»Was machen eigentlich die 01er des Bw Hof im Sommer?

26. August 2009 | Von | Kategorie: BR 01, Laufpläne, Streckenbenutzung

Verschiedene kleine oder größere Diskussionen in DSO oder hier auf db58 drehen sich um den Sommerverkehr im Jahre 1958. Der eine Zug, der dabei im Mittelpunkt steht, ist der Sassnitz-Express F 129 / F 130, der in der Sowjet-Zone/DDR unter der Bezeichnung FD 129 / FD 130 firmierte. Dazu demnächst mehr.

Zeigen wir hier zuerst einmal den Laufplan der BR 01 des Bw Hof vom Sommer 1958:
01-Hof-1958So-558

Am ersten und zweiten Tag des Laufplans gehörte der Sassnitz-Express zu den Transportleistungen.

Doch nun zu den benutzten Strecken und damit erbrachten Leistungen: Einsatzschwerpunkte waren die Strecke über Weiden nach Regensburg (Hauptbahnhof) einserseits und nach Bamberg über Kulmbach andererseits. Bemerkenswert ist dabei die lange Strecke zwischen Bamberg und Hochstadt-Marktzeuln unter Fahrdraht. Höhepunkt des Laufplans ist aber sicherlich der Durchlauf mit dem D 105 von Stuttgart über Nürnberg nach Hof.

01-Hof-1958So-501

Weitere Ergänzungen zu diesem Thema werden Stück für Stück in den nächsten Tagen hinzukommen.

Schlagworte: , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Hinterlasse einen Kommentar