»Was machen eigent­lich die 01er des Bw Hof im Som­mer?

26. August 2009 | Von | Kategorie: BR 01, Laufpläne, Streckenbenutzung

Ver­schie­dene kleine oder grö­ßere Dis­kus­sio­nen in DSO oder hier auf db58 dre­hen sich um den Som­mer­ver­kehr im Jahre 1958. Der eine Zug, der dabei im Mit­tel­punkt steht, ist der Sass­nitz-Express F 129 / F 130, der in der Sowjet-Zone/DDR unter der Bezeich­nung FD 129 / FD 130 fir­mierte. Dazu dem­nächst mehr.

Zei­gen wir hier zuerst ein­mal den Lauf­plan der BR 01 des Bw Hof vom Som­mer 1958:
01-Hof-1958So-558

Am ers­ten und zwei­ten Tag des Lauf­plans gehörte der Sass­nitz-Express zu den Trans­port­leis­tun­gen.

Doch nun zu den benutz­ten Stre­cken und damit erbrach­ten Leis­tun­gen: Ein­satz­schwer­punkte waren die Stre­cke über Wei­den nach Regens­burg (Haupt­bahn­hof) ein­ser­seits und nach Bam­berg über Kulm­bach ande­rer­seits. Bemer­kens­wert ist dabei die lange Stre­cke zwi­schen Bam­berg und Hoch­stadt-Markt­zeuln unter Fahr­draht. Höhe­punkt des Lauf­plans ist aber sicher­lich der Durch­lauf mit dem D 105 von Stutt­gart über Nürn­berg nach Hof.

01-Hof-1958So-501

Wei­tere Ergän­zun­gen zu die­sem Thema wer­den Stück für Stück in den nächs­ten Tagen hin­zu­kom­men.

Schlagworte: , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Hinterlasse einen Kommentar