Skip to main content

»Dänen in Deutsch­land: D 145 / D 146 mit Mo-Tw der DSB

Trieb­wa­gen-Ein­satz in Schles­wig-Hol­stein heißt nicht nur: VT 12.5, VT 33, VT 95.9 Vor- und Haupt­se­rie, ETA 150 und Pri­vat­bah­nen. Auch däni­sche Trieb­wa­gen kamen außer­halb der Hoch­sai­son bis Ham­burg-Altona mit dem D145/146, dem „Nord­pi­len“ oder „Nord­pfeil“. Die Hoch­sai­son ging im Jahr 1958 übri­gens vom 28. Juni bis 2. September.

d145nordpilen_vorsaisona417

d146nordpilen_vorsaison_415

Bei den däni­schen Trieb­wa­gen han­delt es sich um die Bau­reihe Mo. Die fol­gende Abbil­dung wurde aus Zeich­nun­gen zusam­men­ge­setzt, die ich mit freund­li­cher Geneh­mi­gung durch www​.jern​ba​nen​.dk – Cour­tesy of www​.jern​ba​nen​.dk – ein­set­zen durfte:

Ausschnitt aus D 145

Was folgt noch?

  • Zug­bil­dung wäh­rend der Hochsaison
  • Fahr­pläne und Laufweg
  • ein­ge­setz­tes Wagenmaterial

Quel­len

  • Zug­bil­dungs­plan Zp A R I Som­mer 1958
  • www​.jern​ba​nen​.dk

AB4ümg-55, Baureihe Moder DSB, D 145 Hamburg-Altona—Frederikshavn „Nordpfeil/Nordpilen“, D 146 Frederikshavn—Hamburg Altona „Nordpfeil/Nordpilen“, DSB, Flensburg, Fredericia, Frederikshavn, Hamburg-Altona, Neumünster, Padborg

Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert