»BR 01 des Bw Nürnberg – Laufplan Sommer 1958

22. August 2009 | Von | Kategorie: BR 01, Laufpläne, Streckenbenutzung

Zum Sommerfahrplan 1958 waren folgende Lok der Baureihe 01 in Nürnberg beheimatet: 01 093, 125, 151, 182, 190, 202, 220. Wobei die 01 093 nur ein sechswöchiges Gastspiel hatte. Die sechs bzw. sieben Lok wurden in einem viertägigen Umlaufplan in Nordost-Südwest-Richtung eingesetzt und wurden in Stuttgart, Crailsheim, Hof, Neuenmarkt-Wirsberg gewendet. Über Lichtenfels als Scheitelpunkt wurde einmal im Kreis gefahren.

Nachfolgend die Streckenskizze, auf der die Nürnberger BR 01 im Sommer 1958 fuhren:

01-Nürnberg-1958Sommer-RGB2-1042

Die einzelnen Segmente ergeben sich aus dieser Streckenbelegung:
01_Nür_1958_001-1110
Farbspiel01-Nür

Im Vergleich zum Umlaufplan der BR 18.6 fallen die höherwertigen Leistungen auf: D-Züge (auch nach Hof), Eilzüge und nur ein Personenzug. Und wie bei der BR 18.6 gibt es einen Leervorspann vor einer E-Lok, nur dieses Mal von Lichtenfels über Bamberg nach Nürnberg.

Wie könnte es weitergehen:

  • Betrachtung der gezogenen Züge
  • BR 01 in Nürnberg – Veränderung des Bestandes im Jahr 1958

Quellen

  • Laufplan (Danke CCP)
  • „Die Baureihe 01“ von Hansjürgen Wenzel, EK-Verlag, 1977
Schlagworte: , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Hinterlasse einen Kommentar

600