»Die Ladestellen für ETA
Ein wichtiges Detail für den Einsatz von Akkutriebwagen ist die Versorgung mit Ladestrom. Die Standorte dieser Ladestationen sind ein wichtiges Indiz für die möglichen Einsatzstrecken und Übernachtungsorte der Speicher-Tw. Wir mussten also eine Angabe über die Ladestellen bei der DB suchen und hoffentlich auch finden.
Wir sind lange am Ball geblieben, dann hatte einer der „bekannten Verdächtigen“ den entscheidenden Tipp. In der „Bundesbahn“ gab es 1958 einen Artikel zum Einsatz der ETA bei der DB – mit Angaben zu den Ladestationen. Diese Werte sind hier übernommen worden und in der folgenden Tabelle zusammengetragen. Uelzen fehlt in dieser Zusammenstellung.
Standort | Ladespannung in V | Ladestrom in A | Anzahl |
---|---|---|---|
Husum | 600 | 600/720 | 2 |
Rendsburg | 600 | 600/720 | 1 |
Kiel | 600 | 600/720 | 2 |
Neumünster | 600 | 600/720 | 2 |
Heide | 600 | 600/720 | 2 |
Lübeck | 600 | 600/720 | 1 |
Bremen | 600 | 500 | 4 |
Hameln | 600 | 500 | 1 |
Hildesheim | 600 | 500 | 3 |
Hagen | 600 | 500 | 1 |
Kassel | 600 | 600/720 | 2 |
Kassel | 600 | 500 | 3 |
Kassel | 600 | 200 | 1 |
Limburg Bw | 600 | 500 | 2 |
Limburg Bw | 600 | 300 | 4 |
Limburg Bw | 600 | 100 | 1 |
Limburg AW | 600 | 500 | 1 |
Limburg AW | 600 | 500 | 2 |
Limburg AW | 600 | 65 | 1 |
Oberlahnstein | 600 | 500 | 1 |
Oberlahnstein | 600 | 300 | 2 |
Wiesbaden | 600 | 600 | 1 |
Worms | 600 | 500 | 1 |
Schifferstadt | 600 | 500 | 1 |
Kaiserslautern | 600 | 500 | 2 |
Donauwörth | 600 | 500 | 1 |
München-Ost | 600 | 600 | 1 |
München-Ost | 600 | 400 | 1 |
München-Ost | 600 | 132 | 4 |
München-Ost | 600 | 265 | 1 |
Basel | 600 | 500 | 3 |
Basel | 600 | 300 | 1 |
Kettwig | 600 | 300 | 2 |
Duisburg Hbf | 600 | 500 | 1 |
Recklinghausen | 600 | 500 | 2 |
MarI-Sinsen | 600 | 500 | 3 |
Marl-Sinsen | 600 | 300 | 1 |
Herne | 600 | 500 | 1 |
∑ | 66 |
Mit diesen Angaben sind nun natürlich auch die Ladestellen für die Schleswig-Holsteinischen ETA 150 bekannt.
Zur begleitenden Diskussion bei >>DSO>>.
ETA-Verkehr in Schleswig-Holstein
Wie geht es weiter?
- Gibt es Unterlagen und Fotos dieser Ladestellen?
- Wann hat Uelzen seine Ladeanlagen verloren? – Oder fällt Uelzen unter das Limit der 220-Zeller?
Quelle
- „Die Bundesbahn – Organ der Hauptverwaltung der Deutschen Bundesbahn“, 1958, Heft 14
AW Limburg, Basel, Baureihe ETA 150, Baureihe ETA 176, Baureihe ETA 177, Baureihe ETA 178, Baureihe ETA 179, Baureihe ETA 180, Bremen, Donauwörth, Duisburg Hbf, Hagen, Hameln, Heide (Holstein), Herne, Hildesheim, Husum, Kaiserslautern Hbf, Kassel Hbf, Kettwig, Kiel Hbf, Limburg (Lahn), Lübeck, Marl-Sinsen, München Ost, Neumünster, Oberlahnstein, Recklinghausen, Rendsburg, Schifferstadt, Wiesbaden Hbf, Worms