»4-achsige Speisewagen WR4ü-28/51 – DSG 1230 und 1231
Die Deutsche Reichsbahn (unter Mitwirkung der Mitropa) baute für den Rheingold in den Jahren 1928 und 1929 insgesamt 26 (einige Quellen sprechen auch von 27) Reisezugwagen mit unterschiedlicher Inneneinrichtung: damalige 1. oder 2. Klasse, mit oder ohne Küche, Bauart 1928 oder 1929 – und dann gab es noch verschiedene Reichsbahn-Umbauten …
Die Bundesbahn und die DSG übernahmen viele dieser Wagen und bauten sie in den Jahren 1950 und 1951 um. Aufgrund des unterschiedlichen Ausgangsmaterials entstanden unterschiedliche neue Wagen für die DSG:
- aus ehemals SA4ük-28 10501 und 10507 wurden DSG 1230 und 1231
- aus ehemals SA4ü-28 10508 wurde DSG 1232
- aus ehemals SB4ük-28 10701, 10705 und 10709 wurden DSG 1234, 1237 und 1238
- aus ehemals SB4ük-29 10713 und 10715 wurden DSG 1235 und 1239
- aus ehemals SAB4ü-28/34 10704 wurde DSG 1236
Doch nun zu den Wagen 1230 und 1231. Folgendes Foto des DSG 1231 liegt von Joachim Claus aus dem Jahr 1963 aus Hamburg vor (der Wagen scheint noch alle epochentypischen Details eines Wagens von 1958 zu zeigen):
Die folgende Skizze ist überarbeitet worden. Die Küchenseite ist aufgrund von Fotos nachempfunden.
Die technischen Daten lassen den Schluss zu, dass auch am rechten Drehgestell eine Lichtmaschine (2×Dp1) befestigt war.
Alle Wagen dieser Serie glichen einander in folgenden Punkten:
- von der Wumag 1928 gebaut
- Drehgestelle Görlitz III schwer (laut DSG-Wagenverzeichnis)
- 30 (+1) Sitzplätze
- 23,5 m Länge
- Kks-Dir-Bremse
- 2×Dp1-Lichtmaschinen (je eine pro Drehgestell)
- 24 Volt Gleichspannungsnetz
- 1,5 KV Heizleitung
- Faltenbälge
- Rollenlager
- RIC-fähig
Unterscheidungsmerkmale der Wagen waren:
- 1230 » 52,8 t Gewicht
- 1231 » 52,1 t Gewicht
Weitere Speisewagen
Quellen
- „F-Zug-Speisewagen WR 4ü-28/51. Wir bauen den Henschel-Wegmann-Gegenzug (2)“ von Detlev Hagemann (Miba 6/85)
- „Rheingold“ von Friedhelm Ernst (alba 1977)
- Wagen-Verzeichnis der DSG; aufgestellt: Mai 1958
- Fotos von Joachim Claus
- „Komfort auf Schienen“ von Dr. Fritz Stöckl und Claude Jeanmaire (Verlag Eisenbahn Basel 1970)
- „Vom Fernschnellzug zum Intercity“ von Hans-Wolfgang Scharf und Friedhelm Ernst (EK-Verlag 1983)
- „Der Rheingold-Express“ von Alfred B. Gottwald und Eduard Bündgen (Motorbuch Verlag 1977)
- „Reisezugwagen deutscher Eisenbahnen – Speisewagen, Schlafwagen und Salonwagen“ von Wolfgang Theurich und Joachim Deppmeyer (Alba 1985)
- eigene Skizzensammlung
DSG, ex-Rheingold-Speisewagen, Speisewagen, WR4ü, WR4ü-28/51
Ulrich Grafenschäfer
Sehr geehrter Herren,
ist bekannt, in welchen Zügen diese Speisewagen im Jahr 1958 eingestellt waren? Insbesondere interessiert mich, ob einer dieser Wagen auch im „München-Express“ D 381/ D 382 verkehrte. Ich vermute allerdings, dass diese Wagen höherwertigen Zügen vorbehalten blieb.
Vielen Dank im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen
Ulrich Grafenschäfer
Detlev Hagemann
Moin Will,
nach der DSG-Wagenliste von 1958 ist der Wagen noch nicht mit Gummiwülsten ausgerüstet.
Ich habe von dem Bild noch einen Ausschnitt vergrößert und aufgehellt, damit der Gummiwulst besser erkennbar wird:
Will Berghoff
Das Foto des DSG 1231 [P] zeigt den Wagen bereits mit Gummiwulstübergängen. Für die Verwendung im „Blauen Enzian“ mit den Neubauwagen wurden die Münchener DSG-ex-Rheingold-Speisewagen ab 1958 umgerüstet. Insofern könnte der Zustand für 1958 noch ganz knapp passen. 1965 erhielt der Wagen GIIIs-Drehgestelle (mit 4. Federung).