Skip to main content

»Zug­bil­dungs­plan des F 55 / F 56 – Blauer Enzian

Der Blaue Enzian (F55/F56) ist einer der ganz weni­gen F-Züge mit lan­ger Fahr­stre­cke, der auf sei­nem gan­zen Lauf­weg nicht Kopf machen musste – oder bes­ser gesagt: durfte. Denn der Hen­schel-Weg­mann-Zug besaß einen Aus­sichts­wa­gen (Wagen 7) am Ende des Zuges mit spe­zi­el­ler Reservierung.

F55

Dem­entspre­chend musste der ganze Zug in Ham­burg-Altona und in Mün­chen in einem Gleis­drei­eck gedreht werden.

F56

Aber der Ein­satz erfor­derte die­ses Zuges noch wei­tere Beson­der­hei­ten. An sie­ben Tagen des Jah­res fuhr der HWZ fahr­plan­mä­ßig nicht und stand in Mün­chen: 1. Januar, 1. Februar, 1. April, 1. Juni, 1. August, 1. Sep­tem­ber, 1. November.
Haben Sie das Sys­tem erkannt? An jedem 1. eines Monats nach einem Monat mit 31 Tagen wurde eine Ersatz­gar­ni­tur benö­tigt, damit das Regel­werk „An jedem gera­den Tag fährt der HWZ von Mün­chen nach Ham­burg – an jedem unge­ra­den Tag fährt der HWZ von Ham­burg nach Mün­chen und sonst fährt der Blaue Wagen-Zug“ durch­ge­hal­ten wer­den konnte.

Wel­cher Wagen­ty­pen im „Blauen Wagen-Zug“?

(Auf allen mir bekann­ten Fotos des Jah­res 1958 sind im „Blauen Wagen-Zug“ ex-Rhein­gold-Wagen als Spei­se­wa­gen ein­ge­setzt worden.)

Was fehlt noch zum F 55 / F 56?

  • Fahr­plan des F55/F56 und Ein­bin­dung ins F-Zug-Netz
  • Lauf­weg
  • Bespan­nung
  • die HWZ-Ersatz­gar­ni­tur: der Henschel-Wegmann-Gegenzug

Quel­len

  • ZpAR I des Som­mers 1958

A4ümg-54, Augsburg, Blauer Enzian, Blauer Wagen-Zug, DSG, F 55 München Hbf—Hamburg-Altona „Blauer Enzian“, F 56 Hamburg-Altona—München Hbf „Blauer Enzian“, F-Zug, F-Zug-Netz, Fulda, Hamburg Hbf, Hamburg-Altona, Hannover Hbf, Henschel-Wegmann-Zug, HWZ, München Hbf, Treuchtlingen, WR4ü, WR4ü-28/51, Würzburg Hbf

Kommentare (4)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert