bilder und einige Originalunterlagen für den Zug zwischen Stuttgart und Rottweil.
Folgende Aussagen sind bis jetzt nicht oder nur teilweise bestätigt:
Bespannung:
E 244 (Bw Freiburg) für Freiburg—Neustadt/Schwarzw. (ja), aber gab es Nachschub im Höllental?
BR 75.4 (Bw Villingen) für Neustadt/Schwarzw.—Villingen (ja)
BR 38.10 (Bw Rottweil) für Villingen—Stuttgart („wackelig“)
BR 38.10 (Bw Rottweil) für Stuttgart—Villingen (wackelig)
BR 75.4 (Bw Villingen) für Villingen—Neustadt/Schwarzw. (ja)
E 244 oder BR 85 (Bw Freiburg) für Neustadt/Schwarzw.—Freiburg
Wagenreihung E 585:
Montag bis Donnerstag von Freiburg bis Villingen laut Reihungsplan vom Sommer 1958:
Lok + B4ylwe-42 + AB4ylwe-42a + B4ylwe-42 + MPw4i-50
Es gibt auch Fotos aus der Zeit von 1958 bis 1962 mit Postwagen statt Gepäckwagen.
Quellen
- Kursbücher der Jahre 1957 und 1958
- „Die Schwarzwaldbahn und das Bahnbetriebswerk Villingen“ von Hans-Wolfgang Scharf, EK-Verlag ca 1980
- „Die Baureihe E 44“ von Frank Lüdecke, EK-Verlag 1985
- „Die Höllentalbahn – von Freiburg in den Schwarzwald“ Hans-Wolfgang-Scharf und Burkhard Wollny, EK-Verlag 1987
- Fotos von Joachim Claus in privater Sammlung, Dr. Rolf Brüning in verschiedenen Publikationen
Baureihe 38.10-40, Baureihe 75.4 und 10-11, Baureihe 85, Baureihe E 244, Bw Freiburg Hbf, Bw Villingen, Donaueschingen, E 585 Freiburg (Breisgau) Hbf—Stuttgart Hbf, E 586 Stuttgart Hbf—Freiburg (Breisgau) Hbf, Freiburg Hbf, Herrenberg, Kbs 303, Kbs 303a, Kbs 308, Kbs 308a, Neustadt (Schwarzwald), Rottweil, Schwenningen, Stuttgart, Stuttgart Hbf, Villingen (Schwarzwald)
Rapp, Hermann
Der E 585 wurde m.W. von Villingen bis Stuttgart durchgehend mit einer Lok Baureihe 38.10 vom BW Rottweil bespannt. Diese Lok verblieb in Stuttgart, um dann morgens den E 586 bis Villingen zu übernehmen. Der lange Aufenthalt in Rottweil war geschuldet, um einen Eilzug von Konstanz kommend, überholen zu lassen. Dieser Eilzug fuhr gleichfalls nach Stuttgart, ab Horb jedoch über Tübingen—Reutlingen—Plochingen.
Somit konnten Fahrgäste aus Richtung Freiburg/Villingen/Schwenningen in Rottweil auf den aus Konstanz kommenden Eilzug in Richtung Tübingen – Reutlingen umsteigen, während die aus Richtung Konstanz kommenden Fahrgäste in Horb auf den direkten Eilzug nach Stuttgart überwechseln konnten. Zu einem späteren Zeitpunkt entfiel für den Konstanzer Eilzug der Laufweg über Tübingen, die aus Freiburg kommenden Wagen wurden dann in Rottweil diesem Zug als Kurswagen beigegeben.