»Zugbildungsplan des D 263 / D 264 der NS – Jugoslavia-Express
Zur Beachtung: Im DSO-Forum gibt es auch Informationen zum belgischen Ast des Jugoslavia-Expresses.
Mit dem Zugbildungsplan der NS für den D 301 / D 302 hatten wir ein Beispiel für einen internationalen Zug veröffentlicht, bei dem am Endbahnhof intensive Rangierarbeiten notwendig waren, damit während der langen Rückfahrt dann wenig Rangieraufwand entstand.
Der D263/D264 „Jugoslavia-Express“ mit Endbahnhof Den Haag ist nun ein Beispiel für einen internationalen Zug, der einfach nur nach Umspannen der Lok wieder in die andere Richtung den Bahnhof verließ (oder verlassen konnte). Weiterhin fällt schon am relativ kleinen niederländischen Plan auf, dass der Zug stark durch saisonale Ereignisse verändert wurde: für diesen Teil der Strecke die Bayreuther Festspiele und die Ferienzeit.
Die deutschen Reisezugwagen waren 26,4-m-Wagen. Der Post-Waggon gehörte zu älteren Bauarten. Er kam mit dem D 268 aus Amsterdam und wurde erst kurz vor der deutschen Grenze in Arnhem beim Wechsel auf die deutsche Lok an die Spitze des Zuges gestellt.
Der holländische Wagen war ein Plan K-Wagen. Die jugoslawischen Wagen-Typen befinden sich noch in der Abklärung.
Abgerundet wird dieser Artikel durch eine Skizze der Zugbildung in den Niederlanden:
Was folgt noch?
Foto Joachim Claus; Juli 1960 in Frankfurt
- Bilder von Waggons dieses Zuges
- Deutsche Zugbildung
- Belgische Zugbildung
- Laufweg
- Fahrplan
Quellen:
- Zugbildungsplan der NS Sommer 1958
- Fotos Joachim Claus
- ZpAR I der DB Sommer 1958
Amsterdam CS, Arnhem, Athenai/Athen, Bayreuth, Beograd/Belgrad, D 263 Istanbul/Athènes—Den Haag „Jugoslavia-Express“, D 264 Den Haag—Istanbul / Athenes „Jugoslavia-Express“, D 268 Amsterdam CS—Köln Hbf, Den Haag, Emmerich, Griechenland, Hof Hbf, Jugoslavia-Express, Jugoslawien, JZ, Niederlande, NS, Nürnberg Hbf, Plan K-Wagen, Rijeka, Salzburg