»BR 18.6 – der letzte Nürnberger Laufplan
Die Beheimatung der BR 18.6 im Jahre 1958 ist schon abgehandelt worden. Wenden wir uns nun intensiver den Nürnberger Maschinen im Sommer zu.
Nach dem hier besprochenen Betriebsdienst des Sommerfahrplans 1958 wurde die Beheimatung von bayerischen Schnellzuglokomitiven in Franken aufgegeben. Die letzten drei Lok dieses Sommerfahrplans – 18 611, 613 und 616 – wurden Anfang Oktober ins schwäbische Lindau abgegeben.
Für diese drei Lok wurden zwei eintägige Umläufe aufgestellt mit Zielbahnhöfen Schnabelweid/Bayreuth, Lichtenfels, Neuenmarkt-Wirsberg und Ansbach sowie Stuttgart.
Eventuell sind die modernisierten S 3/6 auch noch im Tag 4 des BR 01-Plans gelaufen. Sehr interessant ist an dieser Stelle dann der Vergleich mit dem Nürnberger Plan vom Winter 1957/58 (EK-Baureihen-Buch S.117), an dem sehr gut die Übernahme von Diensten der BR 18.6 durch die BR 01 verfolgbar ist.
Der außergewöhnliche Leervorspann vor Nürnberger E 18 mit dem E 551 ging vollständig unter Fahrdraht über Bamberg bis Lichtenfels. Somit ergeben sich folgende benutzte Strecken:
Grundlage war diese Aufbereitung des Laufplans:
So könnte es weitergehen:
- Betrachtung des BR 01-Umlaufplans
- Betrachtung der gezogenen Züge
- D- und Eilzüge zwischen Stuttgart und Nürnberg
Quellen
- „Die Baureihe 18 4-6 –Geschichte einer legendären Dampflokomotive“ von Steffen Lüdecke, EK-Verlag 1985
- Laufpläne
Aalen, Ansbach, Backnang, Baureihe 01, Baureihe 18.6, Bayreuth, Bw Nürnberg Hbf, E 4061 Nürnberg Hbf—Hof Hbf, E 551 München Hbf—Lichtenfels, E 571 Stuttgart Hbf—Hof Hbf, E 574 Hof Hbf—Stuttgart Hbf, E 888 Lichtenfels—München Hbf, Lichtenfels, Lz 12612 Bayreuth Hbf—Schnabelwaid, Neuenmarkt-Wirsberg, Nürnberg Hbf, P 12613 Schnabelwaid—Bayreuth Hbf, P 1612 Schnabelwaid—Nürnberg Hbf, P 1613 Nürnberg Hbf—Schnabelwaid, P 1722 Nürnberg Hbf—Dombühl, P 1729 Ansbach—Nürnberg Hbf, Schnabelwaid, Stuttgart Hbf