»Nur im Sommer 58: der Saßnitz-Express
Viele „Hobby-Eisenbahn-Archäologen“ haben daran mitgewirkt, dass etliche Details des Saßnitz-Express’ wieder rekonstruiert werden konnten. Aber wie immer, es bleiben natürlich auch noch offene Punkte.
Der Saßnitz-Express (erst 1993 wurde die offizielle Schreibweise der Stadt auf Sassnitz geändert) besaß im Westen die Zugnummer F 129 und F 130. Im Umlaufplan der Stralsunder BR 03.10 wird er jedoch als FD 129 / FD 130 bezeichnet.
Das Jahr 1958 war ein Umstellungsjahr für den Verkehr mit Schweden (1958 fuhr angeblich kein Kurswagen der SJ auf westzonalen (und ostzonalen?) Gleisen), so wurden einige Verbindungen gegenüber den früheren Jahren gestrichen, kurzzeitige Zwischenlösungen installiert (unser Saßnitz-Express des Jahres 1958) und erst ab 1959 tauchen dann SJ-Wagen wieder in Mitteleuropa auf.
Aufgrund der bisher von mir ausgewerteten Umlaufpläne und DB-Kursbücher sowie Angaben in DSO basierend auf dem DR-Kursbuch Sommer 1958 konnte die nebenstehende Karte der vielleicht oder wahrscheinlich benutzten Strecken erarbeitet werden. In den westdeutschen Kursbüchern gibt es widersprüchliche Angaben, welche Strecken benutzt wurden. Auch die genaue Streckenführung in Ostberlin ist anscheinend noch nicht endgültig geklärt.
Der Südbereich der Sowjetzone/DDR bleibt in anderer Hinsicht noch „terra incognita“: Bis jetzt ist die Bespannung zwischen Berlin Ostbahnhof und Hof ungeklärt.
Folgende Bespannungen sind durch Unterlagen belegt:
- München—Regensburg mit E 18 evtl. auch E 04
- Regenburg—Hof mit BR 01 des Bw Hof
- Hof—Berlin Ostbahnhof mit ??? ist im Klärungsprozess
- Berlin Ostbahnhof—Saßnitz mit BR 03.10
Seiten zu diesem Thema
Wie könnte es weitergehen?
- Fahrplan der DR
- Zugbildung
- Bespannung im Detail
Quellen
- Laufpläne (Danke CCP)
- Kursbücher der DB
- Infos in DSO
Baureihe 01, Baureihe E 18, Berlin Friedrichstraße, Berlin Ostbahnhof, Berlin Zoo, Bw Hof, F 129 München Hbf—Saßnitz „Sassnitz-Express“, F 130 Saßnitz—München Hbf „Sassnitz-Express“, Hof Hbf, München Hbf, Regensburg Hbf, Saßnitz Hafen, Saßnitz-Express
Detlev Hagemann
Schön, dass dieses Thema immer noch interessiert!
Der von uns beschriebene Zug war eine einmalige Situation von 4 Monate Dauer. Bis zum Mai 1958 fuhr ein VT – wie von Ihnen geschrieben. Die Benennung „VT 08.0 Umbau“ sagt mir aber auch nichts. Mal sehen, ob sich weitere Schleier lüften …
Wolfgang Preusch
Hallo, falls es von Interesse sein sollte: Im ZP A/R der DR von 1957 ist folgendes eingetragen:
FDt 129 Saßnitz-Expreß
München 6:30 – Regensburg – Hof – Gutenfürst (11:01/11:27) – Berlin Ostbahnhof – Saßnitz Hafen 20:46 (– Stockholm 11:22).
Das Fahrzeug auf DDR-Gebiet war ein VT 08.0 Umbau (Kann mir jemand sagen, was das ist?).
Ich weiß nicht, inwieweit das noch auf den Fahrplan von 1958 zutrifft. Ich hoffe, ich konnte irgendwie helfen.
Beste Grüße Wolfgang Preusch
Ulrich (TransLog)
Hallo Gottfried,
bzgl.:
… Ich halte es für höchst unwahrscheinlich, dass die DR einen F-Zug über die Nebenstrecke Plauen—Zeulenroda—Gera—Zeitz—Weißenfels geführt haben sollte. Der später von den Berlin-Zügen benutzte Laufweg Hof—Gutenfürst—Plauen—Reichenbach—Altenburg—Leipzig (Außenring)—Bitterfeld dürfte auch 1958 schon benutzt worden sein …
Das hing sicherlich mit den Elektrifizierungsarbeiten Reichenbach—Leipzig zusammen. Damals wurden auch D 137/138 (München—Leipzig—München) über Hof—Zeulenroda—Gera geführt (Strecke führt nicht über Plauen!), wie auch Transitgüterzüge (später TEEM) Malmö—Seddin—München via Zeitz—Gera—Zeulenroda—Hof.
Gottfried Haubold
Betr. Grenzübergangsstellen Berlin: Laut
Kuhlmann „Deutsch-deutsche Grenzbahnhöfe“ wurden die Interzonenzüge kurzzeitig Anfang der 50er Jahre und dann erst wieder nach dem Mauerbau über Griebnitzsee geführt. 1958 sollte der Saßnitzexpreß also über Seddin nach Westberlin gefahren sein.
Gottfried Haubold
Eine Bemerkung zur Streckenskizze: Ich halte es für höchst unwahrscheinlich, dass die DR einen F-Zug über die Nebenstrecke Plauen—Zeulenroda—Gera—Zeitz—Weißenfels geführt haben sollte. Der später von den Berlin-Zügen benutzte Laufweg Hof—Gutenfürst—Plauen—Reichenbach—Altenburg—Leipzig (Außenring)—Bitterfeld dürfte auch 1958 schon benutzt worden sein.
Horst Ebert
Ich habe einen Nachdruck des schwedischen Kursbuchs gültig ab 1. März 1958.
Es gibt da je Richtung an Di,Mi,Fr,Sa eine Verbindung über Sassnitz, ab 1.April täglich. Mit der Fähre gibt es nur (einen?) WL Stockholm—Berlin zweimal wöchentlich, ab Sommer dann aber das ganze Jahr täglich.
Für den Sommer, genauer 1.6.-31.8., wird auch der neue “Sassnitzexpressen” angekündigt mit täglichem WL Malmö-München:
10.05 fr. Stockholm t. 19.15
13.33 fr. Gösteborg t. 18.42
19.57 fr. Malmö t. 9.45
21.15 fr. Trelleborg t. 8.00
6.29 t. Berlin fr. 23.11
6.59 fr. Berlin t. 22.36
18.25 t. München fr. 11.10
Detlev Hagemann
Hallo Tommy,
diese Frage gebe ich gerne nochmals an die Allgemeinheit weiter. Vielleicht meldet sich ja noch jemand. Ich kenne mich persönlich überhaupt nicht in und um Berlin aus.
tommy
Betreffs des Abschnittes Wannsee-Seddin: Sind nicht auch schon damals alle Reisezüge über Griebnitzsee—Potsdam-Stadt—Pirschheide ( Potsdam Hbf) und Ferch-Lienewitz gefahren? Wenn dem so ist, stimmt die Streckenkarte an dieser Stelle nicht.
mfg tommy
Detlev Hagemann
Ja, natürlich hast Du uns geholfen! Etliche An- und Abfahrtszeiten wurden „sicherer“.
Die Kommentierung unsererseits hat sich etwas hinausgezögert, da alle Quellen noch einmal gegen geprüft werden sollten.
Der Grenzübertritt bei Hof/Gutenfürst ist sehr viel wahrscheinlicher (als bei Probstzella), da im Westen nicht nur der Fahrplan, sondern auch Umlaufplan und Fotos die Strecke München—Regensburg—Hof bestätigen.
Grypsi
Hallo,
im “Amtlichen Kursbuch der DR “, Sommerfahrplan gültig vom 1. Juni bis 27. September 1958” ist folgender Fahrplan für den FD 129 abgedruckt:
Zuglauf :
München – Regensburg – Hof – Gutenfürst – Berlin Ostbahnhof – Neubrandenburg – Saßnitz Hafen – Stockholm
Fahrplantabelle 1 Probstzella – Saalfeld – Jena – Naumburg – Halle (S) / Leipzig – Berlin :
München Hbf ab 11.10
Berlin Zoologischer Garten an 22.09
Berlin Friedrichstraße an 22.24
Berlin Ostbahnhof an 22.36
Fahrplantabelle 121 Berlin – ( Neubrandenburg ) – Stralsund – Saßnitz – Trelleborg :
Berlin Friedrichstraße ab 22.27
Berlin Ostbahnhof ab 23.11, weiter ohne Halt
Saßnitz Hafen an 3.52
Saßnitz Hafen ab 4.02 ( mit Fähre )
Trelleborg Fähre an 8.00
Zug fährt vom 2./3. VI. – 31. VIII./1. IX.
nur internationaler Verkehr, platzkartenpflichtig
Rückfahrt als FD 130 :
Trelleborg Fähre ab 21.15
Saßnitz Hafen an 0.55
Saßnitz Hafen ab 1.41
Berlin Ostbahnhof an 6.29
Zug fährt 1. VI. – 30. VIII.
nur internationaler Verkehr, platzkartenpflichtig
Fahrplantabelle 1 Berlin – Halle – Leipzig – Naumburg – Jena – Saalfeld – Probstzella :
Berlin Ostbahnhof ab 7.04
Berlin Zoologischer Garten ab 7.25
München Hbf an 18.25
Ich hoffe, Euch geholfen zu haben!
Grypsi