»Nur im Som­mer 58: der Saß­nitz-Express

28. August 2009 | Von | Kategorie: F 129 / F 130 Saßnitz-Express, Streckenführung

PanoramaSpotSassnitz_nur RGB_382Viele „Hobby-Eisen­bahn-Archäo­lo­gen“ haben daran mit­ge­wirkt, dass etli­che Details des Saß­nitz-Express’ wie­der rekon­stru­iert wer­den konn­ten. Aber wie immer, es blei­ben natür­lich auch noch offene Punkte.

Der Saß­nitz-Express (erst 1993 wurde die offi­zi­elle Schreib­weise der Stadt auf Sass­nitz geän­dert) besaß im Wes­ten die Zug­num­mer F 129 und F 130. Im Umlauf­plan der Stral­sun­der BR 03.10 wird er jedoch als FD 129 / FD 130 bezeich­net.

Das Jahr 1958 war ein Umstel­lungs­jahr für den Ver­kehr mit Schwe­den (1958 fuhr angeb­lich kein Kurs­wa­gen der SJ auf west­zo­na­len (und ost­zo­na­len?) Glei­sen), so wur­den einige Ver­bin­dun­gen gegen­über den frü­he­ren Jah­ren gestri­chen, kurz­zei­tige Zwi­schen­lö­sun­gen instal­liert (unser Saß­nitz-Express des Jah­res 1958) und erst ab 1959 tau­chen dann SJ-Wagen wie­der in Mit­tel­eu­ropa auf.

Auf­grund der bis­her von mir aus­ge­wer­te­ten Umlauf­pläne und DB-Kurs­bü­cher sowie Anga­ben in DSO basie­rend auf dem DR-Kurs­buch Som­mer 1958 konnte die neben­ste­hende Karte der viel­leicht oder wahr­schein­lich benutz­ten Stre­cken erar­bei­tet wer­den. In den west­deut­schen Kurs­bü­chern gibt es wider­sprüch­li­che Anga­ben, wel­che Stre­cken benutzt wur­den.  Auch die genaue Stre­cken­füh­rung in Ost­ber­lin ist anschei­nend noch nicht end­gül­tig geklärt.

Der Süd­be­reich der Sowjetzone/DDR bleibt in ande­rer Hin­sicht noch „terra inco­gnita“: Bis jetzt ist die Bespan­nung zwi­schen Ber­lin Ost­bahn­hof und Hof unge­klärt.

Fol­gende Bespan­nun­gen sind durch Unter­la­gen belegt:

  • München—Regensburg mit E 18 evtl. auch E 04
  • Regenburg—Hof mit BR 01
  • Hof—Berlin Ost­bahn­hof mit ???
  • Ber­lin Ostbahnhof—Saßnitz mit BR 03.10

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Sei­ten zu die­sem Thema

Wie könnte es wei­ter­ge­hen?

  • Fahr­plan der DR
  • Zug­bil­dung
  • Bespan­nung im Detail

Quel­len

  • Lauf­pläne (Danke CCP)
  • Kurs­bü­cher der DB
  • Infos in DSO
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Schön, dass die­ses Thema immer noch inter­es­siert!

Der von uns beschrie­bene Zug war eine ein­ma­lige Situa­tion von 4 Monate Dauer. Bis zum Mai 1958 fuhr ein VT – wie von Ihnen geschrie­ben. Die Benen­nung „VT 08.0 Umbau“ sagt mir aber auch nichts. Mal sehen, ob sich wei­tere Schleier lüf­ten …

Wolfgang Preusch

Hallo, falls es von Inter­esse sein sollte: Im ZP A/R der DR von 1957 ist fol­gen­des ein­ge­tra­gen:

FDt 129 Saß­nitz-Expreß
Mün­chen 6:30 – Regens­burg – Hof – Guten­fürst (11:01/11:27) – Ber­lin Ostbf – Saß­nitz Hafen 20:46 (– Stock­holm 11:22).
Das Fahr­zeug auf DDR-Gebiet war ein VT 08.0 Umbau (Kann mir jemand sagen, was das ist?).

Ich weiß nicht, inwie­weit das noch auf den Fahr­plan von 1958 zutrifft. Ich hoffe, ich konnte irgend­wie hel­fen.

Beste Grüße Wolf­gang Preusch

Ulrich (TransLog)

Hallo Gott­fried,

bzgl.:
… Ich halte es für höchst unwahr­schein­lich, dass die DR einen F-Zug über die Neben­stre­cke Plauen—Zeulenroda—Gera—Zeitz—Weißenfels geführt haben sollte. Der spä­ter von den Ber­lin-Zügen benutzte Lauf­weg Hof—Gutenfürst—Plauen—Reichenbach—Altenburg—Leipzig (Außenring)—Bitterfeld dürfte auch 1958 schon benutzt wor­den sein …

Das hing sicher­lich mit den Elek­tri­fi­zie­rungs­ar­bei­ten Reichenbach—Leipzig zusam­men. Damals wur­den auch D 137/138 (München—Leipzig—München) über Hof—Zeulenroda—Gera geführt (Stre­cke führt nicht über Plauen!), wie auch Tran­sit­gü­ter­züge (spä­ter TEEM) Malmö—Seddin—München via Zeitz—Gera—Zeulenroda—Hof.

Gottfried Haubold

Betr. Grenz­über­gangs­stel­len Ber­lin: Laut
Kuhl­mann „Deutsch-deut­sche Grenz­bahn­höfe“ wur­den die Inter­zo­nen­züge kurz­zei­tig Anfang der 50er Jahre und dann erst wie­der nach dem Mau­er­bau über Grieb­nitz­see geführt. 1958 sollte der Saß­nitz­ex­preß also über Sed­din nach West­ber­lin gefah­ren sein.

Gottfried Haubold

Eine Bemer­kung zur Stre­cken­skizze: Ich halte es für höchst unwahr­schein­lich, dass die DR einen F-Zug über die Neben­stre­cke Plauen—Zeulenroda—Gera—Zeitz—Weißenfels geführt haben sollte. Der spä­ter von den Ber­lin-Zügen benutzte Lauf­weg Hof—Gutenfürst—Plauen—Reichenbach—Altenburg—Leipzig (Außenring)—Bitterfeld dürfte auch 1958 schon benutzt wor­den sein.

Ich habe einen Nach­druck des schwe­di­schen Kurs­buchs gül­tig ab 1. März 1958.
Es gibt da je Rich­tung an Di,Mi,Fr,Sa eine Ver­bin­dung über Sass­nitz, ab 1.April täg­lich. Mit der Fähre gibt es nur (einen?) WL Stockholm—Berlin zwei­mal wöchent­lich, ab Som­mer dann aber das ganze Jahr täg­lich.
Für den Som­mer, genauer 1.6.-31.8., wird auch der neue “Sass­nitz­ex­pres­sen” ange­kün­digt mit täg­li­chem WL Malmö-Mün­chen:
10.05 fr. Stock­holm t. 19.15
13.33 fr. Gös­te­borg t. 18.42
19.57 fr. Malmö t. 9.45
21.15 fr. Trel­le­borg t. 8.00
6.29 t. Ber­lin fr. 23.11
6.59 fr. Ber­lin t. 22.36
18.25 t. Mün­chen fr. 11.10

Hallo Tommy,
diese Frage gebe ich gerne noch­mals an die All­ge­mein­heit wei­ter. Viel­leicht mel­det sich ja noch jemand. Ich kenne mich per­sön­lich über­haupt nicht in und um Ber­lin aus.

tommy

Betreffs des Abschnit­tes Wann­see-Sed­din: Sind nicht auch schon damals alle Rei­se­züge über Griebnitzsee—Potsdam-Stadt—Pirschheide ( Pots­dam Hbf) und Ferch-Lie­ne­witz gefah­ren? Wenn dem so ist, stimmt die Stre­cken­karte an die­ser Stelle nicht.

mfg tommy

Ja, natür­lich hast Du uns gehol­fen! Etli­che An- und Abfahrts­zei­ten wur­den „siche­rer“.
Die Kom­men­tie­rung unse­rer­seits hat sich etwas hin­aus­ge­zö­gert, da alle Quel­len noch ein­mal gegen geprüft wer­den soll­ten.

Der Grenz­über­tritt bei Hof/Gutenfürst ist sehr viel wahr­schein­li­cher (als bei Probst­zella), da im Wes­ten nicht nur der Fahr­plan, son­dern auch Umlauf­plan und Fotos die Stre­cke München—Regensburg—Hof bestä­ti­gen.

Grypsi

Hallo, im “Amt­li­chen Kurs­buch der DR “, Som­mer­fahr­plan gül­tig vom 1. Juni bis 27. Sep­tem­ber 1958” ist fol­gen­der Fahr­plan für den FD 129 abge­druckt: Zug­lauf : Mün­chen – Regens­burg – Hof – Guten­fürst – Ber­lin Ostbf – Neu­bran­den­burg – Saß­nitz Hafen – Stock­holm Fahr­plan­ta­belle 1 Probst­zella – Saal­feld – Jena – Naum­burg – Halle (S) / Leip­zig – Ber­lin : Mün­chen Hbf ab 11.10 Ber­lin Zoo­lo­gi­scher Gar­ten an 22.09 Ber­lin Fried­rich­straße an 22.24 Ber­lin Ost­bahn­hof an 22.36 Fahr­plan­ta­belle 121 Ber­lin – ( Neu­bran­den­burg ) – Stral­sund – Saß­nitz – Trel­le­borg : Ber­lin Fried­rich­straße ab 22.27 Ber­lin Ost­bahn­hof ab 23.11, wei­ter ohne… Weiterlesen »