Skip to main content

»Plan K – 1./2. Klasse-Wagen der NS

Viele Län­der hat­ten in den 50er Jah­ren das Pro­blem, dass sie für den inter­na­tio­na­len Rei­se­ver­kehr mit vie­len Kurs­wa­gen nicht genü­gend oder gar keine gemischt­klas­si­gen Wagen hat­ten – so auch die Niederlande.

Um den Bedarf schnell decken zu kön­nen, bestellte die NS des­halb 1956/57 drei­ßig Wagen, die noch auf den Bau­grund­sät­zen der 30er Jahre basier­ten (Plan D) und für die „neue Zeit“ aus­ge­spro­chen schwer waren. In den Jah­ren 1957 und 1958 gin­gen die Wagen in Betrieb und waren bei­spiels­weise im Jugo­sla­via-Express in einem drei­tä­gi­gen Umlauf nach Rijeka zu finden.

NS AB 7351 inFfm 19600726_570

Plan K-Wagen der NS

Frage zu einem Detail

Die Fotos des Plan K-Wagens zei­gen auf der Gang­seite neben dem Fal­ten­balg ein Fens­ter, auf der Abteil­seite jedoch nicht. Siehe auch hier. Die­ses Detail scheint man in der Drauf­sicht in den Maß­skiz­zen der NS nicht wie­der ent­de­cken zu kön­nen, dort sind beid­seits Fens­ter zu entdecken:
PlanK-Wagen_Auss2_211

Quel­len

D 263 Istanbul/Athènes—Den Haag „Jugoslavia-Express“, D 264 Den Haag—Istanbul / Athenes „Jugoslavia-Express“, Den Haag, Jugoslavia-Express, NS, Plan K-Wagen, Rijeka

Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert