»Plan K – 1./2. Klasse-Wagen der NS
Viele Länder hatten in den 50er Jahren das Problem, dass sie für den internationalen Reiseverkehr mit vielen Kurswagen nicht genügend oder gar keine gemischtklassigen Wagen hatten – so auch die Niederlande.
Um den Bedarf schnell decken zu können, bestellte die NS deshalb 1956/57 dreißig Wagen, die noch auf den Baugrundsätzen der 30er Jahre basierten (Plan D) und für die „neue Zeit“ ausgesprochen schwer waren. In den Jahren 1957 und 1958 gingen die Wagen in Betrieb und waren beispielsweise im Jugoslavia-Express in einem dreitägigen Umlauf nach Rijeka zu finden.
Frage zu einem Detail
Die Fotos des Plan K-Wagens zeigen auf der Gangseite neben dem Faltenbalg ein Fenster, auf der Abteilseite jedoch nicht. Siehe auch hier. Dieses Detail scheint man in der Draufsicht in den Maßskizzen der NS nicht wieder entdecken zu können, dort sind beidseits Fenster zu entdecken:
Quellen
- Briefwechsel mit dem Archiv der NS 1982/83
- Fotos Joachim Claus
- Diskussion in DSO
- Martijn Hamans Website
D 263 Istanbul/Athènes—Den Haag „Jugoslavia-Express“, D 264 Den Haag—Istanbul / Athenes „Jugoslavia-Express“, Den Haag, Jugoslavia-Express, NS, Plan K-Wagen, Rijeka
Vincent Scholte
Guten Tag,
viele von diesen Wagen Plan K und auch Plan D gibt’s beim VSM in die Niederlande.
stoomtrein.org
Grüße
Vincent